Vorderer Schornstein der B97 ff. Zerstörer

Begonnen von OWZ, 21 Oktober 2010, 14:40:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWZ

 Kann jemand eine Aussage darüber machen, bei welchen Booten der B97ff.(inkl. B109ff.)-Reihe der vordere Schornstein leicht überhöht war? Man kann dies auf einigen Fotos deutlich sehen. Möglicherweise kam dieser "Aufsatz" erst später hinzu?

Grüße

OWZ

Langensiepen

#1
Nach Umbau der Brücke auf allen.

Die Unterscheidung der einzelnen B-Boote ist ein interessantes aber schwierigesThema , da hier u.a. die Takt. Zeichen nicht hilfreich sind und auch die KTB der Boote viele Fragen offen lassen. Durch den AK Krieg zur See 14-18 angeregt, erstelle ich z.Z. eine Aufstellung der Unterschiedsmerkmale die dann im MNB veröffentlicht werden.

OWZ

 Ja, danke, das steht ja im Prinzip auch in meinem uralt Gröner. Ich war der festen Überzeugung ich hatte da bereits reingesehen.

:MG:


p.s.: Einer weiter differenzierenden Betrachtung sehe ich natürlich mit Interesse entgegen!

Langensiepen

Für das MNB bittet sich die II.TF mit den B und G Booten (  erfreuen sich bei Modellbauern ja großer Beliebtheit ) förmlich an. Interessante Einsätze, kaum was veröffentlicht, gute Aktenlagen und was besonderst erfreulich ist,  reichlich Plan - und Fotomaterial. Was mir zur Fertigstellung derzeit fehlt ist Zeit!     :/DK:

edmondo

Ich habe die B 111 in 1:100 als Fahrmodell.Mein vorderster Schornstein ist cirka 3-4 Millimeter höher.Habe das Modell nach Plan und Fotos gebaut.
Ganz früher hatte ich G 104 mit Epoxyrumpf auch in 1:100,da war der Vorderschornstein ein ganzes Stück höher.Ich hatte zB eine Trefferbild-Skizze aus Freiburg und auch Fotos.

Gruß aus Hamburg

PS.hat Jemand einen SMS IRENE-Plan ?

Pivot

Moin

Meister Langensiepen schön das zu lesen, und das Du dir die Mühe machst das aufzuarbeiten, ich hatte schon vermutet das du davon die Schnauze voll hast, weißt Du schon ungefähr in welcher MNB Ausgabe deine Arbeit erscheinen wird,

LG und bleib gesund !
Gustav

beck.Schulte

..Dirk Nottelmann ist voll dabei irgendwann den Gesamtkomplex kaiserliche T-Boote zu veröffentlichen. Ich bin raus. In meinem Alter sollte man sich überlegt, was man noch historisch gesichert abschließen kann. Darum mache ich ausschließlich "KM 14-18 an der Unterweser". Ein total , sieht man von den Festungsbauten ab, unbearbeitetes Feld mit reichlich Aktenmaterial.  8-)

maxim

Gut zu lesen, dass Nottelmann etwas veröffentlichen will!  top

Impressum & Datenschutzerklärung