Seenotrettungsdienst in der DDR

Begonnen von Albatros, 09 Dezember 2010, 17:10:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Für den Seenotrettungsdienstes in der DDR war glaube ich das Seefahrtsamt verantwortlich.

Es standen ab den 80zigern so meine ich auch Mil Mi 8 Rettungshubschrauber zur Verfügung.

Aber welche Art von Booten war im Einsatz, wie viele und wo waren sie stationiert?

:MG:

Manfred


Trimmer

Manfred - ich habe nur die alte "Arkona " in Saßnitz und die "Stoltera "  Rostock-Warnemünde im Gedächtnis. Bootstyp  :? In Kühlungsborn gibt es auch eine Seenot - Rettungsstelle aber welches Boot  ?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

steffen1973

Hallo Manfred,soviel wie ich weiß,gab es mehrere Seenotrettungskreuzer.Ich weiß es nicht genau,aber ich glaube sie waren polnischen Ursprungs.Vom Namen kenne ich leider nur 2; "Arkona" und "Stoltera" und ich bin mir ziemlich sicher,das die "Stoltera" in Warnemünde am alten Strom gelegen hat.Ich bin da als kleiner Junge und als Teenie oft gewesen :-D!!Ich hoffe,das ich ein wenig helfen konnte!!!Steffen :MG:

steffen1973

Da haben sich wohl 2 Antworten überschnitten,aber lieber 2 als keine!!! :-)

steffen1973

Ich hab noch mal meine grauen Zellen angestrengt und bin mir ziemlich sicher das die Schiffe zur polnischen "Halny" Klasse zählten :MG:

Trimmer

Steffen - kein Problem - Hier mal die alte "Arkona " 1989 im Hafen von Saßnitz

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

steffen1973

Hallo Achim!!Genau so hab ich sie in Erinnerung:Vielleicht bekommt man ja noch raus,was aus ihnen geworden ist.Sie sollen ja was getaugt haben!!!

MS

Hallo Manfred,


zur Organisation des Seenotrettungsdienstes der DDR

- zunächst duch das Wasserstraßenamt geführt
- ab 01.01.1955 Übertragung auf die Bezirksleitung Rostock des DRK
- 1964 Übertragung des gesamten Seenotrettungsdienstes an der DDR-Küste an das Seefahrtsamt der DDR, Leitung der Einsätze von der zentralen Verkehrs- und Eisbrecherleitstelle mit Sitz in der Lotsenstation Rostock-Hohe Düne


zur Seenotrettung der DDR im Jahre 1982 habe ich nachstehendes gefunden:

Stationen: Timmendorf, Kühlungsborn, Warnemünde, Ostseebad Wustrow, Zingst, Kloster auf Hiddensee, Sassnitz, Zinnowitz

Timmendorf: Motorettungsboot Poel, 8 kn, nichtstrukturmäßige Besatzung, Einsatzbereit in 10 min Tag/Nacht

Warnemünde: Seenotrettungskreuzer STOLTERA, 9 kn, strukturmäßig besetzt ( 3 Mann Besatzung )

Sassnitz: Seenotrettungskreuzer ARKONA, 9 kn, strukturmäßig besetzt ( 3 Mann Besatzung )

Andere Stationen außer Kloster: Doppelrumpfschlauchboot MB 37 mit Außenbordmotor auf Anhänger, Zugmaschine/Geräteträger W 50 oder LO, einsetzbar bis Windstärke 7, dazu Leinenwurfgerät für 300m Entfernung, Einsatzzeit ohne Fahrt zum Einsatzort 30 min

Kloster: nur Leinenwurfgerät, zusätzlich ein unter Vertrag stehender Fischkutter der innerhalb von 20 Min einsatzklar war

Gruss
:MG:

Trimmer

MS - soweit ich es noch in Erinnerung habe gab es doch auch noch die "Ruden " - Gesehen in den 60 ziger
Jahren an der Ostsee - aber wo nun genau  :? Möglich auch Saßnitz

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)


Impressum & Datenschutzerklärung