Schiffstransporte von KZ Stutthof Häftlingen

Begonnen von longwood, 11 Januar 2011, 18:08:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Zitat von: bettika61 am 17 Januar 2013, 21:49:54


Danach kamen am 28.4.1945 die Häftlinge von Hela auf 4 Lastkähne "Wolfgang" ,"Vaterland",
"Anne-Marie T 527" und eine namentlich nicht bekannte Schute(Nr.4) .
Gezogen wurden die Binnenschiffe  von je einem Schlepper mit den Namen "Bussard", "Adler" und 2 weiteren unbekannten Zugschiffen.
Nach zitierten Akten des Ordnungsamtes Neustadt/H. liegt ein Bericht über die beiden Schlepper "Adler" und "Bussard" vor, aus dem hervorgeht, daß beide zum Wasserstraßenamt Pillau gehörten und je eine Schute in die Bucht von Neustadt zogen.

Kurz vor der Katastrophe in der Neustädter Bucht wurden nach heutigem Stand über 200 Stutthof-Häftlinge von den 2 gestrandeten Schuten von SS,SD und wohl auch Marineangehörigen in Neustadt an Land ermordet.

Hallo,
hier
wird der Name Karl-Emil Grafenhorst als "Befehlshaber einer kleinen Einheit die zum U-Boot-Kommando der Marine" genannt,
die an der Ermordung der gestrandeten Häftlinge beteiligt war.

Hat jemand Informationen über Grafenhorst und welche Einheit gemeint sein könnte?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bettika61 am 20 Juni 2020, 16:22:21
... wird der Name Karl-Emil Grafenhorst als "Befehlshaber einer kleinen Einheit die zum U-Boot-Kommando der Marine" genannt, die an der Ermordung der gestrandeten Häftlinge beteiligt war.
- kein Grafenhorst in der Rangliste der Marine vom 1.9.1944 genannt
- eine Einheit "U-Boot-Kommando der Marine" ist mir nicht bekannt
- Formulierungsfrage: anstelle von "beteiligt war" ggf. "beteiligt gewesen sein soll" ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Deichkind

Hallo,
die Hinweise stammen wohl aus dem Buch
Die Todesmärsche 1944/45: Das letzte Kapitel des nationalsozialistischen Massenmordes
von Daniel Blatman. In der online Version läßt sich der hinweis finden, es wird auch eine Quelle für das Geschehen angegeben, die ist aber als Fußnote 44 nicht freigeschaltet. Aber vielleicht hat ja jemand das Buch und kann die Quelle zitieren. Da es ursprünglich vom Yad-Vashem herausgebracht wurde, sollte man damit rechnen, daß es belastbar ist.
ruß,
Deichkind

bettika61

Hallo,
Ich habe das Buch jetzt als e-book gekauft.
Quellenangabe 44
ZitatEidesstattliche Erklärungen von Kurt-Emil Grafenhorst und Friedrich Ziemann TNA WO 309/408
Mit Ziemann ist gemeint , Kapitänleutnant Ziemann ,Chef der Marine-Versehrten-Kompanie am Sandberger Weg in Neustadt.
Die Beteiligung von Ziemann und Angehörigen dieser Einheit an den Morden wird  auch in den Büchern von Wolfgang Lange und Rudi Goguel "Cap Arcona" beschrieben .

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bettika61 am 20 Juni 2020, 19:48:11
Kapitänleutnant Ziemann ,Chef der Marine-Versehrten-Kompanie
möglich/wahrscheinlich im Rang Kptlt d.R., da ebenfalls nicht in der o.a. Rangliste aufgeführt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Zitat von: Urs Heßling am 20 Juni 2020, 18:56:30
- eine Einheit "U-Boot-Kommando der Marine" ist mir nicht bekannt

Ein U-Boot-Kommando in Neustadt war z.B. die U-Bootschule der 3-ten ULD.
Wer sie kommandierte, ist mir momentan aber nicht bekannt.
Gruß, Thomas

bettika61

Hallo,
Danke für Eure Unterstützung
Nach den ausgewerteten Büchern bin ich ziemlich sicher, das Grafenhorst zur Einheit von Ziemann gehörte.
Weiterhelfen könnte wohl nur die o.g. TNA Quelle, des weiteren
   
ZitatWO 309/851
Description:   Neustadt Bay, Germany: killing of allied nationals.
Includes 3 photographs depicting: HQ BAOR: War Crimes Group (NWE); investigations into Neustadt Bay Case; massacre of Stutthof KZ prisoners by [naval] and SS personnel; photographs of graves on seashore between Neustadt and Pelzerhagen. Dated 1945

@Thomas:
Heinrich Schmidt Fregattenkaptän (Ing.) Standortkommandant der 3.U.L.D,
wird so bei Wilhelm Lange benannt
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TW

Zitat von: bettika61 am 20 Juni 2020, 20:22:24
Nach den ausgewerteten Büchern bin ich ziemlich sicher, das Grafenhorst zur Einheit von Ziemann gehörte.

Die Marine-Versehrten-Kompanie war zwar ein Marine-Kommando, aber kein U-Boot-Kommando.

bettika61

leider wurde der Mord an über 200 Häftlingen in Deutschland nie zur Anklage gebracht, das Verfahren 2015 endgültig eingestellt, die Akten im Landesarchiv bis 2046 gesperrt
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,26430.msg344247.html#msg344247
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

#54
moin,

Zitat von: TW am 20 Juni 2020, 20:12:44
Ein U-Boot-Kommando in Neustadt war z.B. die U-Bootschule der 3-ten ULD.
Zitat von: TW am 20 Juni 2020, 20:27:27
Die Marine-Versehrten-Kompanie war zwar ein Marine-Kommando, aber kein U-Boot-Kommando.
Es ist im Rahmen dieses Threads absolut unerheblich, aber beide waren Einheiten der Marine.
Es gab ein Oberkommando der Kriegsmarine, es gab Marine-Oberkommandos, es gab ein Marinekommandoamt und ein Kommando der Kleinkampfverbände, ... und es gab natürlich die Marine-Einsatzkommandos (MEK), aber ansonsten wurde der Begriff "-kommando" mW nur für Versuchs- und Erprobungsstellen wie
- Artillerieversuchskommando A.V.K.
- Erprobungskommando für Kriegsschiffneubauten E.K.K.
- Nachrichtenmittelerprobungskommando N.E.K.
- Sperrversuchskommando S.V.K.
- Torpedoerprobungskommando T.E.K.
- Torpedoversuchskommando T.V.K.
verwandt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

Hallo Beate,

ich habe hier noch etwas zum Behördenschlepper Adler:

*** Motorschiff ADLER 
61,85 BRT, 19,50 mL,5,20 mB,2,30 mT  330 PS 95 m³, 7 Mann Besatzung

26.04.1941 An Sperrkommandant Pillau
00.00.1945 In Kiel - Neustdt angekommen-
08.05.1945 im Dienst der Royal Navy vom deutschen Hafenkapitän mit der Kennung LU 12 im Minensuchdienst vor Kiel eingesetzt. Bezahlung durch KMD Kiel/Hamburg.
01.03.1946 An das Wasserstrassenmachinenamt Rendsburg
27.07.1946 Durch Wasserstrassenamt Ostsee an die Bugsier vermietet.
15.03.1948 An die WSA Ostsee zurück gegeben.
02.03.1948 an die WSD Hamburg, WSA Hamburg Wedel
¶ Adler (1929) s. M. S. I

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

bettika61

Hallo,
anlässlich des aktuell laufenden Prozess gegen den Wachmann des KZ-Stutthof  Bruno D: wurde
Reimer Möller Historiker der KZ-Gedenkstätte Neuengamme als Gutachter gehört.
https://www.ln-online.de/Nachrichten/Norddeutschland/Massaker-von-Neustadt-Fuer-diese-Morde-wurde-niemand-verurteilt
(da nur für Abonnenten sichtbar , erlaube ich mir einige längere Auszüge)
ZitatBruno D., damals 17 Jahre alt, war mit der Bewachung eines Häftlingstransports vom Konzentrationslager Stutthof bei Danzig über die Ostsee beauftragt. Er gab in der Verhandlung an, gemeinsam mit anderen SS-Leuten nur zum ,,Einsammeln" von Leichen der Häftlinge am Strand abkommandiert worden zu sein. Zu dem Komplex um die Morde in Neustadt und Pelzerhaken wurde der promovierte Historiker Reimer Möller, Archivar der KZ-Gedenkstätte Hamburg-Neuengamme, gehört....

Sie sagten in Ihrem Gutachten vor Gericht auch etwas über das Ausmaß der Massentötung – es handele sich um das zweitgrößte NS-Verbrechen am Ende des Zweiten Weltkriegs in Norddeutschland. Wie kommen Sie dazu?

Die genaue Zahl der Opfer ist nicht mehr bestimmbar, es gibt begründete Schätzungen, die zwischen 250 und 400 Toten liegen. Damit ist das Geschehen am Strand von Pelzerhaken das zweitgrößte nationalsozialistische Gewaltverbrechen in der Endphase des Kriegs in Norddeutschland.....
...
Der Volkssturm, der ja aus Ortsansässigen bestand, ist an den Strand beordert worden, um KZ-Häftlinge einzufangen. Aber die Ermittler haben später niemandem eine Tötung nachweisen können. Die britischen Stellen, die die Vorgänge 1946/47 untersucht haben, belasteten niemanden aus der Zivilbevölkerung. Aktiv waren einige bewaffnete Verbände, zwei Marineeinheiten, etwa 80 Gendarmen aus Ostpreußen und SS-Leute, die als Bewacher der KZ-Insassen auf den Schiffen ,,Wolfgang" und ,,Vaterland" von der Halbinsel Hela über Lübeck nach Neustadt gefahren sind. Zu diesen SS-Männern gehörte auch der jetzt angeklagte Bruno D...

Haben die Ermittlungen nicht die Namen derer hergegeben, die an den Morden in Pelzerhaken beteiligt waren?

Darum haben sich mehrere Justizsysteme bemüht. Am Anfang haben die Engländer meiner Meinung nach kompetent ermittelt, aber sie hatten die Täter nicht im eigenen Gewahrsam. Auch Namen hatten sie nicht gekannt. 1948 ermittelte die Lübecker Staatsanwaltschaft in der Sache gegen einen Marineoffizier. Das Verfahren wurde zweimal eingestellt
Ist der Name des Mannes bekannt?

Ja, es handelt sich um den Kapitänleutnant Ziemann. Der schickte seine Truppe nach dem Morgenappell am Sandberger Weg mit den Worten zur Jagd auf die KZ-Häftlinge, diese seien ausgebrochen und hätten bereits Frauen und Kinder ermordet

Die Vorgesetzten der verschiedenen Einheiten, die an diesem Tag losgeschickt wurden, sind ja namentlich bekannt gewesen – wie Ziemann. Warum sind nicht die Befehlshaber vor Gericht gestellt worden?

Sie sind in ein Internierungslager gekommen. Man hat sie dort befragt, es haben sich aber offenbar daraus keine strafrechtlich relevanten Vorwürfe ergeben. Nach zwei Jahren wurden sie freigelassen. Beim Chef der Marine, Fregattenkapitän Heinrich Schmidt, bestand immerhin der Verdacht, dass er den Kapitänen der Rettungsschiffe, die rausgefahren sind zur brennenden ,,Cap Arcona", das Retten von KZ-Häftlingen verboten hat. Das konnte ihm aber nicht nachgewiesen werden

P.S könnte ein Mod dieses Thema umbenennen in "Schiffstransporte von KZ Stutthof Häftlingen"  :MG:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo,
das Thema wird Gegenstand internationaler Forschungen
ZitatTherkel Straede, Professor für Zeitgeschichte an der Syddansk Universitet leitet ein neues Forschungsprojekt zu ,,KZ-Schiffen" auf der Ostsee. Das Projekt widmet sich den Schiffen, die kurz vor Kriegsende mit mehreren tausend Häftlingen an Bord vom KZ Stutthof bei Danzig starteten
https://www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de/nachrichten/news/internationale-forschung-im-archiv-der-kz-gedenkstaette-neuengamme/
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: bettika61 am 28 Juni 2020, 19:13:52
Hallo,
das Thema wird Gegenstand internationaler Forschungen
ZitatTherkel Straede, Professor für Zeitgeschichte an der Syddansk Universitet leitet ein neues Forschungsprojekt zu ,,KZ-Schiffen" auf der Ostsee. Das Projekt widmet sich den Schiffen, die kurz vor Kriegsende mit mehreren tausend Häftlingen an Bord vom KZ Stutthof bei Danzig starteten
https://www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de/nachrichten/news/internationale-forschung-im-archiv-der-kz-gedenkstaette-neuengamme/
Hallo,
Das Ergebnis  der Forschungsarbeit wurde veröffentlicht  :MG:
https://www.holocaustremembrance.com/news-archive/stutthof-maritime-evacuation-ihra-grant-findings
ZitatIm Laufe von neun Monaten das Forscherteam sorgfältig rekonstruiert die täglich - manchmal sogar stündlich - Routen aller sechs Schiff die während des April / Mai 1945  KZ - Häftlinge aus Stutthof evakuierten  . Zwei der sechs Lastkähne erlitten Schiffbruch, jedoch an anderen Orten als das versunkene Schiff, das in der dänischen Ostsee entdeckt wurde. 

Das Team stellte fest, dass alle Reiserouten der sechs Schiffe berücksichtigt werden konnten. Auf hoher See ging keiner verloren, so dass das versunkene Schiff tatsächlich nicht mit der Evakuierung von Stutthof in Verbindung stand .
(Übersetzt mit google)
Der Bericht zum download

Eine Zusammenfassung der Ereignisse basierend auf bisher gedruckten Quellen, überlebenden Zeitzeugenaussagen und bisher unbekannten Archivquellen ,die in der Form einmalig ist.
Auch das FMA wird an einigen Stellen als Quelle zitiert  :MG:

Deutlich werden auch die in ihrer Art einmaligen Massaker die vor, während und nach den Schiffstransporten stattgefunden haben.
Von der deutschen Öffentlichkeit bisher kaum wahrgenommen, vor deutschen Gerichten niemals zur Anklage gebracht.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

eine fürchterliche und schockierende Lektüre.

Die Gerichtsbarkeit betr. Stutthof (allerdings nicht die hier thematisierten Transporte !) umfaßte
https://de.wikipedia.org/wiki/Stutthof-Prozesse

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung