Korvette Braunschweig (Klasse 130)

Begonnen von Scheer, 15 Juni 2004, 10:15:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Scheer

Neue Korvette bekommt den Namen "Braunschweig"

Die Stadt Braunschweig übernimmt die Namenspatenschaft für ein neue Korvette der Deutschen Marine. Das erste von künftig fünf Schiffen der Klasse 130 soll auf den Namen der Stadt getauft werden, wie Oberbürgermeister Gert Hoffmann am Montag mitteilte. Zudem liefen alle Schiffe des neuen Typs künftig unter der Bezeichnung Braunschweig-Klasse. Mit dem Bau der "Braunschweig" soll im Juli begonnen werden.
Die Stadt hatte zuvor im Verteidigungsministerium den Wunsch geäußert, erneut die Patenschaft für ein Schiff der Marine zu übernehmen. Die Fregatte "Braunschweig"war 1989 außer Dienst gestellt worden.
Die fünf Korvetten der Braunschweig-Klasse sollen nach Angaben der Marine zwischen 2007 und 2008 in Dienst gestellt werden. Mit den neuen rund 89 Meter langen und 13 Meter breiten Schiffen würden die Fähigkeiten der Marine deutlich erweitert. Charakteristisch für die neuen Korvetten seien ein hoher Automatisierungsgrad, wodurch die Besatzung auf 65 Soldaten reduziert werden könne, sowie der Einsatz moderner Flugkörpersysteme.
Pressemeldung vom 05.04.2004

quelle: //www.janmaat.de

Stefan

Hallo
Hier noch ergänzendes Material.
Technische Daten

   * Länge: 89,12m
   * Breite: 13,28m
   * Einsatzverdrängung: 1.840t
   * Geschwindigkeit: 26kn
   * Seeausdauer (ohne Tender): 7 Tage
   * Seeausdauer (mit Tender): 21 Tage
   * Fahrtstrecke: >2.500 Seemeilen bei 15 Knoten

nach oben
Antriebsanlage

   * 2 Antriebsdieselmotoren mit je 7.400 kW
   * 2 Wellen
   * 2 Verstellpropeller
   * 2 Planetengetriebe

nach oben
Bewaffnung

   * 1 76mm Geschütz
   * 2 27mm Geschütze
   * 2 RAM
   * 2 Täuschkörperwurfanlagen TKWA / MASS
   * Minenlegekapazität

nach oben
Besatzung

   * Kommandant: 1
   * Offiziere: 10
   * Portepeeunteroffiziere: 16
   * Mannschaften und Unteroffiziere: 38

zukünftige Schiffe wären:

F 260   BRAUNSCHWEIG
F 261   MAGDEBURG
F 262   ERFURT   
F 263   OLDENBURG
F 264   LUDWIGSHAFEN

Korvettengeschwader der Einsatzflottille 1   in Warnemünde

BO33

So und ich habe ein paar Fotos davon!
Gruß
Endlich Z31 mit dem Namen Moelders

Wilfried

Moin, moin zusammen!
Leider habe ich nicht so viele Fotos von der neuen Korvette der Deutschen Marine - fällt mir immer noch schwer, dieser Name; bin immer noch mit der Bundesmarine verhaftet - aber zwei kann ich noch beisteuern ....

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

PS: Im Moment gerade Stapellauf bei der Korvette K130 "Oldenburg" im Maßstab 1:250 ... :D
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

kalli

@Wilfried,

auf welcher Werft werden die Korvetten gebaut ?
B und V kann es nicht sein. Die haben TAKRAF Laufkatzen und Eberswalder Kräne :D
Gibt es auch Exportgeschäfte ?

Wilfried

Moin Kalli,

die Korvetten werden von de Arge K 130 (Arbeitsgemeinschaft) gebaut. Dazu gehören die Thyssen Nordseewerke Emden, Lürssen und Blohm & Voss in Hamburg.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

kalli

@Wilfried,
Danke für die Info.
Es ist sehr beeindruckend zu sehen, wie die Runpfsegmente lasermäßig geschnitten und dann zusammen"geklebt" werden.

kalli

Zitat von: kalli@Wilfried,
Danke für die Info.
Es ist sehr beeindruckend zu sehen, wie die Runpfsegmente lasermäßig geschnitten und dann zusammen"geklebt" werden.

Spee

Sieht aus wie eine Kombination aus Lego und Playstation. Da gefallen mir die alten französischen Linienschiffe mit ihren dicken Backen mehr  :)  .
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

schiffbauer

@ Kalli,
Nur die Aufbausektionen sind mit Laser geschnitten und geschweißt, weil diese von B+V kommen.
Der Rumpf ist konventionell geschweißt (Hinterschiff Lürssen, Vorschiff Nordseewerke).
Der Qualitätsunterschied zwischen Laser und konventionell ist deutlich erkennbar.
Die "Braunschweig" befindet sich seit Weihnachten bei B+V und wird hier endausgerüstet.
Gruß
Schiffbauer

Stefan

könnten fast gute Spionagebilder sein ;o)

Leutnant Werner

@Spee
Alte französische Linienschiffe mit dicken Backen = so isses, Thomas!
@all:
Die Dinger sollen doch angeblich mit diesen Polyphem-Flugkörpern bewaffnet werden. Hat mal einer einen Link, der die Funktionsweise- und rolle dieser Raketen erklärt?

Gruß
Lt.

Wilfried

Moin Leutnant,

dem kann abgeholfen werden .. :)
Ich empfehle einmal diesen Link:

http://www.marine.de/01DB070000000001/CurrentBaseLink/W26ARD6S756INFODE

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

BO33

So hier noch ein paar Pics, ich wusste ja noch net wie die hier im Forum angenommen werden!
Endlich Z31 mit dem Namen Moelders

Chrischnix

Moin Moin

Mit den Propellern kann ich nicht so recht etwas anfangen!
Könnt Ihr mich mal aufklären?
Schöne Grüße:
Chrischnix

Impressum & Datenschutzerklärung