Schnellboot Typ S100 Maßstaß 1:25

Begonnen von s142, 23 Januar 2011, 00:12:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s142

Hallo
Nachdem mir keiner aus dem Forum mit der "Radar  S42 Iltis, Elster " weiterhelfen kann...
Baue ich mal wieder an meinem Lieblingsobjekt !!!...
Abstandshalter gegen "Selbstversenkung"
MfG Chris

s142

Hallo
Natürlich habe ich auch mal ein bißchen weitergebaut.Das Schnellboot Iltis werde ich erst dann weiterbauen wenn
das "S100" fertig ist.
Mfg
Chris

s142

Hallo
Die "Brunnenflak"ist natürlich eine Herausforderung...Ich baue die letztere Version..
Die Gestänge für die Höhenverstellung muß ich Anpassen da das Geschütz "starr" bleibt.
MfG Chris

H.Bleichrodt

Hallo Chris,

erstmal ein Dank an dich denn das Modell sieht super aus   :TU:)

... aber eine Frage hätte ich an dich.....

Sehe ich das richtig das du in der Küche baust  :?
Auf Sehrohrtiefe !

RonnyM

...der Chris ist schon ein plitsches Kerlchen. Baut in der Küche nach dem Motto: Ohne Mampf kein Kampf  :-D :-D :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

s142

#5
Hallo Alex und Ronny
Ja.. in der Küche (Platzmangel) Aber der Vorteil...eine Kücheninsel..mit viel Platz und immer Essen smiley)))
Der kleine Keller ist belegt..mit Drehmaschine und halbfertigen Aufbauten.
Platz ist noch ein bißchen bei meinem im Dez. verstorbenen Vater (U-Boote)
Fakt ist, das ich nur noch an  "S100" weiter baue und nebenbei versuche das fertige aber def. U-Boot
(defekter Wassersensor, usw.) zu reparieren.
MfG Chris

tirpitzpeter

Hi,

ganz andere haben schon Modelle auf der Badewanne gebaut (Gott hab ihn Selig), warum nicht in der Küche  :-D  top
Das U-Boot ist doch ne alte Patrick Henry von Engel???
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

s142

Hi
Nöö, da sind komplette Eigenbauten !!!  Ja ,die Klasse stimmt. Mein  "alter Herr" hatte 1956 angefangen U-Boote zu bauen...
Da hat der " Engel" noch geträumt.....
MfG Chris

Urs Heßling

moin,Chris,
Zitat von: s142 am 03 Mai 2011, 23:08:43
Die "Brunnenflak" ...

mW war das 20 mm-Geschütz im Brunnen nicht zur Flugabwehr gedacht, sodern eine Seezielwaffe - theoretisch natürlich auch gegen Tiefflieger einsetzbar - aber der Begriff "Brunnenflak" ist mir neu und mW auch so nicht gebräuchlich.

Was nichts von der Qualität des Modells  top wegnehmen soll !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

s142

Moin Urs
Zur "Brunnenflak"oder "Brunnen"...habe ich aus Erlebnisberichten, Büchern... (genaue Quelle müsste ich suchen)
Ich glaube schon das dieses Geschütz auch zur Fliegerbekämpfung eingesetzt wurde.
Siehe in dem Bericht die Bilder.
http://www.taucher.net/redaktion/20/Ein_Windhund_geht_baden_8.html

MfG Chris

Z 20

#10
Hallo zusammen...

"Brunnenflak" ist Umgangssprach...hat sich so ergeben....

Die vordere Kanone war eine 2 cm Flak 38 in versenkbarer Drehkranzlafette 41.....die in einem Leichtmetallbrunnen
auf der Back eingebaut war. Das heißt bei Bedarf, schwere See,  konnte die ganze Kanone mit Lafette im Brunnen versenkt werden
und mit einem Deckel  wasserdicht verschlossen werden. Der Brunnen ansich war auch noch selbstlenzend.
Die Kanone diente sowohl zur Bekämpfung von Seezielen....wie auch zur Flugabwehr.....deshalb auch der große Höhenrichtwinkel von fast 90°.
Später sollte oder wurde der Brunnen geändert.....und eine 3cm Waffe eingebaut werden.....ich meine gelesen zu haben..das das ein Bordgeschütz
von Schlachtfliegern sein sollte......weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen hab....muss mal nachschauen....

Gruß

Jo

H.Bleichrodt

ZitatPlatz ist noch ein bißchen bei meinem im Dez. verstorbenen Vater

Ja dann erst mal mein herzliches Beileid nachträglich  :|

Und was den Bau in der Küche betrifft, so wollte ich ja nur andeuten wenn dies bei
uns so wäre ...... oh je  :MLL:

Aber berichte auf jeden Fall weiter, ist echt ein schönes Modell. Der M 1:25 ist das
ein Eigenbau ?
Auf Sehrohrtiefe !

s142

#12
Ahoi

Ja,ja Jo ;-) ,danke für die Erläuterung ! Richtig: Verbaut wurde auf den Schnellbooten alles was schießt!!! Mg`s, Zwilling, Drilling (30 ziger Klasse)
Rak, usw.
Tarnschemas...alles was  Farbe so hergibt!!!!
Zur Frage Eigen-/Sratchbau...ja..(auch die U-Boote,das sind "Zwei" , ca 1,7 Meter lang )

"Krumme Maßstäbe" da gibt es nicht viel zu kaufen...leider.

Also selber bauen....( Im Anhang ein paar unsortierte Bilder)

MfG Chris

H.Bleichrodt

Also richtiger guter alter Modellbau..... find ich klasse  top

Gruß Ali
Auf Sehrohrtiefe !

s142

Hallo
Wer kann mir weiter helfen??? Suche die richtigen Farben für Rettungsinseln(Ral 1003???),Rettungsringe, Deck (Schlickgrau /Ral 7000, 7001...) ???
Ral 9002 matt ( Weiß) steht fest. Darüber kommt wahrscheinlich noch ein Tarnschema (8 Flot)
Die Rettungsinseln sind zur Hälfte mit einer Plane abgedeckt..also nicht wundern...
MfG Chris

Impressum & Datenschutzerklärung