zaristischer Yacht-Kreuzer

Begonnen von Hastei, 23 April 2011, 16:58:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

Hallo,
ich interessiere mich momentan mit der rus. Schiff Almas. Kein richtiger Kreuzer ,auch kein richtiges Flugzeugmutterschiff..
Ich habe bis jetzt nur zwei Bilder im Internet gefunden. Gibt es nähere Informationen über den Zossen ?

Gruß Hastei

ps, der Ausdruck Yachtkreuzer ist nicht von mir.


Trimmer

Kalli - wenn ich Harald richtig verstanden habe meint er den ersten Beitrag. "Almas" hatte wohl ab 1915 (16 ? )bis zu  drei Flugzeuge an Bord.
Einsatz im Schwarzen Meer.
Übrigens Dein Hinweis auf diese Seiten - top
Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Alex Shenec

Hallo.

"Almas" bis zu Flugzeuge an Bord.

Schöne Grüße

Alex

kalli

Naja Achim, der zweite Link sollte ein Scherz sein. :-)

Zur Geschichte des Flugwesens in der zaristischen Flotte sei auf nachfolgenden Artikel (russ.) verwiesen.
http://evvaul.com/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=44

Hastei

hallo kalli,
danke für den Link. Genau, dieses Fahrzeug interessiert mich. Auch interessant, dass es einige Zeit mit schwarzem Rumpf fuhr.
Gut das ich so gut russisch lesen kann !!
Nein, Spaß beiseite, englisch und niederl. kein Problem ,franz. oder ital. kann ich mir event.Hilfe holen, aber russisch ? Nee, nee,da bin ich aber sowas von aufgeschmissen. Alleine die komischen Buchstaben sind für mich unverständlich. Dazu muß ich sagen, ich habe da paar japanische Bücher, da ist das
gleiche Problem. Ich erfreue mich also weiterhin an den schönen und interessanten Bildern.
Alex auch danke.
Gerade die Zeit als ,ich nenne es mal Hilfs-Flugzeugmutterschiff, interessiert mich. Und da passt gut das zweite Foto.

Gruß Hastei

olpe

Hallo @Hastei,
... das ist schon ein interessantes Schiff, der Kreuzer "ALMAZ".
Hier ein Bild des Schiffes mit Seeflugzeugen an Bord (es ähnelt sehr dem o.a. Bild von @Alex Shenec)
"ALMAZ" mit Flugzeugen

Es stammt aus dieser russischsprachigen Seite
http://keu-ocr.narod.ru/Almaz/

Des weiteren eine page mit Bildern des Kreuzers während der Dienstzeit in der Schwarzmeerflotte
http://flot.sevastopol.info/ship/cruiser/almaz.htm

Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter ...
Grüsse
OLPE

Leutnant Werner

Das wirklich Interessante an diesem Schiff war, dass es offenbar konstruktionsmäßig mit einem 3-Zoll-(76mm-)Panzerdeck über den Maschinenräumen ausgerüstet war. Die Erbauer hatten also eine kriegsmäßige Verwendung dieses an sich zivilen Schiffes vor vorn herein mit einkalkuliert. Allerdings wird dieses Datum nur bei Jane´s geführt, andere Quellen zeigen es nicht auf.

Hastei

hallo,
Ihr habt mir ja so schön geholfen, etwas über die Almaz zu erfahren. Was will der Kerl mit den Informationen ,habt Ihr Euch dann sicherlich gefragt .
Nun ,ich habe den Zossen mal gebaut, aus einem rus.Kartonmodellbaubogen .
Und den stelle ich hier mal kurz vor.

Gruß Hastei

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

olpe


Impressum & Datenschutzerklärung