Fotos und Postkarten aus Ostasien

Begonnen von Ostasien, 17 November 2010, 23:05:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spee

Ad hoc, britische Zerstörer der China-Station.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Timm

Hallo Ostasien,

zu Antwort 59, das Bild zeigt nicht die kaiserliche Werft in Tsingtau sondern die Mole II mit den Lagerhäusern im großen Hafen. Anbei ein weiteres Bild von der Mole II von der Mole I aus gesehen.

Gruß
Timm

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Brommy

Zitat von: Seebatailloner am 30 November 2010, 19:47:26
Zitat von: Brommy am 30 November 2010, 18:44:11
Zitat von: Ostasien am 29 November 2010, 21:46:05
GFM von Waldersee in China, 1900/1901.

Wo ist GFM Waldersee auf dem Bild zu sehen?
Sorry - ich kann ihn nicht entdecken.

Viele Grüße

Brommy

GFM Gf. Waldersee ist der 3. sitzend von links.

@ Seebatailloner: Zunächst vielen Dank für den Hinweis.

Ich bin jetzt verunsichert. Ist das nicht Oberstleutnant Dürr, der stv. Inspekteur der Marineinfanterie (wurde später auch Inspekteur)?
Vielleicht ist "Ostasien" so nett und stellt uns noch einen Detail-Scan von Kopf incl. Achselstücken zur Verfügung?

Viele Grüße
Brommy

Seebatailloner

Von ObtLt. Dürr habe ich nur diesen schlechten Abzug.
Dürr war wesentlich jünger als der in der Bildmitte abgebildete Gf. Waldersee. Außerdem ein deutscher Oberstleutnant in der Mitte, und flankierend daneben ein russ. General, hätte nicht der Hierarchie entsprochen.
Der Herr ganz links dürfte Major Christ nach Verleihung des Roten Adlerordens 4. Kl. mit Schwertern sein.

Ich habe noch ein weiteres Bild von GFM Graf Waldersee beigefügt.

Ostasien

#65
Ein weiteres Foto des GFM Waldersee. Leider wieder etwas blass, habe ich jedoch im Originalzustand so belassen.
Es stammt offensichtlich aus dem gleichen Fotoalbum wie die vorige Aufnahme aus meiner Sammlung, wurde abgelöst und hat auf der Rückseite die gleichen Kleber- bzw. Papierreste.
Beschriftet: "Abfahrt Waldersee von Peking".
Damit wäre es auf den 3. Juni 1901 zu datieren.


Ostasien

Das dritte Foto aus der selben Quelle - einer Postkartenbörse in FFM.
Wieder rückseitig die gleichen Kleber- und Papierreste sowie eine Beschriftung: "Waldersee bei der Parade".


Ostasien

Diese unbeschriftete Aufnahme zeigt GFM Waldersee, seine Wache sowie weitere Offiziere vor dem S.M.S. Iltis Denkmal in Schanghai und hat eine andere Provenienz wie die vorigen drei Fotos.

Ostasien

Auf besonderen Wunsch hier noch ein Ausschnitt des "1. Waldersee Fotos".
Auflösung diesmal 600 dpi.
Rückseitig steht übrigens noch "Nach einem Essen bei Oberst Nagato im internationalen Club Peking".
Diese Beschriftung befindet sich mit Bleistift geschrieben auf den Papierresten und ist damit neuzeitlich nach Ablösung aus dem Album entstanden.
Ich nehme, an der Händler hat sie kurz vor dem Verkauf übertragen.

Brommy

#69
Der bessere Scan des Fotos hilft in der Tat bei der Klärung der Frage ob die 3. Person in der ersten Reihe GFM Waldersee ist oder nicht.

Meines Erachtens ist die Frage mit "nein" zu beantworten. Eine Vergrößerung des Scans des Fotos, nach Bearbeitung (Abdunklung und mehr Schärfe) erbringt folgende Erkenntnisse:

  • Der Offizier trägt ein Jackett (ab 1898 auch Bordjackett genannt), ein Bekleidungsstück, das in der Marine von Seeoffizieren und Offizieren der Marineinfanterie getragen wurde. Im Heer gab es dieses Bekleidungsstück nicht.
  • Die Achselstücke von Stabsoffizieren weisen zu jener Zeit fünf Bögen auf; die Achselstücke der Admirale/Generale besitzen dagegen nur vier Bögen. Auf dem Foto sind fünf Bögen (rote Pfeile) zu zählen. Auf dem von mir hier beigefügten Waldersee-Bild sind die vier Bögen zu erkennen.
  • Die blauen Pfeile auf dem linken Achselstück weisen auf drei Erhebungen, wovon die mittlere größer ist als die beiden daneben. Dies spricht für zwei Sterne und eine Krone (Abzeichen für Offz der MarInf) auf dem Achselstück.
  • Ein Gesichtsvergleich zwischen fraglicher Person und dem Waldersee-Bild zeigt schon Unterschiede bezüglich Gesichtform und Bartfarbe.

Im übrigen ist davon auszugehen, daß Waldersee bei der Zusammenkunft mit hohen fremdländischen Militärs einen seiner Halsorden und/oder Bruststern angelegt hätte und nicht nur die Ordensschnalle.

Ostasien sei gedankt für die Bereitstellung des Scans, der eine Untersuchung erst möglich machte.

Viele Grüße

Brommy

Ostasien

"Berittener" Angehöriger des Seebataillons in China, unbeschriftet.

Timm

Hallo Ostasien,

der selbe Ehrenbogen als Ansichtskartenmotiv, allerdings hilft die Beschriftung wenig bei der genauen Ortsbestimmung.

Gruß
Timm

Ostasien

Angehörige der Kaiserlichen Marine bzw. des Seebataillons bei einem Ausflug, undatiert.

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Ostasien

Noch ein Ausflug, undatiert. Schade, dass die Mützenbänder nicht zu entziffern sind.

Impressum & Datenschutzerklärung