collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Es gibt auch im Krieg Dinge, an denen das Herz hängt.  (Gelesen 1304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3412
Es gibt auch im Krieg Dinge, an denen das Herz hängt.
« am: 25 Januar 2008, 23:10:31 »
Aus dem KTB der K.S.Fl. Lemnos (März 1944).



hat jemand 'ne Ahnung was aus Medusa (ital. Lugger, Kohlenhulk, Segelschulschiff, Leros-Versorger) geworden ist ?

Leutnant Werner

  • Gast
Re: Es gibt auch im Krieg Dinge, an denen das Herz hängt.
« Antwort #1 am: 26 Januar 2008, 00:00:23 »
Keine Ahnung, was aus Medusa wurde, aber war der Herr Ober im Kriech oder im Urlaub, möchte man sich fragen. Manche KTB-Einträge erinnern doch sehr an schlechte Aufsätze aus dem Deutsch-Unterricht. Hat aber nichtsdestotrotz einen gewissen Unterhaltungswert.

Offline Ulrich Rudofsky

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5603
  • USN GÖSCH: DONT TREAD ON ME
    • Mein Google Picasa Album
Re: Es gibt auch im Krieg Dinge, an denen das Herz hängt.
« Antwort #2 am: 26 Januar 2008, 00:08:20 »
Donnerwetter, der Mann hatte sein Herz im richtigen Platz! [wie man in Amerika sagt] :MG:

Die MEDUSA war ein kleines Boot von 25,4 m LA http://www.janmaat.de/m_segelschul.htm
Und etwa so besegelt als Logger (engl. lugger):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ee/Fifiesmall.gif

Ulrich Rudofsky

Offline Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3412
Re: Es gibt auch im Krieg Dinge, an denen das Herz hängt.
« Antwort #3 am: 26 Januar 2008, 08:21:38 »
Moin moin,

@ Ulrich, vielen Dank für die Links.

@ Ekke, mit Unterhaltungswert hat das sicherlich nichts zu tun, während einige zu Massenmördern mutierten, wurden andere halt sentimental. Ich sehe da nichts Anstössiges.

Hier den milit. Lebenslauf:

Kaptl.M.A.d.R. Geber, Hans

geb: 01.03.1889 in Köln
09.40 - 06.41 Motorbootsabteilung der KM, Gruppenführer
06.41 - 02.42 10. Küstensicherungsflottille, Gruppenführer und Adjutant
02.42 - 04.44 11. Küstensicherungsflottille (ab. 11.42 K.S.Fl. Lemnos) Gruppenführer und stellv. Flottillenchef
05.44 - 07.44 Hafenkpmmandant Mudros
07.44 - 10.44 Stab Seekommandant Dodekanes, Stabsoffizier b. Stabe
(Quelle: Lohmann/Hildebrand)

Zur Medusa:
Bei der 4. Transportflottille hat das Boot das Kürzel H.K.S., jemand 'ne Ahnung, was das heißt. Und da Medusa ein Ex-Italiener war, würde mich der ital. Lebenslauf interessieren, vor allem, wie das Boot in die Ägäis kam. Haben unsere italienischen Mitglieder da was ?

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7378
Re: Es gibt auch im Krieg Dinge, an denen das Herz hängt.
« Antwort #4 am: 26 Januar 2008, 11:48:59 »
H.K.S. = Hilfskriegsschiff

Mfg

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline Kettenhund

  • Seekadett
  • *
  • Beiträge: 175
Re: Es gibt auch im Krieg Dinge, an denen das Herz hängt.
« Antwort #5 am: 04 Februar 2011, 08:00:22 »
Ein kurzer Nachtrag zu genannten Thema:

ich halte diesen sentimentalen Eintrag in einem an sonsten nüchtern geführten KTB nicht nur für charmant, sondern auch aus historischer Sicht für wertvoll. Es öffnet ein wenig die Sicht für das Befinden der Soldaten, die sich zu genannter Zeit bereits im fünften Kriegsjahr befanden. Ein Umstand, der in hiostorischen Quellen oft nicht zu finden ist.

Viele Grüße,
Carsten
veritatis iter age et honeste vive