Kriegshafen auf Rügen

Begonnen von Zerstörerfahrer, 11 März 2006, 15:57:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Moin Moin,

ich kram mal diesen Thread wieder aus, da ich auf einem Mikrofilm eine Studie über den " Stützpunkt Jasmund " gefunden habe, die aus dem Jahre 1931 datiert. Das heisst, das es Planungen zum Rügenhafen weitaus früher gegeben hat, als bisher angenommen. Es ist die Rede von Flottenstützpunkt, Kapazitäten bis Panzerschiffsgrösse, aber auch, dass aufgrund des hohen finanziellen Aufwandes ein Aufbau in Friedenszeiten wohl nicht in Frage kommt. Damit werd ich wohl, im obigen Beitrag noch einen Akt dazwischen schieben müssen. :-D Ich halt euch auf dem Laufenden, wenn ich alles durch habe.

Bis dann
Rene

Zerstörerfahrer

Moin moin,

wieder ein neues Puzzleteil zum Rügenhafen gefunden. So waren in den Planungen von 1937 immerhin ein Zerstörerdock und die ersten Zerstörer des Typ's 1937 vorgesehen. Siehe Anlage (Quelle: NARA)

TD

Hallo Renè,

sehr schöner Fund.

Ich habe zum Mai- Programm aus der Kriegszeit einige wenige Seiten über Schiffseinkäufe, Umbauten usw.

Darin sind wie schon vor dem Krieg jeweils die einzelnen Punkte auf Reichsmark und Pfennig pro Jahr gelistet.
Die Akten zu haben wären natürlich riesig, nur gibtes wohl nichts mehr dazu.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

Hallo Theo,

wir werden dazu sicherlich noch was finden. Wir müssen heute Abend mal telefonieren.

Interessant an der ganzen Sache ist, dass es in den 30iger Jahren 2 Planungen gab, die der Reichsmarine 1930/31 unter dem Namen " Stützpunkt Jasmund " und die der Kriegsmarine 1936/37 unter dem Namen " Rügenhafen " und mit dem Z-Plan scheint dann alles noch mal umgemodelt worden zu sein.
Nach eine Frontreise im April 1937 durch die Ostsee- und Nordseehäfen wurde angeordnet, für jeden Hafen ein Stützpunktheft zu erstellen. Hat jemand davon schon mal gehört oder sogar gesehen ?

Thor

Grüß Euch,

beiliegend drei Bilder aus dem Akt RM 6/3389 (Bau-, Geld- und Rohstoffplan der Kriegsmarine - Ausgabe 1938) bezüglich des Rügenhafens.

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Darius

Danke David für´s Teilen.


:MG:

Darius

olpe

Hallo,
... interessante Karten und aufschlussreiches Bild ... danke ... top :MG: ...
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin, David,
danke :MG: top fürs teilen

Geht aus dem Dokument hervor, welche Einheiten, z.B. Minensucher (?) dort stationiert werden sollten ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Thor

Hallo,

Zitat von: Urs Heßling am 27 März 2023, 17:01:55
Geht aus dem Dokument hervor, welche Einheiten, z.B. Minensucher (?) dort stationiert werden sollten ?

.... aus diesem Akt nicht, aber aus einem anderen (RM 20/885) - siehe Anhang, wobei der Rügenhafen ab 1941 belegt werden sollte (Stand: Februar 1939).

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Urs Heßling

moin,
nochmal Danke :MG:  also über S-Boote, T-Boote und Zerstörer hinaus Schiffe bis zur Kreuzergröße ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MarkusL

Hallo,
noch in Ergänzung zu David, wenngleich nicht in seiner Qualität, die Planung für die 7. Zerstörerdivision.
Gruß
Markus

Impressum & Datenschutzerklärung