Ne Frage zum Hai (Kleinkampfmittel)

Begonnen von Roschdworschd, 16 Januar 2011, 18:26:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roschdworschd

Hallo, Hallo

als jahrelanger Leser dieses Forums hab ich jetzt mal ne Frage, zu der ich über die Suche keine Antwort gefunden habe..

Der Hai, "Nachfolger" vom Marder / Neger, hatte der die Glaskuppel bzw den Steuerstand Mittig oder am Bug ?
Weil ich hab hier ein Modell von HP, da ist die Kanzel am Bug wie beim Marder. Oder besser gesagt, beim HP Modell ist der Hai lediglich ein verlängerter Marder.
Jetzt hat mir aber jemand das Bild im Anhang gemailt, welches angeblich den Hai neben einem Seehund zeigt. Und da ist die Kanzel in der Mitte...
Irgendwie lässt mich der Verdacht nicht los, daß das HP Dingens komplett falsch ist...
Wie man weiß wurde vom Hai nur ein Prototyp gebaut, und das auf dem Foto da sieht meiner Meinung nach verdammt nach Prototyp aus.

Weiß da jemand was genaues ?


Teddy Suhren

Hai

Also ich kenne auch nur das unten gezeigte Foto. In meiner Quelle steht ebenfalls was von einem einzigen Exemplar, das wegen schlechter Eigenschaften nicht weiterentwickelt wurde.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Thoddy

im KTB SKL 1944 ist was über die Bestände an Kleinkampfmitteln ausgeführt, ist mir so beim durchschauen aufgefallen. Fragt mich aber nicht an welcher Stelle
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Roschdworschd

Vielen Dank für die Antworten.

Leider kann ich nicht in Erfahrung bringen wann und in welchem Zusammenhang das Bild gemacht wurde, aber ich gehe mittlerweile davon aus, daß das Bild korrekt ist. Da es meines Wissens nach keine anderen bemannten Torpedos außer dem Neger und dem Marder gab dürfte das Bild zu 99% richtig sein und den Hai zeigen. Für mich schließt es sich auch aus, daß es sich um einen bemannten Torpedo einer anderen Nation handelt. Die hatten alle nicht diese Plexiglaskuppel.

Damit wäre das Modell von HP komplett falsch...Was mich aber auch nicht wirklich wundern würde. Sowas ist ja schon ganz anderen Herstellern passiert  :-)

Leider ist die Quellenlage zum Hai sehr schlecht. Meist wird davon gesprochen, daß es ein Marder mit zusätzlichem Torpedomittelteil zwecks Aufstockung der Batteriekapazität gewesen wäre. Andere Quellen sprechen von einem Benzinmotor...

Werd ich halt den Hai so bauen wie auf dem Bild...

AND1

#4
Vom Hai 5t (20 Kn) wurde nur ein Prototyp fertiggestellt.Während vom Neger 5t ca. 200 Stück.
Der Sitz der Plexiglaskuppel könnte auf Hai deuten und Länge des Rumpfes.

gantu

@Roschdworschd,

Der Hai besteht aus 2 Torpedo Mittelteilen und die Kuppel ist mittig angebracht. Dieses Foto müsste entweder den Abtransport nach USA sein oder die Vorbereitungen für Testfahrten. Ich habe einige Original Fotos wo der Hai zu Wasser gelassen wird. Die Amis haben kurz nach Kriegsende einige Kleinuboote in den Staaten getestet mit ehemaligen deutschen Kleinuboot Besatzungen.
Gruss Gantu

Roschdworschd

@Gantu:

Vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung.

Könntest Du mir die Bilder schicken ? Oder gibts die in einem Buch ?...Welchem ? Oder hast Du eine Quelle im Netz ?
Weil ich bräuchte noch weitere Informationen: Auf dem Bild glaube ich vordere Tiefenruder zu erkennen. Da die Neger und die Marder diese ja nicht hatten bin ich jetzt nicht ganz so sicher, ob der Hai welche hatte. Und wenn, wie sahen die in Detail aus ? Wie waren die ungefähren Abmessungen ?


bettika61

Zitat von: Roschdworschd am 16 Januar 2011, 18:26:06
Der Hai, "Nachfolger" vom Marder / Neger, hatte der die Glaskuppel bzw den Steuerstand Mittig oder am Bug ?
Weil ich hab hier ein Modell von HP, da ist die Kanzel am Bug wie beim Marder. Oder besser gesagt, beim HP Modell ist der Hai lediglich ein verlängerter Marder.
Jetzt hat mir aber jemand das Bild im Anhang gemailt, welches angeblich den Hai neben einem Seehund zeigt. Und da ist die Kanzel in der Mitte...
Irgendwie lässt mich der Verdacht nicht los, daß das HP Dingens komplett falsch ist...
Wie man weiß wurde vom Hai nur ein Prototyp gebaut, und das auf dem Foto da sieht meiner Meinung nach verdammt nach Prototyp aus.

Weiß da jemand was genaues ?

Hallo,
der "Hai" hatte die Glaskuppel in der Mitte. Die Irriationen auch bei Modellbauern über die Kuppel am Bug resultiert m.E aus der Skizze (Sk 26) im Buch von Fock, das auch Grundlage des wiki artikel war.
Dieses Video zeigt ab 1:09 das Zuwasserlassen eines "Hai".
In der ersten Szene sind auch andere Kleinkampfmitttel (Seehund und Biber ?) sichtbar, besser zu sehen auf den weiter unten gezeigten "Standbildern".
Der Film müsste bei der TVA Eckernförde entstanden sein, naheliegend wäre Surendorf.
Leider kann ich den Hintergrund wie auch hier gezeigt nicht eindeutig zuordnen.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung