Flucht aus Pillau, Ostpreußen nach Kopenhagen, Dänemark - Übersicht über Schiffe

Begonnen von Elke, 01 März 2011, 16:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Zitat von: TW am 28 August 2020, 15:16:03

SchiffBRTAbfahrtVonNachAnkunft
Möwe131020.04.1945PillauKopenhagen18.04.1945
Schulau17222.04.1945PillauWesten
Adler14623.04.1945Pillau?
Renate (LAZ)233926.04.1945PillauKopenhagen

Aus Pillau liefen diese 4 Schiffe aus.
Eine Ankunft von Renate (Lazarettschiff) und "Schulau" in Kopenhagen kann Olaf nicht bestätigen.

Was die Adler betrifft, gibt es ein kleines Problem. Schmidtke führt 2 Schiffe namens Adler. Nach seinen Angaben (S. 122) verließ der Schleppdampfer (146 BRT) Pillau am 23.04. Ein Reiseziel wird nicht mitgeteilt.

Olaf hingegen kann mir nur die Ankunft des Dampfers "Adler" (1494 BRT) am 29.04 in Kopenhagen bestätigen.

Auch ein Problem, das ich z.Zt. nicht lösen kann. Für "sachdienliche Hinweise" aus Euren Kreisen wäre ich aber sehr dankbar.
Schönen Sonntag noch,
Thomas

TW

Mir fällt gerade auf, dass die Renate laut meiner Liste am 26.04. von Pillau aus nach Kopenhagen gelaufen sein soll. Am 26.04. aber war Pillau doch schon "gefallen", sprich in der Hand der Roten Armee.

Hier ist mir ein Tippfehler unterlaufen. Laut dem Augenzeugen W. Wobbe (http://www.vorfahrenforschung.de/fluchtberichte_aus_danzig.htm) war der Abreisetag der 06.04.1945 und nicht der 26.04.

Schmidtke schreibt über Renate, dass sie am 06.04 von Hela 850 Flüchtlinge in den Westen brachte. "Danach noch 3 Rettungseinsätze Pillau-Kopenhagen durchgeführt." Das würde bedeuten, dass die Renate innerhalb von 17 Tagen sechs Mal die Strecke zurücklegte. Theoretisch und ohne jede denkbare Behinderung wäre das möglich. Sie wäre dann zum Beispiel am 11., 16., und 21.04. in Pillau gewesen.
Das ist aber nur ein Rechenexempel.

Vielleicht kann uns Olaf hier noch einmal helfen.
Viele Grüße, Thomas

P.S. Die Internetseite "Vorfahrenforschung" wurde leider inzwischen abgeschaltet.

Olaf Berg Nielsen

"Renate" kamen dreimal nach Kopenhagener Freihafen: 13.03.1945 - 25.03.1945 und 05.04.1945. Es besteht aber die Möglichkeit, daß es einen andere dänische Hafen angelaufen haben.

In folgende Hafen kamen auch deutsche Flüchtlingsschiffe: Nyborg – Sønderborg – Rønne – Aarhus – Kolding – Aabenraa – Gedser – Nakskov – Nykøbing Falster – Vordingborg – Stubbekøbing – Madnessund – Fakse Ladeplads und Klintholm, Møn.

Viele Grüße
Olaf

TW

Danke, Olaf.
Leider stimmt nicht einmal die Abfahrt vom 06.04 mit der Ankunft am 05.04. überein.
Viele Grüße !

HSE24

Guten Tag,
Ich bedanke mich für eure schnelle Hilfe, mit den Angaben und Hinweisen kann ich zu 99% sagen, das es dieses Schiff war:
Am 23. April 1945 lief der Dampfer "Adler" in Pillau ein, und konnte Verwundete und Flüchtlinge in Pillau übernehmen und Erreichte am 29.04.1945 den Freihafen von Kopenhagen.
Auszug aus einem Brief von seinem Kameraden: 20.04. Verwundung im Samland/Feldlazarett Pillau
Ich begleitete ihn noch zur Verbandsstelle wo er am nächsten Abend anscheinend fort gekommen ist, er sollte mit einem Lazarettschiff nach Deutschland kommen. Weiter weiß ich auch nichts von Ihm. (28.12.1945)

.....kam runter in das Lazarett Neutief, auf all diesen Weg habe ich Heinz begleitet. Dann kam er auf eine Pritsche vor dem Arzt, dort wurden die kleinen Splitter sofort herausgezogen und Verbände aufgelegt, kam dann in den Luftschutzkeller, wo es hieß er solle heute noch mit dem Schiff fortkommen.
Bis zu dieser Minute war ich immer bei ihm und musste ihm die Hand drücken.
Bis schließlich mein Befehl kam zum Abrücken, ich musste mich von Heinz verabschieden, von dieser Minute trennten sich auch unsere Wege. Ich nehme an das er verschifft wurde ist und einen Hafen in Schweden oder Dänemark angelaufen ist. (30.01.1946)

Man ließt in den Briefen, das es keine 100% Aussage dazu gibt, deswegen muss ich davon Ausgehen das er zwischen dem 21. und 23.April 1945 von Pillau in die "Freiheit gekommen" ist.

Ankunft Arhus am 4.5.1945 -> muss ich noch suchen, wie damals die Verbindungen zwischen Kopenhagen und Arhus ware. Nochmal Danke und Respekt für Dich Olaf für deine Hilfe.


Heinz Garten

0411

Hallo
Mein Vater hat sehr oft von dem Schiff Renate erzählt. Das Tragische daran, er sah wie sie auf eine Seemine gelaufen und mit allen Menschen an Bord gesunken ist.
Ich meine das dies Ende April, so gegen Kriegsende passiert sein müsste. Kurze Zeit später geriet er in Russische Gefangenschaft. Wegen seiner Verwundung (Granatsplitter) wurde er aber mit 3 anderen Kameraden aus der Gefangenschaft entlassen. Habe noch seinen Entlassungsschein.
Gruß

Impressum & Datenschutzerklärung