Artillerieschulschiff Ludwig Preusser -

Begonnen von Schnum, 24 Januar 2011, 18:35:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Zum Konstruktionshintergrund: mein alter Gröner gibt an, daß die "Ludwig Preusser" als Schnellschlepper für Sboot-Schießscheiben gebaut wurde. Ob damit nun gemeint ist, daß es Zielscheiben (nur) für Schnellboote waren oder - wahrscheinlicher - Zielscheiben für alle Arten von Schiffen, die einmal in die Lage kommen konnten, Schnellboote zu bekämpfen, ist nicht ganz klar.
Weitere fünf Schwesternschiffe sollen nicht mehr gebaut worden sein - spricht meines Erachtens gegen die Theorie der Verwertung eines aus irgendeinem Grunde als Kampfboot fertiggestellten Rumpfes.
Zur Bewaffnung steht dort:
"Ludwig Preusser" statt Waffen Schleppvorrichtung - das würde bedeuten, daß keine 20mm-Flak an Bord war.

Schnum

Moin, Moin,

@Urs
Ja klar, da war die Maßeinheit die Tücke  :-P eben in cm, sonst hätten sie ja mit Erbsen schießen müssen und das wäre unserem Opa und 'nem edlen Schnellbootmann doch unter der Würde gewesen  :MLL:

ABER: @Alle

hier zitiert Peter K. im Forum aus
Quelle: Gröner, Band 6, Seite 93 ff.

den Text mit 2 cm Flak als Bewaffnung

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,5493.0.html

:roll: auf den Bildern der Preusser ist aber nirgends eine Bewaffnung zu erkennen - siehe oben das Werftfoto.

Hoffentlich begehe ich als Neuling nicht wieder einen Tabubruch: kann sich ein Gröner auch mal vertun ? und korrigiert es in späteren Auflagen ?
Wenn dort ein Hinweis steht derart: keine Bewaffnung - stattdessen Schleppvorrichtung ?
In welcher Ausgabe steht dies ?

Gruß



kgvm

Deswegen hatte ich bewusst geschrieben: "mein alter Gröner", denn es ist die Ausgabe von 1966.
Generell sollten also Angaben in späteren Auflagen (wie die von Peter zitierte Ausgabe) zuverlässiger sein, aber Verschlimmbesserungen sind nie auszuschließen.
Könnte aber auch sein, daß die 20 mm erst im Krieg nachgerüstet wurde, so daß letztendlich beide Angaben korrekt wären.

Impressum & Datenschutzerklärung