Hilfskreuzer Kormoran Displacement

Begonnen von pbhawkin, 07 Februar 2007, 06:48:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pbhawkin

Hi all,
I am trying to find out what Tonnage or displacement the DKM Kormoran was.
NOT the GRT (8736T) BUT actual displacement (about 19,900 T I think).
Can someone find out from the actual builders plans and NOT from the internet?

Regards
Peter

Mudgee
Australia

Hallo alle,
versuche ich, herauszufinden, welche Tonnage oder Versetzung das DKM Kormoran war.
NICHT das GRT (8736T) ABER tatsächliche Versetzung (ungefähr 19.900 T, das ich denke).
Kann jemand von den tatsächlichen Erbauerplänen und NICHT vom Internet herausfinden?

Respekt Peter
Mudgee Australien

Ralf

Hallo Peter,

herzlich willkommen in unserem Forum... Schön, dass auch Leute von "Downunder" bei uns einfinden... Es wird Dir hier sicher schnell geholfen werden. Zumindest bin ich davon überzeugt, dass die Daten kein Problem sein sollten...

Was die Pläne angeht, bin ich da eher skeptisch...

Auf der Seite von Tone http://www.dreadnoughtproject.org/ gibt es die Pläne des HSK Pinguin... Die Komoran-Pläne habe ich noch nicht gesehen. Aber es wird sie sicher geben.
Natürlich ist allen klar, dass das Interesse an einem deutschen Raider in Downunder in erster Linie auf der "Komoran" liegen muss...

Btw.: Gibt es neue Erkenntnisse über den Verbleib der HMAS "Sydney"? Hat man das Wrack endlich gefunden??

Noch einmal herzlich willkommen hier bei uns und viel Erfolg und Spaß bei Deinen Recherchen... :MG:

Leider ist mein englisch nicht gut genug, um dies hier in Deiner Sprache zu verfassen. Aber ich denke, das wird schon gehen. Dein Deutsch ist übrigens sehr gut!
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

toppertino

Welcome aboard.

Also laut Buch (Die deutschen Kriegsschiffe bis 1945) hatte HSK Kormoran ein Displacement (=Wasserverrängung , NOT Versetzung) von 19200t.
Habe aber noch ne andere Quelle die ich mal bis heute Abend nachschlage.

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Hastei

Hallo,
zur Kormoran ist zu sagen,dass sie mehr als  8700 BRT hatte, also der größte der deutschen HSK`s
war.

Gruß Hastei

Peter K.

#4
lt. Gröner, Band 3: 8.736 BRT, 19.900 t
lt. Brennecke, Hilfskreuzer: 8.736 BRT, 19.000 ts

Lt. Winter, Duell vor Australien, war die 8.736 BRT große STEIERMARK im Lloyds irrtümlich mit 9.400 BRT eingetragen und führte das Rufzeichen DUBL des nur 440 BRT großen Trawlers STEIERMARK!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

And Muggenthaler says:

8.736 BRT / 19.900 ts

:-D

(But provides Gröner as a source).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

pbhawkin

@Ralf
ZitatDein Deutsch ist übrigens sehr gut!quote]  :roll:

It is from http://babelfish.altavista.com/tr    :-D

Viel Dank für Ihre Antworten. Meine Aufzeichnungen stellen auch dar, daß 19,900T ich ein 1/144 Modell von ihr haben, die für ' Big Gun Combat Warships '
sehen
http://media.ausbg.org/html/2005/Page.html

Respekt peter

Wilfried

... es ist schon bitter, wenn Schiffe zum zweiten und drittenmal sinken ... let's pray for the victims ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!


Impressum & Datenschutzerklärung