Neuer kuk-Rapidkreuzer

Begonnen von Huszar, 08 März 2006, 18:16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Huszar

Hallo Leute,

Da der Schlachtschiff-X-Thread langsam einzuschlafen droht - und weil wir noch nie sowas kleines und was österreich-ungarisches hatten (und weil ich im Sieche: Ö-U Kreuzer sowas gefunden habe) - hier mal die nächste Aufgabe:

Wir sollten eine Kreuzer-Klasse als Ersatz der Zenta-Klasse entwerfen (wie auch damals geplant wurde).

Bei den Vorgaben orientiere ich mich an den damaligen:
Verdrangung maximal 5.000 Tonnen Standard
GEschwindigkeit ca. 30 Knoten
Reichweite: ca. 3000 sm bei 15 Knoten
Mindestens 12 GEschütze (Kaliber freigestellt)
T-Rohre: mindestens 4
Panzerung: Frei

Das Schiff sollte noch während des 1wk einsatzbereit werden, also Kiellegung spätestens 1914.

Um etwas schwieriger zu machen:
Das Schiff sollte mit ö-u - wenn schon unbedingt nötig, dt - Waffen ausgerüstet werden, und es soll zumindest teilweise Kohlefeuerung haben. (recht wenige Ölquellen damals in Ö-U)

Bitte auf den damaligen Stand der TEchnik achten (bitte keine Vierlinge  :wink: )!


Fröhliches Bauen!


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Impressum & Datenschutzerklärung