Albanien - Marine/U-Boot Stützpunkt

Begonnen von cemifor, 11 Dezember 2010, 09:52:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cemifor

Im 2009 war ich auf Tour in Albanien. Eines Tages fuhren wir einem albanischen (Russisch gebaut) Marine/U-Boot Stützpunkt vorbei, mit Bunker in die Felswand gebaut.

Ich weiß nicht, ob die Anlage leicht zugänglich ist, aber wahrscheinlich. Und man kann zumindest ziemlich nahe gekommen.

Leider gab es keine Stimmung für eine Fotopause, und ich konnte nur aus dem Bus fotografieren.

.
Grüss,
Henrik

'put your trust in God; but mind to keep your powder dry'

olpe

Hallo @cemifor,
kannst Du die Lage bei Google Earth noch etwas präzisieren ... ich habe die Stelle nicht gefunden ...  :?
Die Bunkereinfahrt ist interessant, zumal der eigentliche albanische U-Bootstützpunkt etwas nördlicher liegt ... in Pasha Liman unterhalb von Vlorë.
Grüsse
OLPE

Typhoon

"Ich bin Politiker, dass heißt ich bin ein Betrüger und Lügner, und wenn ich kleinen Kindern keine Küsschen gebe, klaue ich ihnen ihre Bonbons."

                                          Zitat "Jagd auf Roter Oktober"

cemifor

Danke Typhoon.

Ich habe es auch gerade gefunden.

40°04'16.52"N  19°46'57.65"Ø

.
Grüss,
Henrik

'put your trust in God; but mind to keep your powder dry'

olpe

Hallo,
ein Dankeschön auch von mir. Die Bunkereinfahrt liegt gut platziert und gut versteckt. Interessant übrigens, dass  ca. 600 m weiter westlich die Bunkerausfahrt zu erkennen ist (auch mit Panoramio-Bild). Weiterhin nicht uninteressant, dass bei sowjetischen Felsen-U-Bootsbunkern eine ähnliche Bauweise angewandt wurde (Balaklava/Krim, Schwarzmeerflotte und Pavlovsk/bei Vladivostok, Pazifikflotte). Das unterstreicht die Anmerkung im Hinblick auf einen russischen Bau von @semifor im post ganz oben ...
Grüsse
OLPE

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

olpe

... Pavlovsk:

42 52 31.22  132 30 58.24
(42°52'31.22'' N   132°30'58.24'' E)

Dieser Bunker scheint aber nicht fertiggeworden zu sein ... Die seeseitige Ausfahrt befindet sich an der westlichen Seite der Halbinsel, die stützpunktseitige eher südlich.
Panoramio-Bilder: zeigen die Seeseite ...
Grüsse
OLPE


Impressum & Datenschutzerklärung