Ausgestellte Modelle der Kaiserlichen Marine. Wo in D?

Begonnen von Torpedo, 03 März 2006, 11:21:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torpedo

Wo überall findet man gute Modelle der Kaiserlichen Marine ausgestellt?
Hat jemand vielleicht auch Fotos gemacht?
Welche Modelle findet man wo?
Z.B. in Laboe, Wilhelmshaven, München,...

Ich kam drauf durch die Frage von Harry über W'haven. Also wer war schon wo und kann berichten welche Modelle dort ausgestellt sind (von mir aus auch die nicht-kaiserlichen 8)
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Spee

Servus Torpedo,

im ehemaligen Armeemuseum in Dresden waren mehrere "Kaiserliche". Da das Museum aber moderinisert wird, sind die Modelle eingelagert, ob nach der Neueröffnung wieder zu sehen, keine Ahnung?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Torpedo

Wer war denn in letzter Zeit in München im Deutschen Museum?
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

tirpitzpeter

Hi!

Im Technik Museun Speyer sind viel Modelle ausgestellt, vor allem jedoch Kriegsmarine, für weiteres müsste man sich wohl auf Sammlungen von Privatleuten stützen wie zb. Kurt Fries ,Tamm usw...
Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Torpedo

Tamm ist mir ja bekannt, aber wer ist Kurt Fries?!?
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Teddy Suhren

Hallo

Stadt- und Schiffahrtsmuseeum Kiel.

Gruß
Jörg
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

VoBo

Hallo Torpedo,

ich DSM in Bremerhaven gibt es auch einige Modelle von Schiffen der kaiserlichen Marine.

Charmanten Restabend

Volker
And like some Pirate-Sailor
we crossed the Spanish Main(Procol Harum)

Wilfried

Moin Uli,

wenn es nicht drängelt; ich bin häufiger im DSM in Bremerhaven. Ich mache Dir beim nächsten Mal eine Aufstellung - eventuell sind noch ein paar Fotos dabei ... :D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

Edit: Dumm Tüch; ich werde hier dann einen Thread starten zum Thema Marinemodelle in Museen - und da kann dann jeder qualifiziert sein Scherflein beitragen ...  :D  :D
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

tirpitzpeter

Kurt Fries ist ein Modellbauer aus meiner gegend ,baut schon seit der Steinzeit modelle :-))) neeee, er hat wirklich super Modelle (mehrfach bei meisterschaften Prämiert) Kaiserliche und Kriegsmarine seine Wohnung gleicht auch fast einem Museum wieviel es sind weiß ich nicht, aber schon wegen der Qualität und der Sympatie dieses Mannes ein Anschauen wert.

Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Torpedo

@Wilfried
Tolle Idee, an so etwas dachte ich auch. Es gibt so viele tolle Modelle und man sieht so wenig davon. Gerade als Modellbauer ist man aber auf Details andere Modelle genauso angewiesen wie auf Originalfotos.
@tirpitzpeter
Kannst Du von diesem auch mal Fotos besorgen?! Das wäre wirklich stark!

@all
Auf dem Nachbarforum hatte ich letztes Jahr einen Modellfotowettbewerb gestartet. Vielleicht können wir das hier auch machen. Ich bin sicher, dass wir ein paar "Sponsoren" finden, die ein paar kleine Preise stiften (Z.B. Literatur, Baupläne, etc.).
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

tirpitzpeter

@ Torpedo.
Gute Idee, bin dabei (Sponsor).
Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Aviso

Hallo Seebären,

habe gerade eine Liste bezüglich Deutsches Museum geschrieben.
Beim Anklicken der "Vorschau" bin ich rausgeworfen worden und sollte mich neu anmelden. Werde den Versuch wiederholen, wenn ich sicher sein kann , daß ich den Beitrag nicht wieder umsonst schreibe.

Franz

Aviso

Habe meinen ersten Groll über den "Rauswurf durch die Technik" überwunden und versuchs nochmal in verkürzter Form:

Modelle im Deutschen Museum

Mein alter Modellbaufreund Ludwig erzählte mir mal, daß vor dem Krieg viel mehr Modelle ausgestellt waren.
Aber Bomben, ein Brand nach dem Krieg und vermutlich auch die allgegenwärtige plitical correctness haben kräftig dezimiert.
Soweit mir bekannt ist, sind derzeit folgende kaiserliche Modelle ausgestellt:
Fürst Bismarck 1:50
Braunschweig 1:50
Markgraf 1:100
Dresden 1:50  (Tropenanstrich)
Königsberg2 1:50   (mit sehr seltsamen 8.8?)

einige ältere Torpedoboote
einige, teils mäßig gebaute U-Boote  (und das aufgeschnittene Original von U1)

Gruß aus dem Süden
Franz

maxim

Falls es noch jemanden interessiert. Auf Modellmarine habe ich zwei Galerien online gestellt, die ich bei meinem letzten Besuch im Deutschen Museum gemacht habe:

Diverse Schiffe, darunter auch Schiffe der Kaiserlichen Marine:
http://www.modellmarine.de/phpwebsite/index.php?module=photoalbum&PHPWS_Album_op=view&PHPWS_Album_id=63

Kreuzer der Kaiserlichen Marine:
http://www.modellmarine.de/phpwebsite/index.php?module=photoalbum&PHPWS_Album_op=view&PHPWS_Album_id=64

Allerdings habe ich nicht alle Modelle photographiert, es fehlen z.B. die Markgraf und die U-Boote.

edmondo

Das ZEPPELIN-UND GARNISONSMUSEUM in TONDERN war bis zum Kriegsende des 1.WK deutsch.Hier stehen seit Kurzem über 10 Schiffsmodelle,die dem Museum geschenkt wurden und die teilweise von meinem Sohn und mir repariert wurden,da doch mit der Zeit einiges kaputt gagangen war.
Dies ehrenamtlich geführte Museum im Norden Tonderns  ist sehenswert.

edmondo

Impressum & Datenschutzerklärung