Branchenabzeichen der Kaiserlichen Marine

Begonnen von Ostasien, 11 November 2010, 22:52:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ostasien

Guten Abend,

seit gestern neu im Forum, möchte ich als Einstand hier ein Stück aus meiner Sammlung vorstellen:
Branchenabzeichen Obermaat der Marineluftschiffabteilung

In der nächsten Zeit werde ich noch weiter auf die Thematik eingehen.

Bis dann

Ostasien

Hier noch zwei Tabellen von mir zur Thematik, konstruktive Kritik erwünscht:

Big A

Herzlich willkommen bei uns!

Klasse Einstieg!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Ostasien

#3
Es geht noch umfangreicher weiter.
2. Teil - Textinfos als Anhang:

Ostasien

Zwischendurch mal wieder was für's Auge - dürfte in dieser Form um 1917 wohl auch oft in Flandern getragen worden sein:

Suedwester

Man sollte Denken lehren, nicht Gedachtes.

Ostasien

...natürlich 1876

Danke für den Hinweis -

Ostasien

3. Teil, Übersicht Obermaate - stammt zum Teil noch aus meiner "Vor-PC-Zeit".

Suedwester

Ist aber auch nicht während der gesamten Zeit der kaiserlichen Marine gültig ;) "Mein" Obersignalmaat hat die Blitze unter dem Anker.
Man sollte Denken lehren, nicht Gedachtes.

Seebatailloner

Zitat von: Suedwester am 12 November 2010, 23:14:17
Ist aber auch nicht während der gesamten Zeit der kaiserlichen Marine gültig ;) "Mein" Obersignalmaat hat die Blitze unter dem Anker.

Hat er nicht! Er hat unter seinem Obermaatenabzeichen (mit einfachem Blitz) ein Tätigkeitsabzeichen als Funken-Telegraphist.

Suedwester

Ähm ... ok, Du hast das Original und sicher auch das Fachwissen. Aber ich sehe die Flaggen in Nummer 5 auf Ostasiens Tafel breiter als die Stöcke auf dem bewussten Photo.  :? Die Blitze als solche nehme ich hiermit zurück!
Man sollte Denken lehren, nicht Gedachtes.

Seebatailloner

Es ist außerdem zwischen Laufbahn- (Bootsmann-, Signal-, Maschinisten-, Vermessungs-, Sanitätslaufbahn usw.) und Tätigkeitsabzeichen (Geschützführer, Maschinenwaffenschütze, Waffenleitvormann, Minenschlosser, Funken-Telegraphist usw.)  zu unterscheiden.

Seebatailloner

Zitat von: Ostasien am 11 November 2010, 22:52:08
Guten Abend,

seit gestern neu im Forum, möchte ich als Einstand hier ein Stück aus meiner Sammlung vorstellen:
Branchenabzeichen Obermaat der Marineluftschiffabteilung

In der nächsten Zeit werde ich noch weiter auf die Thematik eingehen.

Bis dann

Hallo Haymo,

herzlich willkommen an Bord  :OuuO:.
Ich freue mich, dass Du die Fraktion "Uniformkunde" verstärken willst. Material hast Du ja genug.

Gruss Bernd

Ostasien

Es ist vielleicht an der Zeit, kurz noch etwas zu meinen Beträgen mit auf den Weg zu geben.

Die Themen Marine, Seebataillon, Tsingtau, Kolonien usw. interessieren mich schon seit langem.
Ein guter Bekannter hat mich da mal vor Jahren angesteckt...

So habe ich im Laufe der Zeit an Material und Informationen zusammengestellt, was verfügbar war.
Ich bin der Meinung, es reicht nicht, wenn das nur auf meinem PC oder in CD-ROM Form vor sich hin schlummert. Deshalb möchte ich es Interessierten gerne zugänglich machen.
Den Weg über dieses Forum halte ich für sehr sinnvoll. Es ist bestimmt der richtige Personenkreis.
Das erste und die je nach verfügbarer Zeit folgenden verschiedenen vorgestellten Themen sind von mir nicht, und das möchte ich ausdrücklich betonen, abschließend oder mit Anspruch auf Allwissenheit bearbeitet worden.
Ich sehe das als Beitrag zur "zeitgeschichtlichen Datensicherung" und das geschieht vor allem bei mir auch ohne kommerziellem Hintergrund.
Ich hoffe, dass sich durch die entstehenden Diskussionen in den Forenbeiträgen Dinge klären und es zu neuen Erkenntnissen kommt.
So zu meiner Übersicht der Branchenabzeichen.
Sie ist eine vorläufige Erfassung der mir bekannten verschiedenen Abzeichen, die in Form, Ausführung usw. sicher noch variieren. Dazu ist ferner anzumerken, dass nicht alle Abzeichen zu der gesamtem Zeit der Kaiserlichen Marine existiert haben.
Es wäre wünschenswert, wenn später mal eine "überarbeitete" Zusammenstellung dabei herauskommen würde.

Zum Schluß noch ein besonderer Gruß zurück an Bernd.

Peter Strasser

Guten Tag und vielen Dank für die bisherigen Informationen.

Hierzu habe ich eine Frage den Titel des Pfades betreffend.
Die Bezeichnung "Branche" ist in diesem Zusammenhang für mich neu und wirkt ungewöhnlich. Das mag daran liegen, dass ich mich bislang kaum mit Uniformkunde beschäftigt habe.
Aus amtlichen und halbamtlichen Quellen ist mir bislang hauptsächlich der Begriff "Dienstzweig", seltener auch "Verwendung" begegnet.
Daher von mir nun die Frage, auf welche Quellen sich die Begrifflichkeit "Branche" in diesem Zusammenhang abstützt?

Gruß
Piet

Impressum & Datenschutzerklärung