collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Zerstörer Z 37  (Gelesen 7591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kasimir

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 6
Zerstörer Z 37
« am: 02 März 2011, 11:34:24 »
Hallo,
ich habe eine Frage.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich baue zur Zeit ein Modell des Zerstörers Z 37.
Z 37-Z 39 wurden in Kiel gebaut. Deshalb unterscheiden sich diese Schiffe schon von anderen Zerstörern des Typs 1936 A (MoB). Meine Frage: Auf einigen Fotos kann man sehen, dass Z 38 und Z 39 die gleichen Brückenfenster (Frontbereich) hatten. 3 Bullaugen und 2 eckige Fenster.
Ich habe kein Foto finden können, bei dem man sehen kann wie die Fenster auf Z 37 aussahen.
Die Fenster könnten genauso ausgesehen haben, aber ich bin nicht sicher. Selbst der Mittelaufbau unterschied sich von den anderen beiden Schwesterschiffen. Ich habe bei einem Militariahändler im Internet ein komplettes Album dieses Zerstörers gesehen, allerdings ist der Preis doch arg hoch.(über 1000 Euro)
Wäre echt toll, wenn einer die Antwort auf meine Frage wüsste....

Gruß Christian

Offline Glasisch

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1406
Re: Zerstörer Z 37
« Antwort #1 am: 02 März 2011, 11:46:55 »
Hallo,
ich habe eine Frage.

Ich habe kein Foto finden können, bei dem man sehen kann wie die Fenster auf Z 37 aussahen.
Die Fenster könnten genauso ausgesehen haben, aber ich bin nicht sicher.
Gruß Christian

Hallo Christian,

schau Dir das mal an, vielleicht hilft es Dir?




Quelle:
„Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!“ KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der „Prinz Eugen“  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die „Hood” kurz davor explodiert worden war.

Offline Trimmer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7219
Re: Zerstörer Z 37
« Antwort #2 am: 02 März 2011, 11:51:10 »
Christian - bei M.Z.Modellbau gibt es einen Bauplan für Z 37 im M 1:100 für 23 €

Gruß - Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Offline kasimir

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Zerstörer Z 37
« Antwort #3 am: 02 März 2011, 17:18:51 »
Hallo,
ich habe eine Frage.

Ich habe kein Foto finden können, bei dem man sehen kann wie die Fenster auf Z 37 aussahen.
Die Fenster könnten genauso ausgesehen haben, aber ich bin nicht sicher.
Gruß Christian

Hallo Christian,

schau Dir das mal an, vielleicht hilft es Dir?




Quelle:

Hallo,
vielen Dank für deine Informationen!
Auf dem Bild kann man gut sehen, dass die Brückenfenster eckig gewesen sind.
Man muß natürlich der Quelle vertrauen.

Ich habe mir 2 Hefte besorgt, 1x Marine Arsenal und 1x Vom Original zum Modell.
Darin waren 2 derselben  Fotos einmal als Z 37 und einmal als Z 23 gekennzeichnet.
Selbst auf den Plänen sind die Brückenumrandungen rund dargestellt obwohl sie nachweislich eckig waren.
Daher muß man viel vergleichen und selber recherchieren um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.
Auf guten Plänen wurden auch oft Fehler von anderen Zeichnern mitübernommen oder es wurden Veränderungen nicht berücksichtigt.
Das Modell, um das es sich handelt, stammt von Deans Marine. Man kann sagen, daß es sich dabei nur um eine vorbildähnliche
Konstruktion handelt, sofern man es genau nach den Vorgaben von Deans Marine baut. Je länger ich daran arbeite, desto genauer möchte ich
aber das Endergebnis haben.
Am Ende werde ich aber bestimmt Abstriche in Bezug zur Detailgenauigkeit machen müssen.

Offline kasimir

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Zerstörer Z 37
« Antwort #4 am: 02 März 2011, 17:30:10 »
Christian - bei M.Z.Modellbau gibt es einen Bauplan für Z 37 im M 1:100 für 23 €

Gruß - Trimmer-Achim

Danke für den Tipp, aber ich habe schon einen Plan.
Ich dachte eigentlich, er sei gut.
Auf meinem Plan kann man aber leider die Brücke nicht von vorne sehen, also doch nicht so gut.
Ich werde die Fenster nun eckig aussägen, bzw. feilen.
Das Foto zeigt offensichtlich Z 37 mit der angebrachten Tarnlackierung und der Flak auf dem Vorschiff. Auch die MES- Schleife ist ja später angebracht worden, wie auf diesem Foto ersichtlich.

Gruß
Christian

Offline Teddy Suhren

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3867
  • Jörg K.
Re: Zerstörer Z 37
« Antwort #5 am: 02 März 2011, 18:10:38 »
Hai

Freut mich immer wenn so authentisch wie möglich gebaut wird.  top
Wie wär's mit nem Baubericht?

Offline Z 20

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 77
Re: Zerstörer Z 37
« Antwort #6 am: 02 März 2011, 19:38:01 »
Hallo...

schau mal hier.....

http://www.tankwerkz.com/zerstorergal.html

Gruß

Jo
« Letzte Änderung: 03 März 2011, 18:26:03 von Z 20 »

Offline kasimir

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Zerstörer Z 37
« Antwort #7 am: 03 März 2011, 17:14:20 »
Hallo, ich habe  hier mal ein paar Fotos von dem Modell.

Es handelt sich wie gesagt um ein Modell von Deans Marine. Ich finde, da kann man was draus machen. Wenn man ihn so lässt wie vorgeschlagen, sieht er zwar wie ein Zerstörer aus, hat aber doch viel Unterschiede zum Original.

Offline kasimir

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Zerstörer Z 37
« Antwort #8 am: 04 März 2011, 15:35:05 »
Hallo...

schau mal hier.....

http://www.tankwerkz.com/zerstorergal.html

Gruß

Jo

Hallo, vielen Dank!
Diese Infos sind für mich Gold wert!

Gruß Christian

Offline Z 20

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 77
Re: Zerstörer Z 37
« Antwort #9 am: 04 März 2011, 21:34:11 »
Hallo Christian....

kein Problem...such ja im Netz selber imer solche Sachen....bau ja auch so einen Pott....
nur in 1:50.....daher auch der Name.....

Gruß
Jo

Offline kasimir

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Zerstörer Z 37
« Antwort #10 am: 07 April 2011, 18:35:16 »
Hallo, hier schon mal ein Ergebnis eurer Bemühungen!
Ist natürlich noch nicht ganz fertig......
Gruß
Christian

Offline Z 20

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 77
Re: Zerstörer Z 37
« Antwort #11 am: 07 April 2011, 23:53:01 »
Kannst ja auch hier noch mal schauen.....

http://www.pistonenvy.com/models/narvik/narvik.html

Gruß

Jo

Offline Nightfighter

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Zerstörer Z 37
« Antwort #12 am: 28 April 2011, 20:11:30 »
Kannst ja auch hier noch mal schauen.....

http://www.pistonenvy.com/models/narvik/narvik.html

Gruß

Jo

Moin moin zusammen,

klappt aber leider nicht, der Link.

Gruß Andreas

Offline Z 20

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 77
Re: Zerstörer Z 37
« Antwort #13 am: 28 April 2011, 21:04:15 »
Sorry....bei mir auch nicht mehr....komisch...!!