Flugzeugschleuderschiff WESTFALEN 1944

Begonnen von Spökenkieker, 21 Oktober 2010, 11:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spökenkieker

Während eines Verlegungsmarsches ist die WESTFALEN, ehemaliges Katapultschiff der Luft Hansa und im Krieg u.a. Schleuderschiff für BV 138 Seeaufklärer, am 08. September 1944 auf zwei Minen gelaufen und gesunken. Trug die WESTFALEN zu diesem Zeitpunkt noch ihren Kran??

Gruss,

Spöky

Gonçalo Mendes

About the wesffalen:

Some years ago I had see on the net some sketches about the ship sunken position that show the crane still attached, but I cant find any now.

Buth there is a video of the wreck:

http://www.youtube.com/watch?v=pHu-5J8LKS0

G_Mendes

bettika61

Hallo,
das Thema Untergang der Westfalen hatten wir bereits hier http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=26430.120 #122
Wie sicher ist die Ursache " 2 Minen"?,   von deutscher Seite wurden  2 Torpedos von einem U-Boot angenommen
Zitat...am 8.9.44 um 11,58 h Torpedotreffer mitschiffs an backbord...
um 12.03h zweiter Torpedotreffer in den Heizraum , ebenfalls an backbord. Jeder Zweifel an Torpedoschuessen wurde damit behoben

Ab wann operierten russische U-Boote 1944 wieder in der Ostsee?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TW

#3
Sowjetische U-Operationen im September. Bisher keine Angriffsmeldungen bekannt

M-96    KL N.A. Kartashev - 07.09.1944 bis 08.09.1944 + Narva Bucht/Mine
M-102  K3R N.S. Leskov    - 07.09.1944 bis 11.09.1944 = Narva Bucht/Mine
ŠČ-310 K3R S.N. Bogorad - 28.09.1944 bis 15.10.1944    Op.Gebiet Windau   
ŠČ-407 KL P.I. Bocharov   - 28.09.1944 bis 21.10.1944    Op.Gebiet Memel   

Sowjetische U-Boote sind niemals ins Kattegat oder gar Skagerrak vorgedrungen.

Viele Grüße
Thomas

Urs Heßling

#4
moin,

Zitat von: bettika61 am 08 August 2016, 22:24:08
..   von deutscher Seite wurden  2 Torpedos von einem U-Boot angenommen
Dem KTB-Text nach waren es drei (3) Detonationen .. ?

Zitat von: TW am 08 August 2016, 23:01:40
Sowjetische U-Boote sind niemals ins Kattegat oder gar Skagerrak vorgedrungen.
MW gab es keine sowjetischen U-Boots-Operationen westlich von 13o 30' O (grob : Rügen).

Der wohl "westlichste" :wink: Erfolg war http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=1254

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

#5
Hallo Thomas, Hallo Urs,
Danke für Eure Erläuterungen, also kein sowjetisches U-Boot.
Die Info mit den 2 Minen ist aus dem KTB SKL
https://archive.org/stream/wardiarygermann611944germ#page/188/mode/2up/search/westfalen
basierend auf der Auskunft der schwedischen Zerstörer.

Wäre ein britisches U-Boot möglich? Lt. ASA http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=903
war "Viking" am 4.9.44 SE Egersund unterwegs.

Edit: im KTB SKL wird das später auch thematisiert https://archive.org/stream/wardiarygermann611944germ#page/266/mode/2up Die schwedische Marine hat das britische u-boot bestritten und geht von einer schwedischen Minensperre aus

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

#6
moin, Beate,

warum soll es unbedingt ein U-Boot gewesen sein ?

Zwischen der Angriffsposition der Viking südlich von Egersund und dem Untergangsort der Westfalen liegen mehr als 160 sm ... und vor allem viele Minensperren :-(

Zitat von: bettika61 am 09 August 2016, 11:21:11
Die schwedische Marine hat das britische u-boot bestritten und geht von einer schwedischen Minensperre aus
.. und das ist auch glaubwürdig .. und logisch und entspricht ..
https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Hallo Urs,
mir fehlt da die Erfahrung, was das "Naheliegendste" ist  :-)
Daher auch die Fragen.
Sind Verwechselungen der Überlebenden von Minen- und Torpedotreffern häufig?

Wenn die  "Westfalen" sich an der Grenze oder innerhalb der 3 Meilenzone befand,, müsste der mögliche Angreifer von backbord  sich in schwedischen Hoheitsgewässern befunden haben. Ob das die Schweden gern öffentlich gemacht hätten?
Das solls aber an "Verschwörungstheorien" gewesen sein.  :-D


Mich interessiert viel mehr ,was hinter den Angaben "3 Lazarettschiffe mit Austauschgefangene in Begleitung schwedischer Zerstörer" steht. Ist bekannt welches Ereignis gemeint  ist.?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bettika61 am 09 August 2016, 13:30:31
Sind Verwechselungen der Überlebenden von Minen- und Torpedotreffern häufig?
Ich kann Dir zu "häufig" keine statistische Grundlage bieten, aber meines Wissens bekam Otto Weddigen mit U 9 am 22.9.1914 die Gelegenheit zur Versenkung von 3 Panzerkreuzern, weil man nach dem ersten Torpedotreffer auf HMS Aboukir auf den englischen Schiffen an einen Minentreffer glaubte.
Auch aus meinem Lesen zum II. Weltkrieg erinnere ich mich an Verwechslungen von Minen- und Torpedotreffern bei britischen Angriffen auf die dt./it. Nordafrika-Geleitzüge.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Zitat von: bettika61 am 08 August 2016, 22:24:08
Hallo,
das Thema Untergang der Westfalen hatten wir bereits hier http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=26430.120 #122
#135
Zitat06.09.1944 auslaufen aus Oslo zur Fahrt nach Frederikshaven / Dänemark.
Ankert in Erwartung eines Geleitzuges im Oslofjord.
07.09.1944 um 20.00 Uhr hängte sich Westfalen an ein nach Frederikshaven gehendes Staffelgeleit der 8. Sicherungsdivision an.
Geleitführer war  T 153.

Source:
Schiffsschicksale Nr. 27 von Wolfgang Müller:
Der Untergang des Flugstützpunktschiffes "Westfalen"

Die Aussage zum Geleit steht im Widerspruch  zum gezeigten Dokument aus KTB SKL Teil C
ZitatAm 8.9.44 abends 20h wurden Anker gelichtet und das Schiff nahm Kurs auf Deutschland ohne Geleitschutz.
in einem Artikel von Wolfgang Müller im Jahrbuch 2003/2004 der DGSM steht neben der Angabe zum Geleit T 153 auch
ZitatÜber die Handlungen des Geleitbootes T 153 liegen keine Informationen vor.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung