Schiffstransporte von KZ Stutthof Häftlingen

Begonnen von longwood, 11 Januar 2011, 18:08:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

longwood

Hallo,

ich recherchiere hinsichtlich der Evakuierung des KZ Stuffhof (bei Danzig) auf dem Seewege im April 1945 und bin in einer Dokumentation auf den Erlebnisbericht eines beteiligten Anghörigen der Kriegsmarine (Name bekannt) gestoßen, der wie folgt beginnt:

"Ich war Gruppensignäler auf der ADLER, die am 22. oder 23. März 1945 vor Pillau abgesoffen ist. Die Besatzung wurde auf die anderen Boote unserer Flotille verteilt. Ich kam auf das Landungsboot."


Daher habe ich mir den Band 3 des "Gröner" geliehen. Auf Seite 238 ist ein Sperrschlepper Adler = M.S.I der Sperrkommandantur Pillau aufgeführt.

Nun meine - zugegebenermaßen etwas laienhaften - Fragen: Was ist ein "Sperrschlepper", was bedeutet "M.S.I" und was ist die Aufgabe einer "Sperrkommandantur"?

Gruß von der (Ostsee-) Küste

longwood

TD

Hallo Longwood,

eine sehr, sehr interessante Sache(Stutthof) zu welcher ich ggf. einmal etwas als PN senden werde wenn ich es  wieder finde.

Normalerweise muss M.S. I als Behördenschiff der WSD Königsberg  Motorschiff 1 gewesen sein welches den Namen ADLER dazu bekam.
Aufgabe der Sperrkommandanturen  war das auslegen und die Überwachung der Hafensperren.
Die Sperrschlepper öffneten die Balken oder Netzsperren wenn Schiffe passieren mussten.

Ist aus dem Text ersichtlich welches Schiff gesunken sein soll am 23.3.1945 ?

Der ADLER hat auf jeden Fall den Krieg überlebt.

Bis dann

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

Moin moin,

Zitat von: longwood am 11 Januar 2011, 18:08:41

"Ich war Gruppensignäler auf der ADLER, die am 22. oder 23. März 1945 vor Pillau abgesoffen ist. Die Besatzung wurde auf die anderen Boote unserer Flotille verteilt. Ich kam auf das Landungsboot."

das hört sich eher nach dem Gruppenführerboot ADLER von der 13. Landungsflottille an. Hab jetzt aber keine Verlustangaben zur Hand.

Grüße
Rene

Karsten

Zitat von: Zerstörerfahrer am 12 Januar 2011, 06:14:40
Moin moin,

Zitat von: longwood am 11 Januar 2011, 18:08:41

"Ich war Gruppensignäler auf der ADLER, die am 22. oder 23. März 1945 vor Pillau abgesoffen ist. Die Besatzung wurde auf die anderen Boote unserer Flotille verteilt. Ich kam auf das Landungsboot."

das hört sich eher nach dem Gruppenführerboot ADLER von der 13. Landungsflottille an. Hab jetzt aber keine Verlustangaben zur Hand.

Grüße
Rene

@ René, das hört sich gut an. Bei der ADLER handelt es sich demnach um ein Küstenmotorschiff (Kümo). Nur hab ich es im Gröner leider nicht gefunden ...

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Karsten

Doch, eine ADLER habe ich gerade gefunden: Gröner, Band 8/II, S. 446/449 - 3-Mast-Schoner, war bei der 13. L-Flottille, kam 1942 zur 17. L-Flottille und wurde am 31.01.1946 im Westraum versenkt.

Der passt also nicht ...

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Urs Heßling

moin, Karsten,

Zitat von: Karsten am 12 Januar 2011, 07:14:49
Doch, eine ADLER ... wurde am 31.01.1946 im Westraum versenkt.

1946 ? ... im Skagerrak (mit Munition) ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

#6
... bei der 13. L-FL. siehe hier


Edit 18.06.2013: Link korrigiert.
t-geronimo
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Karsten

@ Urs: Sorry, Tippfehler. Ich meinte 1945.

@ Peter: Nach Deiner Tabelle war die ADLER am 12.04.1945 (K.G. 9. Sicherungsdivision) noch im Dienst. Da haben wir eine Diskrepanz mit dem von longwood genannten Untergangsdatum 22. oder 23.03.1945 ...

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

TD

Lieber Peter,

welch eine schöne Aufarbeitung der 13. Landungsflottille.

Wo  gibt es diese Aufstellung  zu sehen ??

Wäre ja wunderbar wenn es von den Landungsflottillen mehr solcher Listen gibt.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Hallo Karsten,

wenn ich auch nicht immer so auf dem Laufenden bin.....

In meiner DDK- Ausgabe 8/2 Seite 449  steht als Verlustdatum 31.3.1945 Westraum

Habe mich ja in der Nacht nur um 21-23 3. 1945 gekümmert und versuche nun weiter mein Glück.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

longwood

Hallo,

als ich heute in den PC einschaltete, war ich erstaunt über die große Resonanz, die meine "Kleine Anfrage" ausgelöst hatte...   ...herzlichen Dank an alle!

Der Name des "Gruppensignälers auf der ADLER" wurde in der 3. Auflage (1995) der Dokumentation "Vergessen + verdrängt - Arbeiterbewegung und Nationalsozialismus in den Kreisen Rendsburg und Eckernförde" genannt und ist mir somit auch mir bekannt.

Kann ich den Namen hier im Forum nennen, was evtl. die Suche nach der ADLER erleichtern würde?

Den betreffenden Satz habe ich wortwörtlich aus der Dokumentation entnommen; der Bericht basiert auf einem auf Tonband aufgenommmenen mündlichen Bericht des Marineangehörigen. Nicht auszuschließen ist, dass es hier zu Mißverständnissen bei der Übertragung gekommen ist, zumal der Bericht - nach Aussagen der Verfasserin der Vorbemerkungen - "bewusst redaktionell nur geringfügig überarbeitet wurde."

Noch eine kleine Frage: Der Begriff "Gruppensignäler" entspricht wohl eher dem Marinejargon als einer offiziellen Tätigkeitsbezeichnung?

Gruß aus Kronshagen bei der (noch) Marinestadt Kiel

Hans-Hermann H. alias longwood


TD

Zum Verlust.

Die späte Kriegszeit und der Allerweltsname ADLER machen die Sache auch nicht leichter.
Ich habe in meinen Kriegsschädenakten der Seeschiffahrt keinen Hinweis zu diesen AADLER gefunden.
Gröner sagt 31.3.1945 Westraum ( ORT  kann nicht stimmen da ADLER schon lange bei der 13. L-Flottille im Ostraum eingesetzt war !)
Boie und Abert haben 31.03.1945 Bomben in Hamburg

Das Mamutwerk ,,Zur Geschichte der Harener Binnen- und Küsten- und Seeschiffahrt" schreibt bei ADLER
31.3.1945 bei Königsberg durch Feindeinwirkung gesunken und dürfte der Sache schon sehr Nahe kommen.

12.04.1945 (K.G. 9. Sicherungsdivision)

In dieser chaotischen  Zeit besonders im Osten eine Meldung innerhalb von 12  Tagen über einige Dienstellen zur Prüfung noch zur Druckerei zu bekommen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

@ Longwood

Sende mir doch einmal als PN den Bericht zur Versenkung, sicher bekomme ich da mehr raus.
Wurde der Schlepper (?) ADLER ex M.S. I irgendwie genau erwähnt ?


Gruß


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Hallo Hans- Hermann,

ich habe heute ein Fahrzeug des Transportes gefunden.

Anbei die Ruth welche ca. 300 Häftlingen unter grauenvollen Umständen nach Flensburg brachte.
Ich möchte einen  Besichtigungsbericht hier nicht fügen da auch persönlichen Angaben darin sind und ich nicht einmal heute diese Namen hier einstellen möchte.

Bis dann

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

longwood

Hallo Theo,

vielen Dank für die hochinteressanten Informationen zur "Ruth".

Ich hatte mich in meiner PN geirrt - in dem Buch "Stutthof - Ein Konzentrationslager vor den Toren Danzigs" von Hermann Kuhn - erschienen im Jahre 1995 - wird dieses Schiff doch erwähnt.

Ich zitiere (auszugsweise und sinngemäß):

"In der Nacht zum 29. April 1945 lief der Kahn "Ruth" in Richtung Hela aus, von wo aus er sich nach einigen Stunden Aufenthalt auf die Weiterfahrt begab.
Ohne in irgendeinem Hafen Halt zu machen, lief die "Ruth" am 4. Mai in Flensburg ein. Hier wurde angeordnet, die Stutthof-Häftlinge auf das Dampfschiff "Rheinfels" zu bringen, auf dem sie mit Häftlingen aus anderen Lagern bis zum 10. Mai blieben" 

Meine "Große Anfrage" im Forum hinsichtlich der Identifizierung des bei Bookniseck gestrandeten MFP mit überwiegend weiblichen Häftlingen folgt demnächst - ich muss noch einige Einzelheiten klären.

Gruß - und einen schönen Start in die neue Woche

Hans-Hermann H. alias longwood   

joern

Hallo,
im Buch von M.Schmidtke" Rettungsaktion Ostsee 1944/45" ist ein Schleppdampfer Adler aufgeführt.
146 BRT. Bauj.1938
verließ am 23.4. als einer der letzten Schiffe Pillau mit Flüchtlingen an Bord unter heftigen sowj. Artilleriebeschuß.
Blieb 1945 deutsches Eigentum. 1946 Marine-Schleppkontor Kiel (brit.) Weiterer Verbleib unbekannt. Bild vorhanden.
Grüß Joern

Impressum & Datenschutzerklärung