Pläne DLH-Schleuderschiff "Schwabenland" für 40 Euro!

Begonnen von Spökenkieker, 24 Januar 2011, 15:57:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spökenkieker

Auf der "Schwabenland"-Plansuche habe ich zuletzt mit dem Wasserflugzeug-Professor Dr. Elmar Wilczek gesprochen. Er erzählte, dass das "Schwabenland"-Modell in der Sammlung Tamm das wahrscheinlich professionellste seiner Art sei. Aber auch ein Riesenakt für die Modellbauer war, denn die Originalpläne für das Schiff seien in den Kriegswirren verloren gegangen. Absagen bezüglich Plänen gab es auch bei der DDG "Hansa", beim Germanischen Lloyd und einigen anderen hochkarätigen Adressen.

Es erschien fast so, als müssten die Publikationen über die DAE 1938/39 ausreichen, um ein Modell nachzubauen. Mitnichten!

Im Archiv des Deutschen Schiffahrtsmuseums in Bremerhaven befinden sich die relevanten Zeichnungen, die für den Nachbau der "Schwabenland" benötigt werden:

1. Generalplan "Schwarzenfels" (1925), Deutsche Werke Kiel. Seitenansicht, verschiedene Decks. Maßstab 1:100, möglicherweise über die DDG ,,Hansa" in den Besitz des DSM gegangen. Quelle: VI & VII / 165.

2. Generalplan "Schwabenland", Deschimag Bremen / Lufthansa. Seitenansicht / Räume. Maßstab 1:200; Herkunft wahrscheinlich Deschimag. Quelle VI & VII / 166.

Beide Pläne sind in Kopie für etwa € 40 incl. Porto und Verpackung erhältlich. Bei Fragen bitte einfach mailen ;-)

Spökenkieker

Chrischnix


Die Arbeit von Dr Wilczek über die Heinkel-Katapulte ist Oberklasse  top

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

maxim

Vielen Dank für den Tipp in Bezug auf die Pläne! Ich hatte schon mal beim Deutschen Schifffahrtsmuseum angefragt, aber damals hatten sie keine gefunden. Mit den Quellen-Angaben sollte es ja jetzt funktionieren!

Chrischnix

Zitat von: Peter K. am 24 Januar 2011, 19:00:23
... bitte wo zu finden, CHRISTIAN?

Blätter zur Geschichte der Deutschen Luft- und Raumfahrt VII

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de


Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Gonçalo Mendes

is some of those plans the one that appears in this page?

http://www.php-lab.de/archiv/ausgabe-1-2009/neu-schwabenland-teil-1.html

maybe the magazine archive have this plan.

G_Mendes

Spökenkieker

Goncalo,

go the easy way - and get the copies at Bremerhaven. The magazine may have them, but I expect them to have a small copy only. Klaus Fuest has the big one.

Chris

harold

Hi Goncalo,

the material to be seen in the link you did mention (pics as well as the side view cut-away and deck plan) does origin seemingly from:
"Deutsche Antarktische Expedition 1938/39 - Wissenschaftliche u fliegerische Ergebnisse - Erster Band: Bilder- und Kartenteil"
(german antarctic expedition - scientific and aeronautic results - vol 1 : pictures and maps)

- cutaway/ deck plan between p. 16 and 17 as a fold-out,
- cutaway and sections of the Do-J on p. 23.

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Gonçalo Mendes

Mr. Harold,

Many thanks! It is one step further to building a model!

Best cumpliments,

G_Mendes

Impressum & Datenschutzerklärung