Meteorologisch-Astronomische Station Tsingtau

Begonnen von Suedwester, 19 Januar 2011, 22:15:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suedwester

Moin!

Bei meinen Arbeiten bin ich auf die Meteorologisch-Astronomische Station Tsingtau gestoßen. Hat jemand einen Literaturhinweis, wo ich mich dazu belesen kann? Speziell würde ich auch gern ewas über Kapitänleutnant Adolf Heyne erfahren, der 1906 dort belegt ist und vermutlich Leiter dieser Station war.
Man sollte Denken lehren, nicht Gedachtes.

Urs Heßling

#1
moin, Südwester,

anhand Ranglisten:
1898 - Unterleutnant zur See, Kompagnieoffizier, III. Matrosenartillerie-Abtheilung
1899 - dito, auf S.M.S. Stosch
1905 und 1906 - wie schon von Dir angegeben (nicht vermutlich, sondern tatsächlich)
1909 und folgende - keine Angabe mehr

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Timm

Moin Südwester,

Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber zumindest zwei Bilder vom Observatorium und der meteorologische-astronomische Station in Tsingtau beisteuern.

Gruß
Timm

Suedwester

Man sollte Denken lehren, nicht Gedachtes.

Suedwester

So, ich habe ein paar neue Daten zu Adolf Heyne. Falls es jemanden interessiert, da eher genealogisch:

geboren am: 8. Mai 1874 in Sankt Moritz
29. Mai 1899 Heirat mit Amande Glasewald, geboren am 20. November 1877 in Mansfeld als Tochter des geheimen Justizrates Glasewald
9. Juli 1899 kirchliche Trauung in Magdeburg
17. Oktober 1900 Geburt seiner Tochter Charlotte-Luise in Kiel
15. Dezember 1903 Geburt seiner Tochter Irmgard in Magdeburg
1904 bis 1906 Leiter der meteorologisch-astronomischen Station Tsingtau
1907 1. Offizier der ,,Pfeil", Kapitänleutnant a.D.  :MLL:
1909 Veröffentlichung des Romans: ,,Frühlingsstürme. Ein Offiziersroman", erschienen bei Wilhelm Köhler in Minden

Adolf Heyne wurde später von seiner Frau geschieden. Nach seinem Ausscheiden aus dem Militärdienst lebte er in Macau, wo er wahrscheinlich auch verstorben ist.

Frage: Den Roman hat nicht zufällig jemand vorliegen? ;)

LG

Suedwester
Man sollte Denken lehren, nicht Gedachtes.

Impressum & Datenschutzerklärung