Farben Marine KFZ

Begonnen von Ernie57, 12 März 2011, 16:34:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ernie57

Moin und Hallo .Ich bin in der Marine vor 1945 nicht so bewandert!Ich bin dabei ein Diorama einer Hafenanlage zu erstellen.Die Planung steht auch soweit.Die Farbe der Schiffe und Boote ist auch klar.Nun meine Frage welche Farbe hatten die KFZ der Marine :? über Antwort würde ich mich freuen :MG:
Gruß Ernie

Peter K.

... mit Verfügung vom 14.04.1943 wie beim Heer ein matter, einheitlich dunkelgelber Anstrich (RAL7028) bzw. als Tarnanstrich aus olivgrün (RAL6003), rotbraun (RAL8017) und dunkelgelb (RAL7028); Wintertarnung aus weißer, abwaschbarer Emulsionsfarbe oder ersatzweise weißer, verdünnter Kalkfarbe.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ernie57

Jo Servus und herzlichen Dank
Ernie :MG:

Jabo

Als Ergänzung, vielleicht muß sich noch jemand mit dem Thema Marine-KFZ befassen

RAL 7028 (Dunkelgelb I ): Der Farbton wurde in den 40iger Jahren als Einheitsfarbton RAL 7028 entwickelt und 1943 wieder gestrichen. "Dunkelgelb nach Muster" ersetzte dann den Einheitsfarbton und wurde wieder in die RAL-Farbkarte unter RAL 7028 (Dunkelgelb II) aufgenommen.

Mischen lässt sich der Farbton aus Revellfarben :

1,5 Teile matt 16 (RAL 1024)
1 Teil seidenmatt 362 (RAL 6013)
1 Teil seidenmatt 380 (RAL 8000)

Vor 1943 wurde Dunkelgrau RAL 7021 verwendet. Im laufe des Krieges wurden die Farben mit billigen Zuschlagstoffen gestreckt, so das der Farbton heller wurde. Staub und Witterungseinflüsse lassen die Farbe auf alten sw Fotos oftmals ebenfalls heller erscheinen. Die im Krieg verwendeten Fahrzeuge (handelsübliche PKW) die in  Stäben oder rückwärtigen Diensten eingesetzt waren, befanden sich schon Mitte der 30er Jahre im Dienst und trugen oft noch den Farbton RAL 6006, wurden dann aber später auf RAL 7021 umlackiert.

Gruß Jens-Michael


Y-Reisen: Wir buchen, Sie fluchen!

Arbeitsgruppe Luftfahrtarchäologie Niedersachsen
https://www.luftfahrtarchaeologie.de/

Impressum & Datenschutzerklärung