Flugzeugträger

Begonnen von wer, 23 März 2006, 12:51:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Spee

@Kalli,

Adolfo immer den Namen der Strasser-Brüder vor die Nase halten? Nee, ich glaube mit "Strasser" wäre Hitler "not amused" gewesen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kalli

@Spee,
verwechselst du da was ?

Peter Strasser (1876 bis 1918)
Der Fregattenkapitän Strasser war als "Führer der Luftschiffe" für Planung und Einsatz der Marineluftschiffe im Ersten Weltkrieg zuständig. Bei einem Angriff auf London wurde sein Luftschiff LZ 70 abgeschossen.


Ich glaube, dass Du Gregor und Otto Strasser meinst und auf den "Röhmputsch" anspielen wolltest.

wer

@harold:

war mir schon klar, dass namen relativ spät ausgesucht wurden, aber es hätte ja sein können...

@blane:

ich hab zwar nachgesehen, aber leider nichts gefunden.
Aber vielleicht treff ich ja im internet auf etwas!

gruß

Christian

Spee

@Kalli,

nee, nix verwechseln. Suche mal nach Gregor und Otto Strasser. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Hitler einen Flugzeugträger mit Namen "Strasser" gut befunden hätte, auch wenn die Namensgebung nicht den beiden Brüdern sondern Peter Strasser galt. Aber es wäre halt die "Strasser" geworden, wie die "Hipper".

Dein Edit: JA.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kalli

Ich hatte editiert :D
Ob nun ohne Peter oder mit, der "Röhmputsch" wäre doch zum Zeipunkt des Stapellaufs längst vergessen, die propagandistische Maschine hätte doch den Helden Peter S. so beleuchtet, dass ein Zusammenhang nicht hergestellt worden wäre. Gerade die England- Geschichte hätte man ausgenutzt.

Spee

@Kalli,

Gregor Strasser war sowas wie ein Intimfeind Hitlers. Ich will nur sagen, daß gerade Hitler persönlich den Namen nicht gemocht haben wird. Das wäre so, als hätte man versucht, die neue Yacht von McCarthy " George Kommunist" zu nennen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Thomas

Hallo,

darf ich nochmal auf dei Daten zu Flugzeugträger "B" zurückkommen? Bei Rolf Bensel, Deutsche Flottenpolitik, habe ich foglendes gefunden.

Haushaltseinstellung bzw. Autrag: 11.2.1935 (analog "A"?)
Kiellegung: 30.9.1936 (dagegen "A" erst am 28.12.1936, das irritiert mich)

Kann das jemand bestätigen?

Grüße
Thomas

Peter K.

A:
Haushalt 1936
Bauauftrag: 16.11.1935 an Deutsche Werke Kiel
Kiellegung: 28.12.1936 auf Helling I (vorher GNEISENAU)
Stapellauf: 08.12.1938

B:
Haushalt 1938
Bauauftrag: 16.11.1935 an Germania Kiel
(Maschinenanlage bereits am 11.02.1935)
Kiellegung: 30.09.1938 auf Helling VIII (vorher PRINZ EUGEN)

Grüße
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

wer

@ peter K.:

is vielleicht ne dumme frage, aber was bedeutet dieses "Haushalt"?

ist damit die einplanung des baus in rohstoffzuteilungen und ähnliches gemeint?

Gruß

Christian

Thomas

Hallo,

aha, dann ist die Kiellegung ein Druckfehler zwischen 36 und 38. Der erste Auftrag mit der Maschinenanlage stimmt also.

Haushalt: dürfte die Bewilligung des Finanzrahmens darstellen, als Ausgabeneinstellung (Ausgabenplanung) oder Verpflichtungsermächtigung.

Grüße
Thomas

t-geronimo

Genau. Auch Kriegsschiffe müssen bezahlt werden und müssen deshalb genauso wie andere Ausgaben wie Müllabfuhr oder sonst was auch in den Haushalt der Regierung mit eingeplant werden.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

wer

danke für die schnelle Hilfe!

Christian

Blane

@wer

Und hast Du mal inzwischen nachgeschaut, was Du aus Seydlitz ausbauen wolltest, um es bei GZ einzubauen??

Jetzt musst Du auch mal eine Frage beantworten :wink:
Schöne Grüsse
Christian

wer

Hurra! Endlich kann ich anderen weiterhelfen! :D

Also ich hab auch nach eingehender Lektüre keine Angaben gefunden, was noch fehlte, aber ich bin noch auf internetstreifzug!

Gruß

Christian

Blane

Falsch wer!
Du kannst mir nicht weiterhelfen, weil ich die Antwort schon kenne!
Ich wollte nur, dass Du auch mal selbst nach Antworten suchst, bzw welche von Dir gibst :wink:
Schöne Grüsse
Christian

Impressum & Datenschutzerklärung