Frage wegen der Torpedokrise ....

Begonnen von Mandelus, 17 Oktober 2010, 11:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mandelus

Zitat von: Peter K. am 17 Oktober 2010, 15:15:53
ZitatBetraf diese Krise jetzt aber nur die Torpedos, welche von U-Booten verschossen wurden oder auch die Torpedos von Überwasserschiffen oder sind das ganz andere Torpedos gewesen ...

Bei Kriegsausbruch verfügte die deutsche Flotte über zwei verschiedene Torpedotypen.
Den elektrisch angetriebenen und daher blasenfreien G7e mit 30 kn Höchstgeschwindigkeit und den preßluftbetriebenen und daher eine Blasenbahn zeigende G7a mit 44 kn Höchstgeschwindigkeit. Ersterer war seines blasenfreien Laufes wegen die Hauptwaffe der Uboote. Letzterer wurde von Uboot besonders für Nacht- und Fangschüsse eingesetzt, war aber aufgrund seiner höheren Geschwinidgkeit sonst auf Überwasserschiffen zu finden.
Beide Torpedotypen verwendeten zu Kriegsbeginn die kombinierte Gefechtspistole Pi G7a mit Aufschlag- und Magnetzündung!

Merci Peter, dann ist was meine Frage anging soweit alles klar.  :-)

Wegen der hier ausgebrochenen Diskussion wegen der Lufttorpedos:

http://www.cockpitinstrumente.de/instrumente/katalog/Schaltkasten/Torpedo%20Einsatz.htm

Zitat... da allerdings nicht genügend eigene Lufttorpedos zur Verfügung standen, lieferte Italien ab 1940 Lufttorpedos an die deutsche Luftwaffe, die als LT F 5w und LT F 5i eingeführt wurden.

Habe ich zufällig entdeckt als ich auf der Suche von dem italienischen Hafennamen "Tarent" wegen was anderem war (der fiel mir doch nicht ein :roll:).
Ist nur mal ein Hinweis, weil ich das zufällig entdeckte. Aus der restlichen Diskussion halte ich mich aber vollkommen raus, da ich davon keine Ahnung habe was die Materie angeht.  :-)
Verrückt und tollwütig ist er sagen Sie? Dann hoffe ich, er beißt meine anderen Generäle!

König Georg von England als Reaktion auf das fortwähende Mobbing gegen General Wolfe im Jahr 1759

Urs Heßling

Zitat von: Peter K. am 17 Oktober 2010, 16:46:40
70 japanische Lufttorpedos gelangten im Herbst 1942 mit einem Blockadebrecher (welchem ?) nach Deutschland.

ie Auswahl beschränkt sich dann auf TANNENFELS, DRESDEN, und KULMERLAND, die alle 3 innerhalb einer Woche (2.-7.11.) Bordeaux erreichten.

(Dieser "Erfolg" führte auf britischer Seite zur Operation FRANKTON (siehe Chronik 12/42))


Zitat von: Peter K. am 17 Oktober 2010, 16:46:40
Diese Torpedos wurden ... an die Marine abgegeben, die damit einen Schnellbootsverband ausrüstete (welchen ?).

Das ist mal `ne interessante Frage ...  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MS

Zitat von: Peter K. am 17 Oktober 2010, 16:46:40

70 japanische Lufttorpedos gelangten im Herbst 1942 mit einem Blockadebrecher (welchem ?) nach Deutschland. Dabei handelte es sich um den etwas älteren "Typ 91 Mod. 1" mit knapp 150 kg Sprengladung
...
Diese Torpedos wurden nach einer eingegehenen Erprobung, die keine wesentlichen technischen Vorteile gegenüber dem gerade verfügbar werdenen F5w erkennen liesen, an die Marine abgegeben, die damit einen Schnellbootsverband ausrüstete (welchen ?).


Mal kurz nachgefragt - die japanischen Typ 91 Mod. 1 Torpedos hatten 45 cm Durchmesser. Die auf den Schnellbooten eingesetzten Torpedorohre waren für die deutschen 53,3 cm Torpedos ausgelegt. Wie konnte man da die japanischen Torpedos verwenden ?

Grüsse
:MG:

Urs Heßling

Zitat von: MS am 18 Oktober 2010, 20:40:56
Diese Torpedos wurden nach einer eingegehenen Erprobung, die keine wesentlichen technischen Vorteile gegenüber dem gerade verfügbar werdenen F5w erkennen liesen, an die Marine abgegeben, die damit einen Schnellbootsverband ausrüstete (welchen ?).

Mal kurz nachgefragt - die japanischen Typ 91 Mod. 1 Torpedos hatten 45 cm Durchmesser. Die auf den Schnellbooten eingesetzten Torpedorohre waren für die deutschen 53,3 cm Torpedos ausgelegt. Wie konnte man da die japanischen Torpedos verwenden ?
[/quote]

45 cm- Torpedos hatten in der Kriegsmarine meiner Erinnerung nach
- LS 4 auf Schiff 28 MICHEL
- die übernommenen MAS 500,die dann später in der 24. SFltl fuhren (das könnte der gesuchte Verband sein)
- andere erbeutete Schnellboote

Gruß , Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung