Handelsschiffsverkäufe an die UdSSR 1940/41

Begonnen von TD, 20 März 2011, 00:39:30

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U 48

Moin,moin

ich suche zu folgenden Werkstattschiff für die U.D.S.S.R information.

Doppelschrauben Diesel-Elektrisches Werkstattschiff im Auftrag der "Maschinenoimport" Moskau 21.Dezember 1940.

Komm.Nr. 50/02232
Nar 9-1504-6515

Ist dieses Schiff gebaut worden und ausgeliefert worden...oder ist es gebaut worden und bei der Kriegsmarine eingesetzt worden.
wäre toll wenn mir da einer Information bezüglich Namen des Schiffes geben könnte.

Schönen Gruß
U 48

MarkusL

Hallo,
eventuell "Stahl" und "Eisen", Russenaufträge von 1939/40 bei der NSM in Amsterdam?
"Stahl" noch 1944 fertiggestellt, "Eisen" nicht mehr.
Gruß
Markus

TD

Beide Schiffe, Preis 18.000.000 RM !! ) wurden am 8.Juli 1941 vom Mob- Beaufragten der Wirtschaftsgruppe Stahl- und Eisenbau zum Weiterbau bestimmt.
10.Juli 1941 durch OKM bestätigt.


Hat Jemand Fotos dieser später STAHL und EISEN genannten Schiffe ??

Falls Quelle nicht sicher gerne direkt an mich !

Danke

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

MarkusL

Hallo,
zumindest Stapellaufbilder
http://www.ndsm-werfmuseum.nl/c-douwesweg-1923-b
einfach bis Bau-Nr. 310 und 311 scrollen,
auf den auch ansonsten wirklich schönen Seiten niederländischer Enthusiasten zur Werft.
Gruß
Markus

MarkusL

...noch kleine Ergänzung:
Belegung der Werft mit den beiden Bauten soll aus dem deutsch-sowjetischen Handelsabkommen durch Deutsche Revisions- und Treuhand AG erfolgt sein.
Dann wäre die "Auftraggebernennung" auf den Werftseiten nicht ganz exakt. Wären dann frühestens 1940 begonnen worden.
Gruß
Markus

TD

Ist vielleicht noch etwas zur direkten Fragestellung

"Verkauf deutscher Schiffe an die UdSSR"   noch etwas ans Licht gekommen ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

MarkusL

Hallo Theo,
nach "Bollinger: From the Revolution to the Cold War":
1940: Ossag II 8450 BRT als No-2
          Palatia 3979 BRT als Khasan
          Memel 3183 BRT als Vyborg
und 1941 Pery 4479 BRT als Tallin(n)
Gruß
Markus

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sprottenboxer

Zitat von: MarkusL am 31 Januar 2016, 11:34:46
Hallo,
eventuell "Stahl" und "Eisen", Russenaufträge von 1939/40 bei der NSM in Amsterdam?
"Stahl" noch 1944 fertiggestellt, "Eisen" nicht mehr.
Gruß
Markus
Moin Markus,

hast du Belege das die "Eisen" nicht mehr aufgelegt wurde?
Hintergrund ist, das ich im Vorfeld der jetzigen Elbvertiefung mit der Wrackbergung zu tun hatte.Dort wurde damals vor der NOK Schleuse in Brunsbüttel ein Werkstattschiff namens "Eisen" geborgen. Dieses ist am 25.04.1945 bei einem Fliegerangriff versenkt worden.
Über Infos würd ich mich freuen.

Gruß Sprottenboxer

Darius

Hi,

aus Schmelzkopf, Fremde Schiffe in deutscher Hand 1939-1945:

ZitatNEUBAU NSM 311, Motorkabelleger,
? BRT/ ? NRT/ ? tdw; 127,00 m /110,00 m - 17,00 m - 5,65 m / 13,00 m; 3 STORK-6zyl. 4takt-Dieselmotoren mit elektr. Übertragung auf 2 Elektro-Motoren / 2040 PSe / 12,7 kn / 2 Schrauben; ? Mann Besatzung;
20.05.1944 / unfertig Nederlandsche Scheepsbouw-Mij., Asmterdam (Baunummer 311)

1939 bestellt UdSSR (n.a.A. bereits als Werkstattschiff bestellt)
1940  am ??.05. auf der Bauwerft in deutsche Hand gefallen, am ?? beschlagnahmt, Weiterbau als Werkstattschiff
1944 EISEN, Deutsches Reich /Kriegesmarine; am ?? unfertig nach Wilhelmshaven geschleppt und Weiterbau bei der Kriegsmarinewerft
1945 am 25.04. zur Fertigstellung zur Flandernwerft in Lübeck geschleppt, dabei am gleichen Tage in der Elbmündung auf Brunsbüttel-Reede von britischen Flugzeugen angegriffen und brennend auf Grund gesetzt.
1948 abgewrackt.

Eine Seiten-Skizze der beiden Neubauten 310 und 311 von Hr. Mrva ist in dem Buch auch enthalten.


:MG:

Darius

Sprottenboxer

Zitat von: Darius am 17 April 2020, 18:42:18
Hi,

aus Schmelzkopf, Fremde Schiffe in deutscher Hand 1939-1945:

ZitatNEUBAU NSM 311, Motorkabelleger,
? BRT/ ? NRT/ ? tdw; 127,00 m /110,00 m - 17,00 m - 5,65 m / 13,00 m; 3 STORK-6zyl. 4takt-Dieselmotoren mit elektr. Übertragung auf 2 Elektro-Motoren / 2040 PSe / 12,7 kn / 2 Schrauben; ? Mann Besatzung;
20.05.1944 / unfertig Nederlandsche Scheepsbouw-Mij., Asmterdam (Baunummer 311)

1939 bestellt UdSSR (n.a.A. bereits als Werkstattschiff bestellt)
1940  am ??.05. auf der Bauwerft in deutsche Hand gefallen, am ?? beschlagnahmt, Weiterbau als Werkstattschiff
1944 EISEN, Deutsches Reich /Kriegesmarine; am ?? unfertig nach Wilhelmshaven geschleppt und Weiterbau bei der Kriegsmarinewerft
1945 am 25.04. zur Fertigstellung zur Flandernwerft in Lübeck geschleppt, dabei am gleichen Tage in der Elbmündung auf Brunsbüttel-Reede von britischen Flugzeugen angegriffen und brennend auf Grund gesetzt.
1948 abgewrackt.

Eine Seiten-Skizze der beiden Neubauten 310 und 311 von Hr. Mrva ist in dem Buch auch enthalten.


:MG:

Darius

Darius

Hallo Sprottenboxer,

was wolltest Du mir sagen?  8-)


:MG:

Darius

Sprottenboxer

Zitat von: Darius am 29 April 2020, 22:40:12
Hallo Sprottenboxer,

was wolltest Du mir sagen?  8-)


:MG:

Darius
Zitat von: Darius am 29 April 2020, 22:40:12
Hallo Sprottenboxer,

was wolltest Du mir sagen?  8-)


:MG:

Darius

Phylax Lüdecke

Guten Tag, wem untersteht eigentlich ein solches Werkstattschiff ? Beispiel "Huascaran" in Norwegen oder halt die "Stahl" ?

Der U-Boot-Flottille und demnach dem Chef ? Oder dem FDU für den Bereich ?

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