Bereitschaftsmunition auf Kanonenbooten

Begonnen von Urs Heßling, 27 März 2011, 12:52:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

anläßlich des schönes Fotos http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,11009.msg159861.html#msg159861 und nach dem Besuch beim Treffen des Arbeitskreises Historischer Modellschiffbau in Achim am Samstag folgende Frage:

Offensichtlich gab es auf den Kanonenbooten der "Iltis"-Klasse, die mit 2-10,5 cm Geschützen bewaffnet waren, an Oberdeck in der Nähe der Geschütze keinerlei Möglichkeit, Bereitschaftsmunition abzulegen/zu verstauen/zu lagern.

Muß man es sich wirklich so vorstellen, daß in einer Spannungssituation die Geschützmanner minuten- bis stundenlang mit den Granaten in der Hand an Deck bzw. in den Niedergängen standen (es gab ja keine Aufzüge) ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Großer Kreuzer

Hallo Urs,

nach meinem "Gröner" hatten nur ILTIS und JAGUAR je 4 x 8,8 cm Geschütze; erst ab TIGER (also auch LUCHS, PANTHER und EBER) waren 2 x 10,5 cm Geschütze an Bord.
Du fragst Dich, wie die Bereitschaftsmunition gelagert wurde, da Du vermutest, dass es Muni-Aufzüge nicht an Bord gab.
Ob und wie die Bereitschaftsmunition bei den Geschützen gelagert wurde, lässt sich aus meinen Unterlagen nicht ersehen, weil bei den Konstruktionszeichnungen normalerweise Geschütze nicht detailiert dargestellt wurden, aber aus den Zeichnungen ist zu ersehen, dass es tatsächlich für die 8,8 cm Munitionsaufzüge gab und zwar für die vorderen Geschüze nur einen Aufzug, mit dem offensichtlich beide vorderen Geschütze bedient wurden. Mehr noch: sogar die 3,7 cm Maschinenkanonen hatten jede einen eigenen Munitionsaufzug. Dies geht jedenfalls aus den ILTIS-Zeichnungen hervor. Aus anderen Zeichnungen der Schiffsklasse meine ich zu entnehmen, dass zumindest die 8,8 cm Aufzüge nicht nur viereckig waren, sondern bei Bedarf hierfür Luken im Deck aufgeklappt wurden. Die Zeichnungen jedenfalls zeigen, dass diese Schächte direkt in die Munitionskammer führten. Auch die Wortwahl in den Zeichnungen ".....aufzüge" scheinen zu bestätigen, dass es nicht nur "Durchreichen" waren, sondern hier wahrscheinlich eine Art Kettenaufzüge ihren Dienst verrichteten. Ich gehe davon aus, das diese Kettenaufzüge per Handkurbel bedient wurden.
Übrigens wusstest Du, dass ILTIS nicht nur 2 Köche an Bord hatte sondern auch 2 Kellner ..........???? Ja, Du hast richtig gelesen: Kellner ! Ich habe auch geschmunzelt und mich gefragt, ob diese Kellner für alle da waren oder wahrscheinlich nur für die Offiziere ? Jedenfalls hatten sie eine Kajüte, aber nur 1 Bett, 1 doppeltürigen Schrank und ein Waschbecken !

Denke mal, das oben Gesagte könnte weiterhelfen !?  :?

In Sachen Schnellbootunglück (S 10) im Kieler Hafen am 24.01.1936 schicke ich Dir per Mail das angesprochene Foto mit meinem Onkel. Wir sprachen in Achim darüber.  :wink:

Grüße an die Lesenden

Großer Kreuzer



 

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Großer Kreuzer am 28 März 2011, 22:18:46
Übrigens wusstest Du, dass ILTIS nicht nur 2 Köche an Bord hatte sondern auch 2 Kellner ..........???? Ja, Du hast richtig gelesen: Kellner ! Ich habe auch geschmunzelt und mich gefragt, ob diese Kellner für alle da waren oder wahrscheinlich nur für die Offiziere ? Jedenfalls hatten sie eine Kajüte, aber nur 1 Bett, 1 doppeltürigen Schrank und ein Waschbecken !

nach Deiner mail mit Zeichnungen ist "alles klar" ... für neue Fragen  :-D

betr. Kellner ... weißt Du, ob das evt. Zivilisten waren ... das ist ja keine gewöhnliche Marinelaufbahnbezeichnung  :|

Das "eine Bett" (in der Zeichnung) könnte aber auch eine Doppelkoje sein (heutzutage in Bauzeichnungen mit 2 Diagonalen gekennzeichnet)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

Und die dreistöckigen, die ich auf der "Steigerwald" genossen habe, sind dann mit drei Diagonalen gekennzeichnet?

Urs Heßling

moin, Klaus,

beim Leben in der Dritten Dimension: selbstverständlich  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung