Versenkten "Tuskegee Airmen" einen deutschen Zerstörer ?

Begonnen von Urs Heßling, 27 Februar 2011, 15:41:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corvus

Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand die P-47 mit der P-51 verwechselt, auch damals gab es Kennblätter gegn. Maschinen und die bullige P-47 mit ihren riesigen Sternmotor hat keinerlei Ähnlichkeit mit der schlanken, durch einen Reihenmotor angetreibenen P-51 (ausser das es beides Flugzeuge sind).
In den wenigen Gefechtsberichten, die ich bisher gelesen habe, waren die gegn. Waffen immer korrekt genannt, die Leute wussten von was sie reden, das war ihr "tägl. Brot" damals.

Eventuell also doch nicht das selbe Ereigniss.

Tostan

Zitat von: Corvus am 02 März 2011, 23:00:08
Eventuell also doch nicht das selbe Ereigniss.

Nur welches denn? Wir haben hier Berichte beider Seiten vom selben Datum. Was ist auf deutscher Seite am 25.6.44 noch angegriffen worden, wo der US-Report passen könnte?

Sicher sind die Maschinen nicht gerade ähnlich, aber trotzdem könnte es ein Fehlerkennung sein. Wieviel Erfahrung hatte der Kdt. des Bootes? Hat die Sonne nicht evtl. geblendet und eine identifizierung erschwert? etc...

Es gibt ja auch noch die Differenz von 2 Maschinen in den Reporten....

Corvus

 :/DK:

aber btw., es könnten auch engl. oder freifranz. Einheiten gewesen sein, beide verwendeten auch die P-51 aus den Lend-Lease-Lieferungen, was natürlich nichts daran ändert das ein entspr. 2. Angriff fehlt.


Glasisch

Zitat von: dirkP1a am 28 Februar 2011, 14:20:07
Bin kein Fachmann für Fliegerbewaffnung, aber könnten mit Bomben nicht auch ungelenkte Raketen gemeint sein ? Die waren doch eher Jägerbewaffnung als Bomben !?

Hallo DirkP1a,

das ist durchaus möglich, denn die Versenkung von "T 18" in der Ostsee 1944 wird in deutschen Quellen jetzt noch als nach Raketentreffern angegeben, was auch Augenzeugen bestätigten. In sowjetisch - russischen Quellen dagegen wurde immer behauptet das Boot, wäre von einer Bombe (500 kg?) getroffen die von einer Boston nach der damals nur von den Russen praktizierten, sog. "Topmastmethode" - die Flugzeuge und ihre Piloten wurden als "Topmaschtowiki" bezeichnet, ausgeklinkt. Die Bombe klatschte ins Wasser, kam wieder hoch und bewegte sich dann wie ein fein geschliffener Stein Richtung Ziel und unterwegs sprang es immer wieder auf dem Wasser auf, wie ein Dreisprung-Wettkämpfer. Die Behauptung mit den Rakteten bei den Sowjets kann es also nicht stimmen, denn sie hatten mindestens zum 09.05.1945 diese Waffe nicht. Weder H. Schön noch Fritz Brustat - Naval sowie andere erwähnen einen Fall in der Ostsee zwischen 1944 - 1945, daß irgendein deutscher Transporter diesen Raketen erlag. Wenn sie wirklich Rakten gehabt hätten, dann muß die Frage gestellt werden, warum sie diese dann nicht weiter verwendetet? Sollte da 'T 18" ein Einzelfall bleiben?

Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Trimmer

Hallo Micha - so ganz richtig ist es aber nicht was Du da schreibst. Beispiel: MIG -1  (1940 ) einige Maschinen mit Startschiene für 6 Raketen  RS-82 (Katjuscha ), oder Pe -3 (1941 ) zusätzlich zur Kanonenbewaffnung  8 RS -82 Raketen. Der Beschuß mit ungelenkten Raketen bestand also durchaus.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Spee

Richtig, die RS-82, erstmal 1939 am Chalchin-Gol eingesetzt. Später noch durch die stärkere RS-132 ergänzt. Möglicherweise wurde diese Waffe nur von den Armeefliegern benutzt und kam deshalb nicht über dem Wasser zum Einsatz?
Allerdings dürften auch mehrere Treffer notwendig sein, um ein T-Boot zu versenken.
Das die Russen die einzigen waren, welche skip-bombing betrieben haben, halte ich für ein Gerücht.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Spee am 03 März 2011, 09:46:17
Das die Russen die einzigen waren, welche skip-bombing betrieben haben, halte ich für ein Gerücht.

durch die Wahrheit widerlegt ... Die USAAF wandte es mit besonderer Wirkung in der bekannten und aus anderem Blickwinkel (Kriegsverbrechen) berüchtigten "Schlacht in der Bismarck-See" im März 1943 an, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Skip_bombing

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Thomas - Einsatz der springenden Bombe bei der Schlacht in der Bismarksee Dez. 1942 als Beispiel oder Bombardierung in DE eines Staudamms ( Name fällt mir gerade nicht ein )
- Warum sollen die Seefliegerkräfte der RA nicht auch ihre Luft-Boden-Raketen gegen Konvois eingesetzt haben ? Nimm z.B. die IL-2 die auch gegen Panzer und Bodenziele eingesetzt wurde und ebenfalls Raketen  vom Typ RS -82 oder RS - 132 tragen konnte

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Spee

Nicht nur die Amerikaner oder Russen konnten das -> http://surfcity.kund.dalnet.se/italy_cenni.htm

After this campaign the unit briefly patrolled the Mediterranean and during this period he developed the tactic of skip-bombing by pulling out of a dive very low to fly horizontally at the target, thus giving the released bomb added momentum to skim the surface into a ship's hull. The technique demanded very accurate flying.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Corvus

Zitat von: Trimmer am 03 März 2011, 10:20:07
Thomas - Einsatz der springenden Bombe bei der Schlacht in der Bismarksee Dez. 1942 als Beispiel oder Bombardierung in DE eines Staudamms ( Name fällt mir gerade nicht ein )
...
Gruß - Achim - Trimmer

Eder -, Möhne-  und Sorbe Talsperren (Operation Chastise), das waren aber speziel für diesen Zwecke konstr. Bomben.

t-geronimo

Das Thema skip-bombing (hier: auf US-Seite) hatten wir auch schon mal.

Scharrenberg hatte "damals" eine gute Zusammenfassung verschiedener Bombardierungstechniken geschrieben:
--/>/> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,12188.msg135456.html#msg135456
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Glasisch

#26
Zitat von: Trimmer am 03 März 2011, 09:39:25
Hallo Micha - so ganz richtig ist es aber nicht was Du da schreibst. Beispiel: MIG -1  (1940 ) einige Maschinen mit Startschiene für 6 Raketen  RS-82 (Katjuscha ), oder Pe -3 (1941 ) zusätzlich zur Kanonenbewaffnung  8 RS -82 Raketen. Der Beschuß mit ungelenkten Raketen bestand also durchaus.

Gruß - Achim - Trimmer

Achim,
danke für Deine Mühe, aber ich muß mich nicht unbedingt in der Sowjetluftwaffe auskennen. Nenn mir eine einziges Beispiel. außer "T 18" natürlich, daß mit sowjetischen ungelenkten Raketengeschössen versenkt wurde?

ZitatSpee - Das die Russen die einzigen waren, welche skip-bombing betrieben haben, halte ich für ein Gerücht.

da mußt Du Dir aber verdammt sicher sein, ohne nachzuschalgen und nachzufragen, was ich, wenn ich nicht sicher bin, nie tue. Ich hoffe, daß der nachstehende Hinweis Dich überzeugen könnte (siehe 2 Zeichnungen unter dem Text), aber den Spaß am Übersetzen überlasse ich schon Dir oder jemandem anderen.

http://rkka.ru/analys/top/main.htm

Так, если за третий год войны топмачтовики здесь потопили 12 вражеских кораблей и транспортов и два повредили, то на четвертый год войны количество потопленных целей составило уже 52, а поврежденных — 10.

http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A2%D0%BE%D0%BF%D0%BC%D0%B0%D1%87%D1%82%D0%BE%D0%B2%D0%BE%D0%B5_%D0%B1%D0%BE%D0%BC%D0%B1%D0%BE%D0%BC%D0%B5%D1%82%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D0%B5

Wenn im dritten Kriegsjahr die "Topmastangreifer" "nur" 12 feindliche Transporter versenkten und 2 beschädigten, dann waren es im 4. schon 52 versenkte und 10 beschädigte. (eigene Übersetzung)
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

t-geronimo

 :?
Spee hat das doch nie bezweifelt, das die Sowjets das auch gemacht haben.
Sie waren eben nur nicht die einzigen, weil unter anderem die Amerikaner das auch gemacht haben - siehe meinen Link oben.

Ich glaube, da hast Du was mißverstanden.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Micha- auch ich wollte nur darauf hinweisen das durchaus ein Raketenbeschuß durch russische Flieger schon im 2.WK möglich war. Nicht mehr aber auch nicht weniger. In wie weit der Einsatz Luft-See erfolgte ist mir nicht bekannt da aber z.B. auch Panzer bekämpft wurden sehe ich eine reale Möglichkeit auch gegen Schiffsziele vor zugehen.

Gruß - Achim- Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Zerstörerfahrer

#29
Ach Leute, muß man denn alles alleine machen?  :-D
Hier der Auszug aus dem INTOPS SUMMARY No. 339 (25.06.1944).



Also eindeutig Fehlerkennung auf deutscher Seite.

Grüße
René

Impressum & Datenschutzerklärung