U Boot IX B

Begonnen von juergenwaldmann, 06 Mai 2011, 17:38:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juergenwaldmann

Hallo Modellbauer ,

das IX B Boot wurde  ganz aus Messing als Fahrmodell gebaut . Der Maßstab ist , wie bei allen
aufgeführten fahrbaren Modellschiffen , siehe unter         http://modellbau.se-ts.de
einheitlich im M 1:100  . Fachliteratur und Unterlagen aus dem Netz erleichterten den Bau .
Als Vorlage sind bei den Metallschiffen auch Kartonbaubögen hinzugezogen worden .

Gruss    Jürgen

Kettenhund

Hallo Jürgen,

Deine "SMS Deutschland" und "SMS Markgraf" gefallen mir sehr gut. Auch die "Nautilus" finde ich sehr gelungen. Vom U Boot IX B sind leider keine Nahaufnahmen eingestellt, weshalb man nicht so viel erkennen kann. Es macht aber von weitem einen guten Eindruck.

Viele Grüße, Carsten 
veritatis iter age et honeste vive

juergenwaldmann

Mal sehen , ob ich das mit dem Foto einstellen schaffe !!
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/2011041412252wg0y1qpft.jpg


So sah das Metallboot aus Messing während der Bauphase aus !



Das ist die ausbaubare E-Technik !

juergenwaldmann

Das fertige IX B Boot !





Das ist der verschliessbare Zugang zum Bootsinneren !

juergenwaldmann

Das IX Boot mit der Bauhelling !



Die beiden Messingrohre waren Zentriermittel auf der Helling für die Spanten !




juergenwaldmann

Insgesamt habe ich bisher drei Modelle vollkommen aus Messing und Leiterplatten erstellt !
Selbstverständlich alles Fahrmodelle !!



Es erübrigt sich , glaube ich , wenn ich sage , dass die Walt Disney Nautilus ein Filmheld war !
Spass gemacht hat es , wenn die Glasaugen im Wasser Aufleuchten !
Gruss  Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung