Boot in Minden 1943

Begonnen von TD, 18 Dezember 2010, 21:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Boot in Minden 1943

Hallo zusammen !

Ich habe hier eine Aufnahme bei welchen ich als Erstes an ein Bot der Wasserstraßenverwaltung dachte mit Kennung H ( für Hannover )

Nun  sieht man aber dass es kein H ist.

Kann es sich um ein Boot der PIONIERE( Uniformen ??) in Minden handeln ?

Schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Das Namensschild wirkt aber eher zivil mit den halbrunden Verzierungen an beiden Seiten.

t-geronimo

Bin gerade in Minden (meine alte Heimat).
Gibt es da Stellen/Orte, an denen man recherchieren könnte?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Moin Thorsten,

tolles Angebot



Vorortsuche

Wüßte aber nicht wo man heute noch dort anfassen sollte.

Danke

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Trimmer

Vielleicht als Hilfestellung. In Minden waren damals das Ari. Reg. 6 und das Pi.Bat.6 stationiert.
Ich denke aber das der Kahn nicht zur Wehrmacht gehörte. Siehe am Bug Person in kurzen Hosen und im Hintergrund die Person wohl auch kein Militär. Interessant wäre für mich mal das Gebilde am Bug. Sieht aus wie eine UKW-Antenne.

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

BS

Hallo Theo,
das dürfte doch ein Monopol-Schlepper sein! Durch das Unkraut im Vordergrund ist der Name leider kaum lesbar. Mit etwas Phantasie könnte man H 518 herauslesen. Ob es einen Schlepper mit dieser Bezeichnung allerdings gab, kann ich momentan leider nicht sagen. In meinen Unterlagen fand ich ihn jedenfalls nicht.
Gruß
Bernd

Albatros

Zitat von: Trimmer am 19 Dezember 2010, 09:34:58
Interessant wäre für mich mal das Gebilde am Bug. Sieht aus wie eine UKW-Antenne.
Gruß - Trimmer - Achim

Ich glaube das ist einfach nur eine Halterung für eine Laterne dieser Art http://ecx.images-amazon.com/images/I/41NihPV5PdL._SL500_AA300_.jpg

:MG:

Manfred

osten

Hallo zusammen,
Kenne auch Minden,1959 habe ich in Dützen gelehrt.
Zu meiner Zeit,lagen in Minden dort Pioniere der BW.
Der Wasserplatz,lag beim Stadion an der Weser.
In Minden lagen auch viele britische Soldaten.
Gruß
Peter

joern

Das Boot hat große Ähnlichkeit mit diesem hier.
Runterscrollen bis zum Beitrag v. 4.Sept.2007, 7:58
Grüße Joern

TD

Hallo Joern,

das könnte gut hinhauen.

Hatte icmme er die Kennungen D, M und H bei iesen schleppern gedacht.

Es gab aber auch DB  !
Zwischendurch Allen schon mal mein Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

BS

Sollte das DB 18 heißen, dann wäre es ein Bau der Teltow-Werft, Berlin von 1942/44, allerdings erst 1944 i.D. gestellt. Das Fahrzeug ging 1945 durch Bomentreffer verloren.
BS

t-geronimo

Zitat von: osten am 19 Dezember 2010, 11:51:37
Hallo zusammen,
Kenne auch Minden,1959 habe ich in Dützen gelehrt.
Zu meiner Zeit,lagen in Minden dort Pioniere der BW.
Der Wasserplatz,lag beim Stadion an der Weser.
In Minden lagen auch viele britische Soldaten.
Gruß
Peter

Hallo Peter!

Die Briten sind weg, aber die dt. Pios sind immer noch dort, wenn auch deutlich reduziert. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hartmut

Das sogenannte Boot ist mit Sicherheit ein Monopolschlepper ich könnte mal im Binnenschifferforum nach fragen was über den Schlepper noch bekannt ist ?

Aber dafür bräuchte ich von Bildeinsteller die Genehmigung das Foto dort zu Veröffentlichen. 

TD

Hallo Hartmunt,

ich glaube ja auch an eine Behördenfahrzeug.
DB ,,,,

Schife wurden ja von der KM oftmals 1942 und auch schon 1941 aus Seelöweebestand" zurück gegeben.

Rechte am Foto bei mir.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

jockel

Zitat von: t-geronimo am 19 Dezember 2010, 22:42:30
...Die Briten sind weg, aber die dt. Pios sind immer noch dort, wenn auch deutlich reduziert. ;)

Das hat sich zwischenzeitlich geändert, denn seit 2014 sind wieder 80 britische Pioniere in Minden stationiert. Nachdem ihr Regiment in Hameln aufgelöst wurde, trainieren und üben sie den Umgang mit Amphibienfahrzeugen auf dem Bundeswehrgelände. Anfangs sollten die Tommys nur drei Jahre hier in Minden bleiben, aber neueste Planungen sehen eine Aufwertung des Mindener Pionierstandortes (2015 umstrukturiert in Panzerpionierbataillon 130) vor und auch der Aufenthalt der britischen Pioniere wird - incl personeller Aufstockung - wohl in die Verlängerung gehen.
Westfalenblatt vom 4. August 2018. Deutsche und Briten starten Militärkooperation

Trotz Brexit: Deutsch-britischer Brückenschlag

40 Jahre Partnerschaft zwischen der britischen und deutschen Armee

Gruß
Klaus

Impressum & Datenschutzerklärung