collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Polarfront- Wotan - Westlegau - F 624  (Gelesen 1671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trimmer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7219
Polarfront- Wotan - Westlegau - F 624
« am: 07 November 2014, 10:11:22 »
Diese vier Fotos wurden mir dankenswerter Weise vom Besitzer zur Verfügung für unser Forum gestellt.
Neben noch anderen Fotos - stelle ich dann auch noch ins Forum - konnten leider keine weiteren Angaben mehr gemacht werden. Der Besitzer ist im hohen Alter von 96 Jahren.
Neben den drei VPs finde ich das Foto der F 624 sehr interessant

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7388
Re: Polarfront- Wotan - Westlegau - F 624
« Antwort #1 am: 07 November 2014, 11:54:01 »
Hallo Achim,

wieder sehr schöne Bilder.

Und da die Qualität der Fotos so gut ist möchte ich vorschlagen deine Aufnahme des MPF bei F 624 zu nehmen.
Sicher ist die Aufnahme weitaus besser als das bisher eingestellte gleiche Foto.

Bis dann

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7388
Re: Polarfront- Wotan - Westlegau - F 624
« Antwort #2 am: 07 November 2014, 11:56:00 »
noch einmal ich !

Ab der Walfänger WESTLEGAU nicht WARTEGAU  heißen soll ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline Trimmer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7219
Re: Polarfront- Wotan - Westlegau - F 624
« Antwort #3 am: 07 November 2014, 11:59:44 »
Ich " hänge " jetzt hier mal noch  einfach 3 Bilder dran. Bei der Suche nach weiteren Angaben habe ich festgestellt das die Bilder der Vorpostenboote wohl " Massenware " sind  - Na egal - Polarfront = V 5903
Hier noch - 16. MS- Flottille im Eis
                -       Swinemünde
                -       Sassnitz   

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Offline Trimmer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7219
Re: Polarfront- Wotan - Westlegau - F 624
« Antwort #4 am: 07 November 2014, 12:04:04 »
Hallo Theo - Deine Frage kann ich nicht beantworten. Zumindest hat es die " Westlegau " gegeben.

Gruß - Achim - Trimmer 
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Offline kgvm

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3799
Re: Polarfront- Wotan - Westlegau - F 624
« Antwort #5 am: 07 November 2014, 12:17:28 »
@ Trimmer: wo hast Du denn eine "Westlegau" gefunden? Im Gröner Band 8, wo die Walfänger drin sind, sehe ich da nichts.

@Theo: wenn, wäre es "Warthegau". Aber die Form der Brücke stimmt nicht mit der Skizze auf S. 158 im Gröner überein, danach hatte "Warthegau" wie die meisten Walfänger unter der Brücke einen zweistöckigen Aufbau auf voller Schiffsbreite.
Form der Brücke und Verteilung der Bullaugen an der Back (von vorne 1-2-2-1-1) passt eher zu dem auf derselben Seite abgebildeten "Süd III".

Online Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4086
Re: Polarfront- Wotan - Westlegau - F 624
« Antwort #6 am: 07 November 2014, 13:36:29 »
hallo Achim - super.danke für`s Einstellen , habe die meisten Bilder,        aber nicht in der Qualität .
Gruß
    Hastei

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 6734
    • Chronik des Seekrieges
Re: Polarfront- Wotan - Westlegau - F 624
« Antwort #7 am: 07 November 2014, 20:09:37 »
Hallo Achim,

die gleiche Aufnahme von F 624 haben wir in einer anderen Qualität:
 --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/marinefaehrprahm/ausgabe.php?where_value=791

Scheint ein beliebtes Motiv zu sein.

 :MG:

Darius

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7388
Re: Polarfront- Wotan - Westlegau - F 624
« Antwort #8 am: 07 November 2014, 20:18:05 »
Hallo  Martin,

bin schon hinter den Kulissen dabei die bessere Aufnahme "einzutauschen".

Gruß

Theo
« Letzte Änderung: 07 November 2014, 21:39:08 von TD »
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline Muchibushi

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 449
Re: Polarfront- Wotan - Westlegau - F 624
« Antwort #9 am: 08 November 2014, 05:43:19 »
Danke Achim! Gruße Muchibushi  top