U33-Typ 212a

Begonnen von Schappi1976, 02 Januar 2011, 19:04:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

H.Bleichrodt

ZitatAber wenn Du auch ein 212-er baust, warum haben wir hier keinen Baubericht?

Weil es von einem Bekannten ist, ich selber halte von dem(Achtung; nicht missverstehen !!!!! )
212er als Modell absolut gar nichts.


ZitatIch sehe im Hintergrund ein angefangenes PT15....

Richtig. Auch da habe ich vor einen Baubericht zu zeigen, nur momentan bin ich noch
über U 23 und die Fam. ist ja auch noch da. Ursprünglich war es so angedacht das mein Großer
da weitermacht...... aber die Pupertät.... :MZ:
Und der kleinste, der versucht sich an einem anderen Modell..... wobei er es sehr gut macht  :MG:

Gruß Ali
Auf Sehrohrtiefe !

Schappi1976

Hallo Alex,
über Geschmack lässt sich halt nicht streiten...
...stell Dir vor, wir würden uns alle in diesselbe Frau verlieben... Das wäre doch das totale Chaos und auch langweilig.

Wichtig ist doch, dass es eine gewisse Vielfalt auf den sieben Modellweltteichen gibt, dabei ist es doch egal wer welches Modell hat oder wer welches Modell schöner findet , irgendwie haben ´se alle das gewisse etwas...
Zudem ist doch beim U-boot die Technik das faszinierende. Des weiteren haben die älteren Boote auch noch ein paar Details mehr zu bieten als die modernen...

Habe mir Deine Idee mit dem Magneten nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es wäre gegangen über ein Getriebe und so. Aber leider habe ich die Abdeckung schon verklebt, da komme ich nicht mehr hin :( und den Aufwand alles nochmal abzureißen mache ich mir nicht...das Bootchen soll ja irgendwann nochmal ins Wasser...

...na denn wollen wir hoffen, dass Deine Junioren auch weiterhin die Stange halten :)

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

H.Bleichrodt

ZitatWichtig ist doch, dass es eine gewisse Vielfalt auf den sieben Modellweltteichen gibt, dabei ist es doch egal wer welches Modell hat oder wer welches Modell schöner findet , irgendwie haben ´se alle das gewisse etwas...

Dem stimme ich dir zu ...... ich wollte damit ja nur zum Ausdruck bringen, das es bei diesem Modell nicht in meinen Fingern juckt  :MZ:
wennn du verstehst was ich meine...... :MLL:


Zitat.das Bootchen soll ja irgendwann nochmal ins Wasser...

also kannst du jetzt schon sagen lt. Anleitung an einem WE fertig, aber dann halt ohne Verbesserungen ....?
Auf Sehrohrtiefe !

Schappi1976

Hallo Hallöchen...

...nach längerer Abstinenz gibt es wieder etwas zu berichten.
Ich war die letzten zwei Monate nicht ganz untätig gewesen, aber aufgrund von zu vielem Streß (neues Auto, sehr viel an der Arbeit gewesen etc...) ging es nicht ganz so schnell voran, wie ich mir das vorgenommen hatte.
Nachdem ich alles oft genug gespachtelt, geschliffen und grundiert habe, musste ich die eine oder andere Kontur (Vertiefung) nachziehen.
Als Farbe wurde ganz klar, das Graubraun (RAL 8019) in Seidenmatt gewählt. Die Spraydosen dafür habe ich mir bei Frickwork über Ebay bestellt. Es handelt sich um 2K-Lack. Ich dachte mir, gerade bei nem U-Boot kann es nicht schaden, kratzfesteren Lack zu verwenden, auch wenn dadurch noch alles etwas teuerer wird.
Gestern habe ich es endlich geschafft. Die Farbe lässt sich im Groß und ganzen gut sprühen, nur etwas dünner hätte sie eingestellt werden können, damit der Orangenhauteffekt etwas weniger wird. Gedeckt hat sie sehr gut. Nur muss man schon richtig dick sprühen, damit der oben genannte Effekt ausbleibt. Leider habe ich das nicht an allen Stellen geschafft. Nur ich wollte eben auch keine Rotznasen... Und wie das so ist, nach der Lackierung sieht man die eine oder andere Stelle noch, die man vorher noch hätte bearbeiten müssen. Trotz mehrmaligen und sorgfältigen Prüfens traten noch Stellen hervor, welche ich nicht tief genug eingeritzt habe bzw. übersehen habe. Nun ist das einmal so und bei einer späteren Werftphase in einigen Jahren wird auch dies beseitigt. Momentan fehlt mir aber die Lust dazu, da ich das Boot auch noch mal zu Wasser lassen möchte. Und wie das so beim lackieren üblich ist, gibt es auch noch einige wenige Staubpartikelchen welche sich auf bzw. in der Farbe verewigt haben :(
Aber was macht man, wenn wie bei nem U-Boot die vordere Hälfte komplett lackiert werden muss und man ihn nicht ablegen kann? Man hängt den Rumpf einfach auf (Bild 29).

Die nächste Aufgabe wird sein, alles zusammen zu bauen, Abziehbilder bzw. Opferanoden anzubringen und die letzten Einstellungen vorzunehmen etc...

In diesem Sinne,

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Schappi1976

So ist das manchmal...

und wieder gibt es ein neues Problem  :cry:

Da wollte ich mir ne Dose 2K-Klarlack in Seidenmatt bestellen, gibt es nicht. Die Antwort lautet jedes Mal(bei verschiedenen Anbietern): Nur in Matt oder Hochglanz...

Nun meine Frage...
Capitän Hans hat ja beim Bau seiner Tirpitz geschrieben, dass er in Hochglanz lackiert und danach alles mit feinem Schleifvlies bearbeitet. Nun ist der Rumpf des U-bootes ja nicht glatt, sondern hat auch Vertiefungen. Geht das ganze da auch so gut? Meine Befürchtung ist, dass diese Stellen ihren Glanzeffekt beibehalten bzw. wenn man zu intensiv "schleift" irgendwo zu viel abgetragen wird. Nur wollte ich mir nicht erst alles kaufen um dann festzustellen, dass das nix wird...
Oder weiß zufällig jemand, wo man 2K-Klarlack in Seidenmatt bekommt? Eventuell hat auch jemand ne andere Idee :?

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Schappi1976

Und auch Erfolge gibt es zu verzeichnen...

Die Hochzeit hat stattgefunden. Das Heckteil ist mit dem Technikteil verbunden. Jedoch habe ich die Ruderanlenkung nocheinmal geändert, besser gesagt, ich habe einen Gabelkopf mit Löthülse und Gewinde eingebaut und den starren serienmäßigen Gabelkopf ausgebaut. Damit fällt auch der Einbau und die Einstellung leichter. Einer weiteren Änderung bedurften die Durchführungen in den Spanten für die Kabel. So habe ich das eine oder andere Loch noch neugebohrt, damit nix dem Servogestänge im Weg ist. Dabei ist sorgfältiges Arbeiten angesagt, da man in den "Motorenraum" nicht wirklich einen Einblick hat. Also ist Sorgfalt, Oberstes Gebot!
Nachdem ich auch endlich den Dreh raus hatte, wie man alles an der Fernsteuerung einstellt (MC19), funktionert jetzt alles tadellos. Nur die Servos sind noch leicht zappelig :(
Auch der Kolbentank wurde gleich programmiert und versieht seinen Dienst. Der Praxistest wird jedoch zu gegebener Zeit noch mehr Aufschlüsse darüber geben.
Nun werden noch die Kabel etwas verkürzt und ordentlich verlegt, so das nichts mehr im Weg ist.
Ein Bild werde ich im Laufe des Tages noch einstellen.
Aber in der Frage mit der Lackierung bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Hat niemand einen Tip?

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

tirpitzpeter

Servus,

hast du es bezgl. deiner Farben schon mal bei Relius Versucht???
Die haben eigentlich alles was das Herz begehrt

Grüße
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Schappi1976

@ Peter,

ich danke Dir vielmals. Da werde ich mich die Woche mal in die Spur machen.

@all,

hier nun die versprochenen Bilder. die Kabel habe ich soweit eingekürzt und verlegt. Die eine oder andere Kleinigkeit wird sich eventuell noch ergeben...

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Captain Hans

#23
Hallo Angel

klasse Baubericht top top top

wie bist du mit dem Engel Bausatz zufrieden :?

Habe selbst Interesse einen zu erwerben

liebe Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Schappi1976

Hallo Hans,
danke für die Blumen :)

Im Groß und Ganzen bin ich mit dem Bausatz sehr zufrieden, wie so oft steckt der Teufel im Detail, siehe meine Änderungen bzw. der fehlende Bauplan. Herr Engel überlegt die eine oder andere Sache in die Serienfertigung zu übernehmen (z.B. Ausrichtung der Bleiplatten). Ob man die obere Rumpfverkleidung mit Abnahme de Turmes so gestaltet wie ich, ist Geschmackssache. Mit persönlich erschien es die bessere und elegantere Möglichkeit. Wo ich noch meine Zweifel habe ist der Bajonettverschluß aus Resin. Das wird jedoch die Praxis zeigen. Herr Engel versprach jedoch, dass alles einwandfrei funktioniert. Auch mit der Tanksteuerung mittels Hallsensor bin ich nach den Probeläufen zufrieden:)
Einen Fehler habe ich jedoch noch festgestellt. Als ich am Sonntag die Abreibezeichen anbrachte, stellte ich fest, dass die rechte Seite der oberen Rumpfverkleidung einen Höhenunterschied zur linken Seite von ca. 2mm hat. Dumm ist nur, dass an der Stelle, wo die Verkleidung auf den Rumpf trifft, der Fehler am offensichtlichsten ist. Also habe ich neue Zeichen bestellt, welche jedoch auch ca. 18,-Euro kosten :( So werde ich sie beim nächsten Versuch nach der Trennfuge ausrichten und nicht nach der Trennfuge des Turmes. Auch würde ich es begrüßen, wenn ich Zukunft den Reibezeichen die Wappen der entsprechenden Boote beiliegen. So muss man die Wappen selber herstellen.
Nur eines sollte man auch bedenken, die Bauzeit, die wie angegeben ein Wochenende betragen soll, ist sehr gut gemeint Da darf man es mit der Genauigkeit nicht so ernst nehmen.
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Schappi1976

#25
Die Ersatzabreibezeichen sind bei mir eingetroffen und ich habe sie heute angebracht. Das hat diesmal alles gut geklappt :) Nun muss noch eine Schicht Klarlack drauf, bestellt ist er schon...
Jedoch habe ich beim anbringen der Zeichen an den hinteren Tiefenrudern festgestellt, dass sie nicht mit den vorderen übereinstimmen. Was ist passiert? Das Problem liegt bei den Zeichen selber. Die Ruder sind im Winkel von 45Grad angebracht, und die Zeichen haben in der Höhe keine Änderung zu den vorderen Zeichen. Im Prinzip hätte ich, damit alles paralell verläuft, jedes Zahlenpaar einzeln anbringen müssen (größerer Abstand in der Höhe, im Vergleich zu der Vorlage). Nur die Muse hat mir dazu gefehlt. Einfacher wäre es, wenn die Zeichen im Layout geändert würden, dann können sie gleich richtig hergestellt und angebracht werden. Nun ja, das wird auch nur denjenigen auffallen, die gaaaanz genau hinschauen ;)

Ich schrieb auch, dass die Rumpfabsdeckung in Höhe des Turmes auf beiden Seiten unterschiedlich hoch ist. Dies muss ich auch korrigieren! Es ist nur ein halber Millimeter und damit ist es vernachlässigbar. Das kann schnell mal beim schleifen passieren...Mea culpa

Demnächst geht es dann weiter...
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Schappi1976

Auf die Schnelle mal ein kleines Update. Demnächst gibt es auch wieder Bilder ;)

nachdem die Abreibezeichen angebracht waren, habe ich alles nochmals mit Klarlack lackiert. Letztendlich habe ich mich doch für den "matten" Lack entschieden. Es wäre wohl sonst doch etwas zu glänzend geworden.
In den letzten Tagen, hatte ich endlich wieder etwas Zeit. Der Lehrgang ist glücklicherweise vorbei :) Also habe ich alles nochmals "trockenen" Testläufen unterzogen, welche alle zu meiner Zufriedenheit erfolgten. Also wagte ich es heute, das ganze mal ins Testbecken zu setzen. Nun ja, das Boot lag leider etwas zu tief im Wasser, gerade im Vorschiffsbereich. Da ich nicht viele Möglichkeiten habe Gewicht einzusparen, habe ich mich dazu entschlossen, den Empfängerakku zu tauschen. So spare ich im ganzen 90g, obwohl nur 40 nötig gewesen wären. Das positive daran ist, dass ich so wieder etwas Spielraum für Trimmungen habe. Besser als anders herum.
Auch was die Dichtigkeit angeht, sah alles ganz gut aus. Keine Blubberbläßchen oder ähnliches. Daran brauche ich wohl nix mehr verbessern :) Die Praxistests auf "offener See" werden dann noch mehr Rückschlüsse ergeben.
Das einzige was mich traurig stimmt, ist die Turmmechanik sowie der Turm selber. Leider fahren die Ausfahrgeräte noch nicht aus, wie es von Seiten des Herstellers vorgesehen ist. Diesem Problem werde ich auch noch Herr werden, hoffe ich ;)
Auch der Turm selber sitzt leider nicht mehr ganz so, wie vor einigen Wochen. Warum auch immer, ich habe noch keine Erklärung dafür :(
Jedoch wiegt dieses Problem nicht zu sehr und notfalls kann man es vernachlässigen bzw. beheben, wenn etwas mehr Zeit ist.

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Bugsierstefan

Moin Schappi,

sitze seit längerer Abstinenz mal wieder am Rechner und lese daher erst jetzt Deinen Baubericht. Deswegen kommt auch meine Methode mit dem Klarlackfinish etwas spät. Alerdings will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken, denn diese Methode lernte ich von einem äußerst begnadeten Modellbauer und Freund, dieser veredelte das Finish von meinem Bugsier 3 auf diese Art und Weise.
Er mixte seinen eigenen seidenmatten Klarlack an, als Grundlage nahm der den Klar, sowie den Mattlack von Revell.
Diesen mixte er im Verhältniss 9 zu 1, also 9 Teile Klarlack, 1 Teil Mattlack. Als Deadline nannte er mir das Verhältnis 8 zu 2!
Damit nebelte er als letzten Schliff den Rumpf meines Bugsier mit der Airbrushanlage ein, das Ergebnis fand ich umwerfend!
Bedingung allerdings: die Originalfarben des Bugsier, sprich Überwasserschiff schwarz und Unterwasserschiff rot, in matten Farben auszuführen, ich nahm für das schwarze Überwasserschiff das Matt9 von Revell und für das Unterwasserschiff das matte Ziegelrot von Revell.
Dieses matte Ziegelrot von Revell verwende ich für die roten Unterwasserschiffe nur noch, es trifft den Ton von originalen Unterwasserschiffen, gerade von Arbeitsschiffen, meines Erachtens wie A...... auf Eimer! 8-)
In dieser Kombination erhielt ich nach der Klarlacklackierung ein ganz tolles Finish, der Schlepper sieht Klasse aus.
Auch mit den Revell Lacken bin ich mehr als zufrieden! Tolle Farbtöne und auch die Langlebigkeit stimmt bis jetzt!
Der Schlepper hat als Fahrmodell schon diverse Jahre auf dem Buckel, irgendwelche Veränderungen in der Farbgebung konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Viele Grüße, Bugsierstefan

Peter1

Hallo Angel,

ich bin von deiner Baubeschreibung wirklich begeistert, so detailliert habe ich selten so etwas gelesen!
Seit einiger Zeit möchte ich mir auch diesen Bausatz kaufen, leider muß ich aber noch etwas darauf hin sparen.
Die Bauanleitung habe ich schon, wobei ich zugeben muß dass ich noch ein paar Fragen habe.
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.

Reicht es den vorderen Druckkörper mit nur wenig Kleber an das Bajonett zu fixieren und danach "nur" den Spalt mit Epoxydharz zu vergießen?
Die Ballast-Halbschalen (Blei) sollen nach Beschreibung 1 mm von der Rumpfmitte angeklebt werden, hast du das mit deinen zwei Haltestiften berücksichtigt?
Bei der Turmmechanik ist eine Bohrung, 3mm Durchmesser im 45 Grad-Winkel, vorgesehen. Hast du das Messingrohr eingeklebt, und wenn ja, wo?

Hast du das Boot nun auch schon im See getestet?

Viele Grüße
Peter

Schappi1976

Hallo Peter,

vielen Dank für die Blumen :)
Zum richtigen Testen am See bin ich noch nicht gekommen. Momentan habe ich den Ständer fertiggestellt bzw. bin dabei mir eine Transportkiste zu bauen. Gestern ist auch mein neuer Empfängerakku eingetroffen. So, dass ich nächste Woche mit dem Trimmen beginnen kann. Wenn dies alles tadellos ist, werde ich an unseren See fahren ;) Auch mit Bildern ist dann wieder zu rechnen...

Zu Deinen Fragen:
Es reicht aus, das Bajonett mit ein wenig Kleber zu fixieren und danach alles mit Epoxidharz auszugießen. Es ist nur wichtig, dass man sauber und sorgfältig arbeitet! Bevor ich meine Haltestifte angebracht habe, habe ich an der Rumpfunterseite die Mitte markiert und die Löcher neben der Mittellinie gebohrt. So ist es am einfachsten den Ballast auszurichten, da man sonst das ganze nur sehr schwer abschätzen kann.
Das mit dem Messingrohr für die Turmmechanik wird dann auf den noch folgenden Bildern ersichtlich sein. Aber erst, wenn alles richtig funktioniert.
Ich hoffe Dir etwas weitergehilfen zu haben ;)

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Impressum & Datenschutzerklärung