Förde-Modelle??

Begonnen von kgvm, 21 März 2011, 19:48:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Habe gerade angefangen, meine alten Schiffsmodelle wieder herauszukramen - mehr als 30 Jahre nicht mehr angesehen :(

Dabei bin ich auf vier Schiffe gestoßen, bei denen ich den Hersteller nicht bestimmen konnte. In einer aktuellen Liste der erschienenen Schiffsmodelle fand ich bei einer Firma Förde passende Modelle, kann mich aber nicht erinnern, damals Modelle dieses Herstellers gekauft zu haben - aber das kann natürlich auch an meinem Gedächtnis liegen (oder er hat zwischenzeitlich den Namen gewechselt).


OWZ

 Hallo kgvm,

soweit ich sehen kann sind sämtliche Modelle die genannten FÖRDE-Modelle. Von einem Namenswechsel des Herstellers ist mir nichts bekannt. Bilder zum Vergleich  --/>/>  http://www.schiffmini.de/listen/a_herst.asp?KW=Foerde .

Gruß

OWZ

kgvm

Danke, OWZ.
Die Bilder zeigen allerdings sehr unterschiedliche Bemalungsqualitäten. Kann ich unterstellen, daß Förde-Modelle generell als grundierte Rohlinge abgegeben wurden und die Bilder Beispiele für von verschiedenen Sammlern fertiggestellte Modelle sind?

OWZ

 Ja, genau so sollte es sein. - Hast Du die Modelle damals vielleicht noch "no name" von einem gewissen Herrn Dietzsch gekauft?

Gruß

OWZ

kgvm

Denkbar, so genau erinnere ich mich daran nicht mehr :(

kgvm

Und noch ein paar fragliche.
Die "Temple Mead" (auf der Unterseite steht noch R515 oder RS15), der Trawler "Excellent" und eine Reihe Flugzeugmodelle (müßten alles französische Typen sein) - MB 342 ist ein großes Wasserflugzeug

OWZ

#6
 Alles nicht von FÖRDE diesmal: Der Frachter ist von RED ENSIGN, der Trawler von OCEANIC und die Flugzeuge von H.D.SCHLINGELHOF (181= LeO 45; 342= Latecoere Late?; 319 .?.).

:MG:

OWZ

kgvm


Impressum & Datenschutzerklärung