Was für ein (Funkmess-?) Gerät ist hier zu sehen?

Begonnen von Spökenkieker, 28 April 2011, 08:38:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Leider kann ich nicht mit entsprechender Literatur dienen, sondern nur mit Weblinks.

Hier (auf Seite 5) ist das Naxos-Gerät beschrieben, das demnach ganz klar eine runde Empfangsantenne hat:
--/>/> http://w.ww.cdvandt.org/Naxos95nw.pdf

Ein Foto davon gibt es, wenn das Bild korrekt beschrieben ist, auf uboat.net:
--/>/> http://uboat.net/technical/detectors.htm


Vom Sumatra habe ich nur eine kleine Zeichnung bei Navweaps gefunden, aber da haben bestimmt schon alle nachgeschaut, gell? ;)
--/>/> http://www.navweaps.com/Weapons/WRGER_08.htm (Picture 9.6)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Schorsch

#16
Hallo zusammen,

ZitatOriginal von t-geronimo:
Ein Foto davon gibt es, wenn das Bild korrekt beschrieben ist, auf uboat.net:
http://uboat.net/technical/detectors.htm
...ist es leider nicht, da der gezeigte Runddipol FuMB Ant. 3 "Bali I" auch durch andere Antennen (z.B. FuMB Ant. 11 "Naxos-Finger") ersetzt werden kann.

Ich habe als Anhang eine EXEL-Tabelle angehängt, deren Inhalt aus dem besteht, was ich aus dem Trenkle: "Funkstörverfahren" herausgefiltert habe. Vielleicht kann das dem einen oder anderen etwas Arbeit ersparen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Spee

...ist es leider nicht, da der gezeigte Runddipol FuMB Ant. 3 "Bali I" auch durch andere Antennen (z.B. FuMB Ant. 11 "Naxos-Finger") ersetzt werden kann.

Genau das meine ich. Verschiedene Antennen und Empfänger ergeben verschiedene Systeme und man kommt teilweise völlig durcheinander.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Spee

@Schorsch,

schöne Tabelle  :TU:) !
Wie sieht es eigentlich mit den anderen Systemen aus, wie z.B. Fächer-Drehfunkfeuer "SONNE" ("ELEKTRA-SONNE") und ähnliche Anlagen? Gibt es da ausreichende Informationen bzw. Zusammenfassungen?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kalli

kennt ihr neben dem Trenkle auch das Buch von Harry von Kroge (Gema-Berlin) ?

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kalli

ZitatKennen ja, vorliegen leider nicht.

Dem kann abgeholfen werden. Gib nur Signal.

Spökenkieker

Es beruhigt mich, dass nicht nur ich meine liebe Not mit dem Bild hatte :-) Trenkle´s Bücher haben mir nicht wirklich weitergeholfen - leider. Solltet Ihr dieses Thema im Archiv einstellen wollen, kann ich gerne einen High Res Scan von diesem Bild nachliefern. Danke und allen ein schönes WE, Spöky

Impressum & Datenschutzerklärung