Probleme mit dem Board

Begonnen von Scheer, 30 Mai 2004, 00:25:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scheer

Aufgrund von Feedback den ich von Mitgliedern des Board erhielt weiß ich, daß es gewisse Probleme technischer Natur mit dem Board gibt.
Ich werde in diesem Thread versuchen Lösungsvorschläge zu geben.

Wichtig für mich ist es, Info´s über Probleme zu bekommen. Nur so kann ich gezielt an eine Lösung herangehen.

Sollte also jemand ein Problem haben, dann möge er mir eine Mail auf webmaster@deutschekriegsmarine.de senden.

Das Board soll ja nicht als "Ego-Veranstaltung" für mich da sein, sondern als Diskussionsplattform für die Mitglieder.

Scheer

Bei einigen Mitgliedern taucht das Problem auf, daß sie sich nicht einloggen können.

Das kann mehrere Gründe haben.
Es kann vorkommen, daß nach dem Eitreffen der Aktivierungsmail die Aktivierung über den angegebenen Link nicht möglich ist.
Lösungsvorschlag: Mail über diesen Umstand an die oben angegebene Mail-Adresse. Ich aktiviere dann von Hand und sende ein vorübergehendes Passwort zu.

Es kann auch vorkommen, daß man sich korrekt einloggt, aber auf der Seite des Mitliedskontos der Hinweis erscheint, daß man weiter offline ist.
Möglicher Grund: Es ist eine Firewall oder Einstellung aktiv, die z.B. die Annahme von Cookies verhindert. Die Annahme ist aber für die Boardsoftware zwingend erforderlich.

Weiterhin habe ich eine Meldung, daß es Probleme in Verbindung mit XP geben kann. An diesem Problem arbeite ich im Moment sehr stark, allerdings ist noch keine Lösung in Sicht.

Eine große Bitte an alle.
Sollte jemand ein Problem gehabt und dafür eine Lösung gefunden haben, dann sollte er seine Lösung im Interesse aller Mitglieder hier posten.

Euer Admin

Scheer

Hallo Mitglieder

am morgigen Pfingstmontag kann es zu Ausfällen im Board führen.
Ich beabsichtige Änderungen im Code und den Austauch von Blöcken um dem herrschenden Login Problem Herr zu werden.

Bitte vorsichtshalber um Entschuldigung.

mfg
Scheer

kalli

Drücke die Daumen- wird schon werden.

kalli

@Scheer,
Soll das Portal so bleiben ?
Ich finde es sehr gut, weil es sofort einen guten Überblick verschafft.

Scheer

@Kalli

so wie das Aussehen der Portalseite jetzt im Moment ist, so wird es im großen und ganzen bleiben.
Links werden allgemeine Blöcke wie Suchfunktion, Menü u.ä. stehen.
In der Mitte eine Anzeige der Forenstruktur, die letzten Posts und (neu) wichtige News für die Mitglieder.
Rechts sind die Blöcke mit den Infos zum Forum betreffs Mitglieder etc.

So für heute ist Schluß mit Basteln. Hoffentlich klappt das Einloggen jetzt bei allen!

kalli

@Scheer,
Danke für die Mühe. Wenn alles gut läuft, werde ich bescheidene Kritik zur rechten Seite äußern. Das ist aber im Moment völlig unwichtig, ich drücke uns die Daumen, dass es mit dem login klappt.
Gruß Kalli

Scheer

@Kalli

ruhig her mit der Kritik. Ist vielleicht sogar jetzt besser als später!

Scheer

Kurzer Zwischenbericht:

Leider besteht das Login-Problem noch immer.
Es ist sogar noch schlimmer als befürchtet.
Ich habe erfahren, daß es evtl. sogar Probleme beim Registrieren gibt. So kann es vorkommen, daß nach derm Registrieren im Board keine Registrierungsmail raus geht. Leider ist man erst nach dem Bestätigen durch den Link in dieser Mail als Mitglied aufgenommen.
Ich versuche jetzt über diese Info das Problem einzukreisen und zu beheben.

kalli

Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass du der Problemlösung näher kommst.

Scheer

Ich werde wohl nicht darum herum kommen einige Module auszutauschen. Das wird dann auch im laufenden Betrieb passieren.
Es kann also immer mal wieder zu Ausfällen führen, die ich aber versuche zu vermeiden bzw. so kurz wie möglich zu halten.
Im schlimmsten Falle werden dann die Sicherungen zurückgespielt.

kalli

Scheer, du machst das schon ! Und wenn mal was nicht funktioniert, kann man immer sagen : Scheer war schuldig ! :D

nitroxjunky

hallo Scheer,

Danke für die gute arbeit am board!
Ich habe nie Probleme gehabt mit dem einloggen.
Also auch nicht gemerkt ob es schlimmer geworden ist.
Kan es etwas damit zu tun haben das im "homepage" ein neues "einlogmodul" steht. Wenn man auf einen anderen Platz im Board einloggen will (zB:Mitgliedskonto) dann ist das im 'alten styl' ohne Kontrolle Ziffern.
Welchen ausgabestand hat das Board eigentlich?
Vielleicht bestens mahl alles upgraden nach 7.3 . Nach einem backup :-)
Tschuss,
Dirk

Scheer

Hallo Dirk

über das Upgrade hatte ich auch schon nachgedacht. Allerdings habe ich von den 7ern auch nicht gerade viel gutes gehört. Ähnliche Probleme wie bei mir sollen auch dort vorkommen.
Ich nutze die 6.9 die eigentlich als recht stabil gilt.
Meine Versuche werden jetzt mal in Richtung NSN Module gehen. Die sollen recht gut sein.
Mal schauen ...

PS. Das Problem bestand schon vor dem neuen Einloggblock. Deshalb hatte ich getauscht. Den Security Code kann ich entfernen, lass ihn aber im Moment noch drin um nicht wieder andere Probleme herbeizuschreien.

Scheer

Neues Modul eingefügt!

Registrieren jetzt ohne Bestätigungs E-Mail möglich. (Eintragen und loslegen). Eingabe einer gütigen E-Mail Adresse aber weiter zwingend notwendig!

Security Code beim Einloggen abgeschaltet. Eingabefeld ist zwar noch vorhanden, aber ohne Funktion.

Themenauswahl (sprich Änderung des Designs des Boards) abgeschaltet. Dadurch hat jeder das gleiche Board auf dem Bildschirm.

Eure Mitgliederkontoseite hat ihr Aussehen etwas verändert. Ist aber in der Grundfunktion so geblieben (Leider noch nicht alles eingedeutscht. Man kann aber damit arbeiten)

TESTEN, TESTEN, TESTEN

Die Mitglieder die von denen ich weiß, daß sie Login bzw. Registrierprobleme haben sind angeschrieben. Ich hoffe nun das es klappt.

Ansonsten schicke ich das Forum der BISMARCK hinterher!  :twisted:

:)  :)  :)  :)  :)

Impressum & Datenschutzerklärung