collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Wilhelmshaven- ???  (Gelesen 3627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline harry

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 94
Wilhelmshaven- ???
« am: 03 März 2006, 01:42:45 »
Hallo,

werde vermutlich nächste Woche in Wilhelmshafen Arbeiten. da hoffentlich etwas Freizeit :D  dabei abfallen wird, möchte ich mal
ganz unkompliziert Fragen, was es da tolles zu Besichtigen gibt.
Antwortet zügig, da ich am Montag ab 5`45 unterwegs bin.


Gruß
aus Franken


Harry

Offline Blane

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2024
  • "Every man dies, not every man really lives"
Wilhelmshaven- ???
« Antwort #1 am: 03 März 2006, 01:46:46 »
Hallo Harry,
in WHV gibt es das Marine-Museum, zu dem de Zerstörer Mölders gehört.
Hier mal ein Link:
http://www.marinemuseum.de/

p.s. Wilhelmshaven :wink:
Schöne Grüsse
Christian

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 19593
  • Carpe Diem!
Wilhelmshaven- ???
« Antwort #2 am: 03 März 2006, 01:46:47 »
Dort gibts das Marine-Arsenal der Bundeswehr (dort, wo ehemals Tirpitz vom Stapel lief - aber da kommt man nicht so einfach rein).
Wir waren da letztes Jahr mit Anmeldung und Vitamin B drin.

Und es gibt natürlich das Marinemuseum:
http://www.marinemuseum.de/

Seit letztem Jahr liegt dort auch die Mölders - leider kam sie einige Wochen, nachdem wir dort waren.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 19593
  • Carpe Diem!
Re: Wilhelmshafen- ???
« Antwort #3 am: 03 März 2006, 01:48:39 »
Zitat von: harry
...Antwortet zügig, ...


War das zügig genug? :mrgreen:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Blane

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2024
  • "Every man dies, not every man really lives"
Wilhelmshaven- ???
« Antwort #4 am: 03 März 2006, 01:53:37 »
Dann noch die Hafenrundfahrt mit fahrt in den Marinehafen, die Kaiser-Wilhelm-Brücke und es gab noch eine Museum in der City, wo auch Modelle ausgestellt waren, habe jedoch leider den Namen vergessen. War eine Art Heimatmuseum
Schöne Grüsse
Christian

Offline Wilfried

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 2820
Wilhelmshaven- ???
« Antwort #5 am: 03 März 2006, 01:55:13 »
Moin Harry,

da bist Du dann ja an einem ganz geschichtsträchtigen Ort in maritimer Geschichte.
Empfehle Dir als erstes einmal einen Besuch des Marime-Museums. Ganz in der Nähe der Kaiser-Wilhelm-Brücke ... wenn Du Dich auf dem Deich Richtung Nordsee weiter entlang hangelst, wirst Du die gesprengten Einfahrten sehen; durch diese sind einmal die kleinen und schweren Einheiten der kaiserlichen und der Kriegsmarine hindurch gefahren. Reste  der Einfahrten sind noch zu sehen, bevor nach Kriegsende diese Einfahrten gesprengt, bzw. zugeschüttet worden sind.
Das Marine-Museum beherbergt im Außenbereich zur Zeit den Zerstörer "Mölders" und das Minenjagdboot "Weilheim". Ebenfalls ist die Besichtigung eines U-Bootes der Bundesmarine möglich.
Daß mal eben auf die Schnelle ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.wordpress.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Offline Blane

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2024
  • "Every man dies, not every man really lives"
Wilhelmshaven- ???
« Antwort #6 am: 03 März 2006, 01:59:46 »
@Wilfried
Du hast den Witwenmacher :cry: (Starfighter) vergessen.
Schöne Grüsse
Christian

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 19593
  • Carpe Diem!
Wilhelmshaven- ???
« Antwort #7 am: 03 März 2006, 02:03:22 »
Um diese Zeit so zügig so viele kompetente Antworten - ich glaube, harry ist umgekippt... :)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Wilfried

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 2820
Wilhelmshaven- ???
« Antwort #8 am: 03 März 2006, 02:09:43 »
@ Christian

Liegt sicherlich daran, daß ich einmal im Monat dort bin; habe auch noch das TS-Boot der Volksmarine und das 15-cm-Geschützrohr, das gleich am Eingang links liegt vergessen.  :D
Ein Tip noch; das Boot des Marine-Museums, welches eine Hafenrundfahrt macht, fährt direkt ins Arsenal - hier ist absolutes Fotografierverbot ...
besser ist es, das offizielle Hafenrundfahrtboot weiter draußen am Helgoland-Kai zu benutzen. Die fahren in den Marinehafen, dort kann man locker Bilder machen, sofern genug Einheiten der Bundesmarine im selbigen sind ... :D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.wordpress.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Offline Blane

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2024
  • "Every man dies, not every man really lives"
Wilhelmshaven- ???
« Antwort #9 am: 03 März 2006, 02:10:50 »
@t.g.
Ich hoffe nicht :)
Schöne Grüsse
Christian

Offline Blane

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2024
  • "Every man dies, not every man really lives"
Wilhelmshaven- ???
« Antwort #10 am: 03 März 2006, 02:21:06 »
Ach ja, eine Wegbeschreibung fehlt noch:

Mit öffentliche Verkehrsmittel: Es fährt ein Bus vom Hbf zur Kaiser Wilhelm Brücke. Den Rest muss man laufen, ca. 7min
Mit Auto: Fahren Richtung Südstrand/Helgoland-Kai. Dort ist das Museum.
Schöne Grüsse
Christian

Offline Teddy Suhren

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3875
  • Jörg K.
Wilhelmshaven- ???
« Antwort #11 am: 03 März 2006, 15:49:05 »
Hallo

Auch wenn kaum noch zu erkennen ist. Vielleicht trotzdem Interessant:
Im Bereich des Nordhafens
- Reste der Hafentoranlage (bzw. dessen Standort)
- Dock Vlll
und am Banter See
- Ausnehmung für das 40000 t Dock

Gruß
Jörg

Offline Mario

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 3984
  • Hart - Härter - Herthaner
Wilhelmshaven- ???
« Antwort #12 am: 03 März 2006, 18:16:52 »
Etwas ganz wichtiges haben wir vergessen. Die sehr maritim angehauchten Bücherläden. Dort kann man wunderbar auf Schmökertour gehen. Vor Jahren gab es mal weiter hinten auf der Nordseite der Fußgängerpassage eine kleine, aber feine Buchhandlung, die ich bei meinem Besuch im letztem Jahr nicht mehgr wiedergefunden habe. Weiß jemand, was daraus geworden ist ???
Zu den Hafenrundfahrten fällt mir noch ein, daß im Jahr 2002 der Kriegshafen gesperrt war. Grund waren die verschärften Sicherheitsbestimmungen nach dem 11. September 2001. Hat sich das mittlerweile etwa wieder beruhigt ???
@Wilfried
Bei dem Boot der Volksmarine: Handelt es sich um ein LTS-Boot, welches die Torpedos nach achtern abfeuert, oder um das größere TS-Boot, wo die Aale in Fahrtrichtung abgefeuert werden ???

Offline Blane

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2024
  • "Every man dies, not every man really lives"
Wilhelmshaven- ???
« Antwort #13 am: 03 März 2006, 19:03:57 »
Das sollte die Frage beantworten, da die Seite auf dem aktuellen Satnd ist:
http://www.wilhelmshaven.de/tourismus_freizeit/schiffe-und-meer.htm
Schöne Grüsse
Christian

Offline VoBo

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 123
Wilhelmshaven- ???
« Antwort #14 am: 03 März 2006, 19:55:43 »
Wenn man in WHV ist, könnte man, so man Zeit hat auch in die Rheinstrasse fahren. Während der normalen Geschäftszeiten kann man dort im Möwe Verlag die Ausstellung  :shock:  und sich gleich mit Bastelstoff eindecken 8)

Charmanten Restabend

Volker
And like some Pirate-Sailor
we crossed the Spanish Main(Procol Harum)