Wasserbomben auf Dickschiffen?

Begonnen von genkideskan, 16 April 2011, 14:50:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

genkideskan


Guter Tip,

schau ich mir mal an

genkideskan


RePe

Gruß ins Forum,

zum Thema Wasserbomben auf Dickschiffen noch eine Ergänzung:

Paul Schmalenbach (ehem. 1. Artillerieoffizier auf der Pinz Eugen) schreibt dazu in seinem Buch
"Kreuzer Prinz Eugen ... unter 3 Flaggen" folgendes (S. 88):

"Spätestens ab Mai 1941 sind Wasserbomben an Bord. Je drei Stück lagern abrollbereit beiderseits der Hecklippe.
Die Bomben werden von der Brücke ausgelöst und fallen dann in die Hecksee. Eine Zeitsperre schützt gegen
vorzeitige Zündung und somit gegen Selbstbeschädigung. Unter 15 kn (?) Fahrt dürfen die Bomben nicht
ausgelöst werden. - Weitere Bomben befinden sich in einer Munitionskammer."

Ich nehme mal an, dass sich die Sache bei den anderen "Dickschiffen" wohl ziemlich genauso verhalten hat.

Übrigens beschreibt Schmalenbach in diesem Kapitel auch, dass Prinz Eugen auch Einrichtungen besaß für
das Legen von Minen (die Schienen für die Minenstühle konnten bzw. mussten allerdings bei Bedarf erst
montiert werden).
Bei den übrigen schweren Kreuzern dürfte es sich genauso verhalten haben.

Bei den Wasserbomben und Minen auf solchen Schiffen handelt es sich sicher nur um reine "Gelegenheits-
waffen".

   MfG

           RePe


t-geronimo

Hallo RePe!

Mindesten einmal wurde die Minenausrüstung der Schweren Kreuzer auch benutzt:
Von Admiral Hipper beim Unternehmen "Zarin", dem Legen von Minen westlich von Nowaja Semlja am 26.09.1942.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

genkideskan

Sehr guter Beitrag RePe - vielen Dank.

Das mit dem Montieren von Mienenschienen habe ich auf Bildern von S Booten gesehen.
Die Wabo Ablaufgerüste wurden entfernt und die Schienenelemente auf Deck geschraubt.
Waren warscheinlich irgendwo eingelagert. Die entsprechenden Gewinde werden auf Deck
vorhanden gewesen sein.

Impressum & Datenschutzerklärung