Identifikation von Landungsfähren in ASA

Begonnen von TW, 08 Dezember 2010, 14:38:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

MARCON schreibt:
MZ-716 zerstört nach Strandung bei Ras el Sultan (Sirte) am 17.11.1942
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TW

Port Marsa El Brega lies on the shores of Libya's Gulf of Sirte. About 200 kilometers southwest of the Port of Benghazi, .... damit kommt ein Angriff von SAFARI nicht nur von der A-Zeit und der Zielerkennung, sondern auch von der Position her nicht in Frage. Gruß, Thomas

Zitat von: Peter K. am 09 Dezember 2010, 09:36:59
Nach dem Seehandbuch 1934 heißt die Huk Ras es-Sultàn, auch Ras Soldan genannt, und befindet sich etwa 42 sm östlich von Sirte auf 31°04'35''N, 017°23'31''E!

Zitat von: TW am 08 Dezember 2010, 19:48:33
16818 und 16828

Bei dem Abgleich anhand der Verlustdaten ist mir ein 2ter MFP-Verlust am selben Ort und zum selben Datum aufgefallen". Der erste - F346 - war schon bekannt. Der zweite - MZ716 - wurde möglicherweise ebenfalls von SAFARI versenkt. Safari meldet erste Versenkung eines Landungsbootes 17/0800 bei Ras Ali, zweiten Angriff 17/2025 auf einen Schoner bei El Brega. Was die Uhrzeiten angeht, so scheinen a.m. (Vormittag) und p.m. (Nachmittag) bei der Übertragung zuweilen verwechselt worden zu sein. Verwechslung eines Schoners mit einem MFP ist schon schwerer zu glauben. Vergleicht Ihr doch auch mal, ob ich ganz "daneben" liege.

ASA --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2499
MFP --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/marinefaehrprahm/ausgabe.php?where_value=1203

TD

@ TW

Hallo Thomas,

es gibt nichts besseres als sich in den Datenbänken untereinander mit Hinweisen zu versorgen.
So kommen natürlich auch Fehler zu Tage, aber oftmals ja in der Regel neue Sachen.

@ Peter K.

Hast Du auch noch einen Hafen in der Nähe oder muß ich ggf. erst die große Karte rauswühlen ?

Einen schönen Tag noch

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

@ TD

ZitatHast Du auch noch einen Hafen in der Nähe oder muß ich ggf. erst die große Karte rauswühlen ?

Der nächste Hafen/Ankerplatz Richtung Westen ist Sirte (Gasr Zaaffràn), weiters Buerat el-Hsun (Sidi Ulfula) und dann Misurata (Misrata).
Richtung Osten kommt zuerst Marsa el-Anégia (Anejia), dann El-Aghéila und schließlich Marsa el-Bréga.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kgvm

Dann war das mit der Sprengung ja vielleicht etwas voreilig, denn das Ufer an der Strandungsstelle blieb ja im Machtbereich der Achse.

de domenico

From Tullio Marcon, " I muli del mare":
MZ 716, S.Ten. Vasc. Antonio Forte, was evacuating together with MZ 726, 755, 757 and another one the Italian forces withdrawing from Tobruk, sailing from there on Nov. 13, 1942. She was carrying paratroopers, militia and workers from the repair works. After a short stop in Benghazi to embark more evacuees, they sailed again for Tripoli. Due to bad weather conditions, toward midnight on Nov. 15, when Syrtis was nearing, the convoy stopped to wait for a straggler. The MZs were then driven by wind and currents towards the shore, and 716, just on the point of resuming her way, grounded and broke open her hull on rocks just below surface level. She was then left there alone, while the others reached Syrtis. Everyone on board disembarked with the 2 MGs, but the load had to abandoned since the cargo spaces had flooded. The engine and the gun were sabotaged, and the holds were prepared with gasoline and explosives, then fired up. All the men found berths in the other 4 MZs, which then sailed from Syrtis for Misratah, where they landed their troops; then they reached Homs and finally Tripoli.

TW

#21
20114
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3127
Bei dem Abgleich anhand der Verlustdaten ist mir der von UNRULY bei Amorgos angegriffene MFP "in die Hände gefallen". Rohwer schreibt: "Unruly attacked a convoy with steamer OLYMPOS, 5 MFPs and UJ2111 with an infantry battallion aboard enroute for Coos, she missed with torpedoes but hit some MFPs later with gunfire.
OLYMPOS was sunk later by British surface forces."

In der HMA-Datenbank MFP F496 heißt es:
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/marinefaehrprahm/ausgabe.php?where_value=701
07.10.1943 gegen 04.30 Uhr auf Marsch Piräus-Kos durch 2 U-Boote beschossen, Nebelanlage zerschossen und Reserve-Munition in Brand geraten, Kommandant und 2 Mann sofort gefallen, seem. Nr. 1 schwerste Verletzungen, Boot in einer Bucht der Insel Stampalia aufgesetzt, Achterschiff vollgelaufen, von Badoglio-Truppen ausgeraubt, Besatzung gefangen genommen, später von dt. Luftstreitkräften befreit.[3]
24.10.1943 bei Rückeroberung Stampalia F 496 wieder vorgefunden, Boot ist auf Strand gesetzt und ist noch beladen, hat aber zahlreiche Artillerietreffer und ist ausgebrannt. Rückführung nach Piräus wird geprüft.[5]

Ich denke, das bedeutet, ich kann einen konstruktiven Totalverlust eintragen.
Herzliche Grüße, Thomas


Edit 28.12.2013:
Link korrigiert
t-geronimo

TW

#22
Folgt man der CHRONIK, so hat sich der ganze Vorfall sehr drastisch abgespielt:
(Rotes Datum = Chronology, Ausgabe 2005)

26.9.- 12.10.43
3.– 12.10.1943
Ägäisches Meer

(...) Am 7.10. wird ein von dem brit. U-Boot Unruly gemeldeter Konvoi für Kos mit dem Frachter Olympos (5216 BRT), 7 Marinefährprähmen und dem U-Jäger UJ 2111 durch einen brit. Verband mit den Kreuzern Sirius, Penelope und den Zerstörern Faulknor und Fury südlich Levitha gestellt und bis auf einen MFP zusammengeschossen. 1027 Schiffbrüchige werden durch dt. Schiffe und Flugzeuge gerettet. Der ablaufende brit. Verband wird in der Scarpanto-Straße durch Ju 87 der II./StG.3 und Ju 88 des LG.1 und der II./KG.51 angegriffen, Penelope wird durch Bombentreffer beschädigt.

Ich bin skeptisch, ob wirklich alle (5 oder 7 ?) MFP bis auf einen zusammengeschossen wurden.
Kann jemand von Euch herausfinden, welche MFP damals zusammen unterwegs waren ?

TW

#23
Zitat von: TW am 11 Dezember 2010, 20:50:43
Kann jemand von Euch herausfinden, welche MFP damals zusammen unterwegs waren ?

Herrje, ich brauche ja nur die Suchfunktion nutzen und habe Penelope eingegeben:
F 308 Marinefährprahm A 00.06.1942 07.10.1943 gesunken
F 327 Marinefährprahm A 00.07.1942 07.10.1943 gesunken
F 336 Marinefährprahm A 21.07.1942 07.10.1943 gesunken
F 494 Marinefährprahm C2 00.04.1943 07.10.1943 gesunken
F 532 Marinefährprahm C 14.08.1942 07.10.1943 gesunken
UJ2111/Tramaglio wurde auch am 7.10. vernichtet.
Wenn im Geleit 7 MFP fuhren, fehlt noch einer!

t-geronimo

Laut Peter Smith, "Destroyer Leader HMS Faulknor 1935-45" waren es sechs Prähme. Die Briten identifizierten sie zwar des Nachts fälschlicherweise als Siebelfähren, aber das ist verzeihlich.
Das Gefecht ist relativ ausführlich geschildert, u.a. mit Augenzeugenberichten.
Ich weiß, das ist nur eine Sekundärquelle. Aber die hat wiederum in der Quellenangabe sehr viele ADM-Reports und andere Primärquellen.

Ich meine mich auch an eine dt. Primärquelle zu erinnern, die besagt, daß nur sechs Prähme (eben die oben angesprochenen) mit Olympos und UJ 2111 unterwegs waren.

:O<: René?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kgvm

Gehört zwar nicht direkt hierher, aber ist bekannt, wo und in welchem Zustand die "Olympos" in deutsche Hände fiel?

de domenico

Schmelzkopf says on 4.5.1941 in Piraeus (OLYMPOS, SA Générale des Ciments, Piraeus since 1936). I know, it's not a primary source. Please bear with me ...

Zerstörerfahrer

Ja, es waren nur die 6 oben erwähnten MFP's im Geleit, die alle verlorengingen.

Zitat von: de domenico am 12 Dezember 2010, 10:53:56
Schmelzkopf says on 4.5.1941 in Piraeus (OLYMPOS, SA Générale des Ciments, Piraeus since 1936). I know, it's not a primary source. Please bear with me ...

Auch das ist korrekt, die kleine OLYMPOS wurde am 04.05.1941 in Piräus dt. Prise.

Grüße
Rene

kgvm

Danke, dann ist in der Chronik also die falsche "Olympos" als versenkt angeführt :-(

TW

Zitat von: kgvm am 12 Dezember 2010, 17:02:45
Danke, dann ist in der Chronik also die falsche "Olympos" als versenkt angeführt :-(

Hab ich gestern korrigiert.

Impressum & Datenschutzerklärung