U33-Typ 212a

Begonnen von Schappi1976, 02 Januar 2011, 19:04:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter1

Hallo Angel,

vielen Dank für deine Ratschläge, wenn noch etwas wissen möchte, werde ich auf dich zukommen.
Auf die Bilder der erste Fahrt bin ich sehr gespannt!

Gruß
Peter

O.Kretschmer

Super Baubericht
Ist sehr hilfreich

Gruß Nico

Peter1

Hallo Angel,

wie hast du die rot/grünen Positionslampen lackiert?
Die Scheibe außen oder innen, oder hinter der Scheibe?
:?
gruß
Peter

Schappi1976

Hallo mal wieder...

ich habe lange nicht mehr von mir hören lassen, da ich etwas unpässlich war/bin :(

Danke O.Kretschmer :)

Hallo Peter,
die Scheiben der Lampen sind leider nicht ganz klar und milchig. Das liegt daran, dass sie gegossen sind und demzufolge kleine Lufteinschlüsse enthalten. leider kann man da nix gegen machen, es sei denn man baut sich selber welche. Ich lasse sie so, wie sie sind. Um die rote bzw. grüne Lampe darzustellen habe ich einfach innen mit Farbe die entsprechende Posttion angepinselt. Durch das etwas trübe Glas sieht man das eh nicht so genau...

Die Turmmechanik funktioniert leider immer noch nciht richtig. Momentan ist sie bei Engel-Modellbau zur Überprüfung.
Durch den kleineren Akku habe ich jetzt wieder Gewichtsreserven :)
Ein erneutes Trimmen im Testbecken verlief erfolgreich.
Die erste Probefahrt steht leider immer noch aus :(

Um aber das Modell mal im ganzen zu zeigen habe ich zwei Pic´s aufgenommen...

Demnächst wieder mehr, versprochen.

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

H.Bleichrodt

Mühsam aber stetig ernährt sich das Eichhörnchen....

Weiter so  top

Gruß Alex
Auf Sehrohrtiefe !

Schappi1976

Das Eichhörnchen hat etwas zu essen bekommen ;)

Damit ich nicht gänzlich unglaubwürdig erscheine habe ich heute meine erste Probefahrt unternommen. Auch wenn die Turmmechanik noch nicht richtig funktioniert...Aber auch das ist in Arbeit.

Um es kurz zu machen: Es fährt vorwärts, rückwärts, rechts, links, es taucht und es taucht auch wieder auf!!!

Also die Trimmung muss noch feineingestellt werden, war aber aufgrund des Wetters (starker Wind) nicht möglich. Der Wendekreis ist doch kleiner als vermutet, und das obwohl die Ruder nur einen geringen Ausschlag haben. Das der Wenderadius trotzdem so klein ausfällt ist allein den X-Rudern zu verdanken ;) Die Schraube werde ich nochmal in einer Nummer kleiner montieren, da sie viel Luft zieht und beim schnellen fahren sich das Drehmoment sehr stark auswirkt. Und nach der kurzen Probefahrt blieb festzustellen, dass das Boot innen trocken geblieben ist und wenn die kleineren Restarbeiten abgeschlossen sind, es sehr viel Spaß machen wird mit dem Boot auf Patrouille zu gehen... :KS/:

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Elo

Wenn ich das richtig sehe, fehlt an der Stb. Seite das vordere Tiefenruder. Was ist denn da passiert? :-)
R.I.P. Ubootklasse U206a

,,Dat hölpt för de Müüs!" see de Buer, da steek he sien Schüün an.

Schappi1976

Ach passiert ist da nichts ;) Ich habe es nur noch nicht montiert, da die Turmmechanik damit gehalten wird. Und zur Probefahrt war es nicht so zwingend notwendig ;)

Gruß ANgel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

M. Hermann

Servus Angel,

klasse Baubericht, ich selbst habe einen Jungfreulichen Bausatzt der 212a im Keller liegen und werde daraus die U36 bauen... Hast du das Problem mit der Turmmechanik hinbekommen? Das die Geräte nicht aus oder ein Fahren muss ein generelles Problem sein wenn man andere Foren liest :(

Im Bezug auf deine Tauchtanksteuerung Uni, war der Einbau problemlos? Was muss man beachten?

LG Marcus
Kurs liegt an???Jawohl Herr Kaleun!
Sind Sie sich sicher!!!Jawohl!!!
hmm, dann muss die Sonne wohl falsch stehen!!!

Schappi1976

Hallo Marcus,

danke für Deine lobenden Worte.
Das Problem mit der Turmmechanik habe  ich noch nicht in den Griff bekommen. Und ehrlich gesagt, stört es mich momentan relativ wenig, dass die Geräte nicht aus- bzw. einfahren..Das generelle Problem ist ja auch, die die Geräte ausfahren, wenn das Boot aufgetaucht ist, andersrum wäre es deutlich sinnvoller... Ärgern tue ich mich über mich selber, da das ganze nicht gerade billig war..vielleicht fällt mir irgendwann noch eine gute Lösung ein. Dann werde ich die hier verkünden ;)
In anderen Foren, wo auch über das Boot geschrieben wird, habe ich mich nicht umgeschaut...
Die normale serienmäßigeTanksteuerung habe ich nicht eingebaut, sondern gegen eine mit Hallsensoren ausgetauscht, und damit bin ich sehr zufrieden!

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Schappi1976

Hallo,

heut gibt es traurige Nachrichten  :cry:

getsern das erste Mal dieses jahr auf dem Wasser gewesen....und dann beim Bestaunen an Land ( ich war gerade nicht zugegen) hob das Kind eines Passanten das Boot hoch und ließ es fallen..

Schaden wird wohl über 400 Euro betragen. Und ich hoffe dass seine Versichrung mitspielt, sonst darf der gute Vtaer das ganze selbst bezahlen..

traurige Grüße
Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

1/100renown

Hallo Angel!

Was für ein Alptraum aller Modellbauer, sei tapfer!

Aufmunternde Grüße aus Dortmund!

Joachim

Sonarmeier

Moin, warum ging es hier nicht weiter?


fragt Sonameier

Impressum & Datenschutzerklärung