Scharnhorn

Begonnen von kgvm, 17 März 2011, 09:53:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Auf einer (heute leider nicht mehr erreichbaren) Seite über La Rochelle/La Pallice befand sich unter anderem ein Bild eines Schleppers "Scharnhorn", der am 4.10.1947 vor Ile de Ré gesunken sein soll. Es dürfte sich dem Namen nach um eine Beutefahrzeug handeln
Kennt jemand dieses Schiff?
Hier veröffentlichen möchte ich das Bild aus Copyrightgründen nicht :(

Urs Heßling

moin, Klaus,

das ist aber nicht dies hier http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=382728 ??

ansonsten habe ich "Scharnhorn" nur als brit. Schreibfehler für "Scharhoern" in einem Seglerbericht gesehen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

Hallo Urs, nein, es ist nicht diese (falsch geschriebene und arg dunkel aufgenommene) "Scharhörn".
Schreibfehler ist selbstverständlich nicht ausgeschlossen, zumindest in Bezug auf ...horn oder hörn.

jaap

Schlepper Scharhörn gehörte zum 1000ps Typ Actif und wurde in 1943 gebaut in Nantes. Indienststellung: 12.4.1944 bei KM-Werft La Pallice. Am 25.8.1944 bei Ile de Re auf Mine gelaufen.

Grüsse

Jaap Verhagen

kgvm

Danke, Jaap. "Actif"-Klasse könnte durchaus zum Bild passen.

Impressum & Datenschutzerklärung