Pearl Habor II

Begonnen von Q, 22 März 2006, 13:59:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Q

Durch den "Amerikas Weg in den Krieg" Thema ist mir mal ein lange verloren gegangene Frage wieder ins Gedächtnis gekommen.
Beim Lesen des Buches Winds of War, kam es zu folgender Aussage:
Ein fast unbeachtetes Kapitel des Pazikkrieges ist der ebenfals am 7.12.41 stattgefindenden Überfall (Pearlzeit) auf die Flugplätze der Philipinen. Der nicht als Überaschungsangriff angenommen werden kann. Da durch die Erdrotation der Sonnenaufgang später als in Pearl stattfindet, war der Angriff nicht überraschend. War jedoch ein voller Erfolg.
Soviel dazu aus einem Roman, der ja nicht stimmen muß.

Kann mir jemand dazu Tatsacheninformationen geben?

42
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Thomas

Hallo!

die Angaben kann ich bezüglich der Verluste leider nur für die Angriffe bis zum 9.12.1941 morgens gemeinsam machen:

Von 35 B17 (33 plus 2 im Anflug 7.12.1941, 16 in DelMonte und der Rest Clark Field) blieben 17 einsatzbereit; 55 P40 (von 54 in der 3rd, 17th, 20th, die 18 der 21th waren erst am 7.12. übergeben worden) gingen in Luftkämpfen oder am Boden verloren. Von der P35 (18 in der 34th) blieben 15 einsatzfähig, 25-30 B18 und andere Typen wurden ebenfalls zerstört.

Der Angriff wurde auf den Phillippinen am 8.12 um 3.00 = 7.12. 8.30 Hawaii über einen Radiosender bekannt. Bis 11.30 Ortszeit waren keine Verlegungs-Maßnahmen veranlaßt, die Flugzeuge befanden sich am Boden. Nach der Morgenbesprechung um 7.15 wurde lediglich Verteidigungsbereitschaft angeordnet. Um 11.27 wurden japanische Flugzeuge in 70 Meilen westlich des Lingayen-Golfs gemeldet. Clark Field wurde ab 12.37 bombardiert. Einzelnen amerikanischen Jägern gelang der Start, diese wurden in Luftkämpfe verwickelt.

Quelle: AAF, Vol I, S. 201 ff.

Grüße
Thomas

Q

Vielen Dank! trotzdem schade das da nichts genaueres, vor allen Dingen zu den Angreifenden Japanern gibt.

42
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

t-geronimo

@ cpa95:

Danke für die Infos.
Leute, die was schreiben, sind immer besonders gerne gesehen! :)

----------


@ Q:

Von Taiwan aus griffen 32 Heeresbomber um 9.30 Uhr den Flugplatz von Baguio und kurz danach den von Tuguegarao im Norden von Luzon an.

Um 9.15 Uhr startete die 11. Marine-Luftflotte von Taiwan (Taichu, Tainan und Takao) aus mit 192 Maschinen. 90 Flugzeuge griffen Clark Field an, die restlichen die Flugplätze Iba und Nichols.

Zwei Tage später gingen die Angriffe fast ohne Gegenwehr weiter.

Quelle: Paul Dull "Die aiserliche japanische Marine 1941-45"

Achtung: Dull gibt den Zeitpunkt des Angriffs auf Clark Field mit 11.35 Uhr an, also wohl alle seine Zeiten eine Stunde Zeitverschiebung zu den von cpa95 genannten.
Zu den Gründen, warum auf den amerikanischen Basen fast nix unternommen wurde, schreibt Dull auch nichts.


Wiest/Mattson "Krieg im Pazifik 1941-45" schreiben, daß General Lewis Brereton, der Kommandeur von MacArthurs Luftwaffe, sofort nach der Nachricht von Pearl Harbor von den Philippinen aus Angriffe gegen die japaner auf Taiwan fliegen wollte.
Die Zustimmung kam erst am Mittag (warum, wurde nicht gesagt - Chaos in den US-Kommandoebenen evtl?). Gerade, als die US-Bomber die Motoren warmlaufen ließen, erschienen 54 japanische Bomber und 36 Zero-Jäger und erwischten die Amerikaner schön eng gruppiert. Nur sieben japanische Flugzeuge gingen verloren.

Soweit meine Quellen dazu.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Thomas

Hallo,

die gewohnten Uhrzeiten-Probleme für den Pazifik - Tokio-Clark/Ortszeit-Hawaii  :cry:

Die AAF-History berichtet die Ortszeiten am Standort, vielleicht bezieht sich Dull auf die Tokioter Zeit (ist das eine Stunde Verschiebung???).

Die Offensiv-Angriffe wurden von Brereton 7.15 Ortezeit vorgeschlagen, MacArthur beantwortete den Vorschlag mit dem Hinweis, sich zunächst defensiv verhalten zu wollen, aber für neue Befehlsausgaben verfügbar zu sein.
10.10 Col. Eubank macht sich auf den Weg nach Clark Field, um eine Aufklärungsmission über die gesichtete jap. Flotte südlich Taiwan zu veranlassen.
10.14 Brereton berichtet MacA telefonisch, dass sich die us-Bomber bereithalten, bis die Aufklärungsmission ERgebnisse bringt, sofern Clark Field nicht angegriffen wird.
10.20 Aufklärungsergebnisse berichten von Flugzeugen im Cagayan Valley, die Südkurs geändert hätten und wieder in nördlicher Richtung fliegen würden.
10.45 Anweisung Brereton, Flugplätze auf Formosa zu bombardieren, kurz vor Dämmerung. Clark Field soll sich für Angriffe nach Tageseinbruch bereithalten.
11.10 Clark Field bestätigt, dass es nicht angegriffen worden sei.
11.30 alle Flugzeuge noch am Boden
11.30 Berichte über unbekannte Flugzeuge, die über das nördliche Luzon einfliegen
11.37 s.o.
11.56 großer Report Brereton/Sunderland
13.00 Funkspruch: Viele Flugzeuge greifen Clark Fields aus großer Höhe seit 12.35 an.

Quelle: wie oben
Grüße
Thomas

Thomas

Hallo,

bei dem Angriff sollen die Japaner 7 Flugzeuge verloren haben.
Unmittelbar am 8.12. auf Clarks wurden 12 B17 und 30 P40 zerstört, 5 B17 erheblich beschädigt.

Den ersten Angriff kurz nach Morgengrauen flogen 13 Sturzkampfbomber und 9 Zeros der Ryujo mit einem Angriff auf den Seeflugzeugtender William B. Preston. im Davao Golf (ein Abschuß), ein Flugzeug verloren, Schiff unbeschädigt.

Wegen schlechten Wetters über Formosa starteten zunächst nur 14 Heeresbomber und griffen um 9.30 die Anlagen von Baguio (Nord-Luzon) an, 18 Bomber griffen den Flugplatz Tugugarao, ebenfalls auf Luzon, an.

34 Jäger und 54 Bomber hatten das Ziel Clark Field, daneben 50 Jäger und 54 Bomber den Flugplatz Nichols. Auf Clark Field wurde 8.30 Ortszeit Luftalarm ausfgelöst, der um 10.00 wieder aufgehoben wurden. Der japanische Angriff begann dann um 12.45.

nach: Morison, History of US Navy, Vol. III, S. 168 ff. zitiert USSBS Report Japanese Air Power, Ryujio Merit Report etc.

Grüße
Thomas :wink:

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Q

@ Spee

Hey Danke für den Link sieht vielversprechend aus

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Impressum & Datenschutzerklärung