collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Zerlegbares Polizei-Kampfboot ( ZPK )  (Gelesen 10941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3423
Zerlegbares Polizei-Kampfboot ( ZPK )
« am: 24 März 2006, 19:42:02 »
[align=center]Zerlegbares Polizei-Kampfboot ( ZPK )[/align]

Offline Chrischnix

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3170
Zerlegbares Polizei-Kampfboot ( ZPK )
« Antwort #1 am: 25 März 2006, 10:24:26 »
@Zerstörerfahrer

Interessant!
Gibt es Irgendwo Bilder davon?

Grüße:
Chrischnix

Offline Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3423
Zerlegbares Polizei-Kampfboot ( ZPK )
« Antwort #2 am: 25 März 2006, 10:50:34 »
Hallo,

mit Bildern sieht es schlecht aus. Ich kann da nur die Skizzen aus dem " Blauen Buch " bieten. :D
Aber Peter K. hat da bestimmt welche, aber du weisst ja, wie es um das Copyright steht.

Offline wer

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 777
Zerlegbares Polizei-Kampfboot ( ZPK )
« Antwort #3 am: 25 März 2006, 12:25:50 »
Also davon habe ich noch nie gehört, auch mich würden bilder interessieren!

Offline Chrischnix

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3170
Zerlegbares Polizei-Kampfboot ( ZPK )
« Antwort #4 am: 26 März 2006, 00:11:50 »
@Zerstörerfahrer

Diese Copyrightgeschichte geht mir hier langsam mächtig
auf den Keks ! :evil:
Auf die Frage wie das in anderen Foren gehandhabt wird machen hier einige Leute nur dicke Backen !
Handelt es sich bei dem großen blauen Buch um einen  GRÖNER ?

JA (  )
NEIN (  )

Bitte ankreuzen und wenn nicht möglich dann PN.

Grüße:
Chrischnix

Offline Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3423
Zerlegbares Polizei-Kampfboot ( ZPK )
« Antwort #5 am: 26 März 2006, 07:54:13 »
Hallo Chrischnix,

natürlich ist es der Gröner. Wegen dem Copyright bleibt uns wohl nicht anderes übrig, als abzuwarten. Obwohl ich meine Zeit wohl umsonst inverstiert habe, wenn hier das Licht ausgehen sollte. Denn einige Stunden kamen da schon zusammen , beim Schreiben und der Recherche dafür.

Viele Grüsse von Rügen und schönen Sonntag noch .
Rene

Offline Chrischnix

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3170
Zerlegbares Polizei-Kampfboot ( ZPK )
« Antwort #6 am: 26 März 2006, 12:07:47 »
@Zerstörerfahrer

Rügen, da war ich immer gerne!
Umsonst ist es nicht, was Du geschrieben hast! Das mit den Polizei-Booten
ist schon sehr interessant. Kleine Einheiten eben, leider wenig beachtet!
Was haben die "Großen" schon geleistet? Einmal raus gefahren, womöglich ein Schiff versenkt und das war es dann schon. Von der Größe lassen sich auch heute noch die Leute blenden!
Ich empfehle mal "Seekrieg im Ärmelkanal" von Günther Naims und Lothar Frädrich, die waren mit ihren Vopo-Booten immer an vorderster Front und haben mächtig einstecken müssen!
Sollte hier mal das Licht ausgehen, sag Bescheid wo wir uns dann treffen :D
Grüße:
Chrischnix

Offline kalli

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 7755
Zerlegbares Polizei-Kampfboot ( ZPK )
« Antwort #7 am: 26 März 2006, 12:38:16 »
Zitat
Sollte hier mal das Licht ausgehen, sag Bescheid wo wir uns dann treffen  


Chrischnix, sooo schnell wird das nicht geschehen. Da bin ich doch sehr zuversichtlich auch wenn es einige berechtigte Irritationen gibt.

Auch ich interessiere mich sehr für die kleinen Einheiten. Seekrieg im Ärmelkanal und einiges andere habe ich auch. Ansonsten wird dieses Kapitel vergleichsweise zu wenig behandelt. Um so mehr ist die Arbeit von Zerstörerfahrer zu schätzen. Sicherlich wird es in der Zukunft auch wieder Möglichkeiten der Bebilderung geben. Warten wir mal ab wann und wie das aussehen kann.

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10239
Zerlegbares Polizei-Kampfboot ( ZPK )
« Antwort #8 am: 26 März 2006, 12:43:44 »
Da kann ich mich KALLI´s Bemerkungen nur anschließen!!!

@ ZERSTÖRERFÄHRER
Bezüglich Bilder des ZPK muß ich dich im Moment leider enttäuschen - auch ich habe nur die Skizzen aus dem Gröner, Band 2!

LG
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3423
Zerlegbares Polizei-Kampfboot ( ZPK )
« Antwort #9 am: 26 März 2006, 14:50:03 »
Zitat von: Chrischnix
Sollte hier mal das Licht ausgehen, sag Bescheid wo wir uns dann treffen :D


Ja , das mach ich, aber ich hoffe doch, das Kalli recht behält. Und so lange hier noch 'ne kleine Kerze leuchtet, mach ich weiter.

@ Peter,

was heist im Moment ? Gibts da vielleicht noch Hoffnung auf Bilder ? Oder vielleicht einen kleinen Tip, in welcher Lektüre man was finden könnte ?

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10239
Zerlegbares Polizei-Kampfboot ( ZPK )
« Antwort #10 am: 26 März 2006, 15:08:18 »
@ ZERSTÖRERFAHRER
Hoffnung gibt´s immer!!! ;-)
So habe ich beispielsweise gerade einige Aufnahmen des Pioniersicherungsbootes in meinen Unterlagen entdeckt!
Aber zum ZPK kann ich zur Zeit eben nichts anbieten .... :-(

LG
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3423
Zerlegbares Polizei-Kampfboot ( ZPK )
« Antwort #11 am: 26 März 2006, 15:45:52 »
Pioniersicherungsbootes ???

Kann ich nix im Moment mit anfangen, noch nie gehört. Gib mal einen Tip, in welchem blauen Buch das Ding steht.

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10239
Zerlegbares Polizei-Kampfboot ( ZPK )
« Antwort #12 am: 26 März 2006, 15:51:58 »
Gröner, Band 7, Seite 228 - 230
Grüße
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3423
Zerlegbares Polizei-Kampfboot ( ZPK )
« Antwort #13 am: 26 März 2006, 16:14:26 »
Hallo Peter,

und von den 2 Booten, die nur hergestellt wurden, hast du Bilder ?
Ich glaub, du bist der Bildergott . :D
Also die würd ich mir mal verdammt gerne ansehen.

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10239
Zerlegbares Polizei-Kampfboot ( ZPK )
« Antwort #14 am: 26 März 2006, 16:21:08 »
in:
Marine-Rundschau, Oktober 1984, Seite 466-470

Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de