Erste Neuerscheinung der "edition erich gröner"

Begonnen von PiLaBo41, 19 Oktober 2010, 10:13:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PiLaBo41

Es ist soweit! Die erste Neuerscheinung der erst kürzlich gegründeten edition erich gröner wird Ende Oktober ausgeliefert:
Deutsche Netzsperrverbände von Peter Schenk und Peter Arndt.
Die Entwicklung und der Einsatz der Netzsperrverbände werden im vorliegenden Band sehr detailliert beschrieben. Ausführlich wird auf technische Einzelheiten eingegangen.
160 Seiten, fester vierfarbiger Einband (280 x 210 mm), 115 Fotos und 35 Karten und Skizzen runden das Bild ab. Alle Schiffe und Boote der Netzsperrverbände werden mit technischen Daten, Lebenslauf und die wichtigsten Einheiten mit einer Skizze im Maßstab 1:1250 bzw. 1:625 dargestellt. Preis 42,– Euronen.
Nähere Einzelheiten und wo man den Band bestellen kann entnehmt bitte der anhängenden PDF-Datei.

Herzliche Grüsse von der Spree
Berndt

t-geronimo

Hallo Berndt!

Ich wünsche sowohl der "edition erich gröner" als auch ihrem ersten "Zögling" große Beachtung und viel Erfolg!!!! :TU:)


Ich werde in den nächsten Tagen an Dich herantreten bezüglich Werbung im HMA.  :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius


kalli

Hallo Freunde,

ihr könnt das Buch auch gerne einfach und unkompliziert bei mir per PN bestellen.

Name und Adresse bitte nicht vergessen.

Hades

Zitat von: PiLaBo41 am 19 Oktober 2010, 10:13:22
Es ist soweit! Die erste Neuerscheinung der erst kürzlich gegründeten edition erich gröner wird Ende Oktober ausgeliefert:
Deutsche Netzsperrverbände von Peter Schenk und Peter Arndt.

ist das eine erweiterte oder zweite Ausgabe des Buches
"Deutsche Netzsperrverbände 1915-1945", Bernard & Graefe (2007), ISBN 3763762752 ?

Was wird als nächstes in "edition erich gröner" geplant? könnte man mehr über die Ziele erfahren?

Servus
Lothar

Karsten

Zitatist das eine erweiterte oder zweite Ausgabe des Buches
"Deutsche Netzsperrverbände 1915-1945", Bernard & Graefe (2007), ISBN 3763762752 ?

Hallo Lothar,

meines Wissens ist das Buch bei Bernard & Graefe nie erschienen, sondern immer nur vorangekündigt gewesen.

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

PiLaBo41

Zitat von: Hades am 21 Oktober 2010, 14:24:30
Zitat von: PiLaBo41 am 19 Oktober 2010, 10:13:22
Es ist soweit! Die erste Neuerscheinung der erst kürzlich gegründeten edition erich gröner wird Ende Oktober ausgeliefert:
Deutsche Netzsperrverbände von Peter Schenk und Peter Arndt.

ist das eine erweiterte oder zweite Ausgabe des Buches
"Deutsche Netzsperrverbände 1915-1945", Bernard & Graefe (2007), ISBN 3763762752 ?

Was wird als nächstes in "edition erich gröner" geplant? könnte man mehr über die Ziele erfahren?


"Deutsche Netzsperrverbände" ist eine Erstausgabe! Die Ausgabe bei Bernard&Graefe von den gleichen Autoren ist nie erschienen! Der Verlag hat an historischen Themen z. Zt. nur ein eingeschränktes Interesse und sieht keinen ausreichenden Absatz. Die Autoren haben daufhin mit den Mitgliedern des "Arbeitskreis Erich Gröner" dann 2010 einen eigenen Verlag "edition erich gröner" gegründet und bringen nun als erstes Werk diesen besagten Band heraus. Weitere Typenbände und Bücher zur Marinehistorie und -technik sind geplant bzw. in Arbeit; als nächster Band soll im nächsten Jahr "Deutsche Landungsfahrzeuge" erscheinen. Mittelfristig ist auch die Herausgabe vergriffener Bände von "Erich Gröner DDK 1815-1945" in überarbeiteter und erweiteter Form geplant. Der Verlag des "AK Erich Gröner" besitzt die entsprechenden Veröffentlichungsrechte.

Herzliche Grüsse von der Spree
Berndt




Hades

#8
Hallo Jungs!

Danke für die Aufklärung! Ich habe mir bereits gedacht, dass hier etwas nicht stimmt. Ich habe bereits meine Rechnungen/Liferscheine durchgesehen und die halbe Bibliothek in stundenlanger Arbeit "durchgepflügt" (viele Bücher stehen in der zweiten Reihe oder sind gestapelt) habe. Logischerweise nichts gefunden  :-D

Das hatte auch etwas gutes, da ich einige interessante Bücher plötzlich "gefunden" habe. Dubletten gibt es auch  :?

Bitte ein Exemplar für mich.

@Berndt
Danke für die sehr interessanten Informatione über die geplanten Vorhaben des Verlages, klingt vielversprechend.
Servus
Lothar

PiLaBo41

Am Sonnabend, 23. Oktober 2010 fand im Rahmen eines kleinen Herbstfestes des "Arbeitskreis Erich Gröner" die offizielle Präsentation des ersten Buches der "edition erich gröner" statt. Ein Tag zuvor war die komplette Auflage vom Buchbinder angeliefert worden. Die Auslieferung des Werkes "Deutsche Netzsperrverbände" von Peter Arndt und Peter Schenk hat daraufhin bereits am 23.10.2010 begonnen.
Aus diesem feierlichen Anlass hat sich die Gröner-Mannschaft um das erste Werk versammelt um ihrer Freude zum Ausdruck zu bringen. Mit dem ersten Buch und dem Verlag "edition erich gröner" setzt der Arbeitskreis die Tradition von Erich Gröner selbst fort. E.G. hatte nach dem Zweiten Weltkrieg bei seiner Rückkehr nach Berlin einen kleinen Verlag gegründet und wieder angefangen an die erfolgreiche Arbeit vor dem Krieg anzuknüpfen. Erst in der folgenden Zeit konnte dann wieder die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem J.F. Lehmanns Verlag und mit Alexander Bredt und dem Weyer aufgenommen werden.
Einige Bilder sollen Einblick in das Geschehen vom 23.10. geben.
Die Bilder zeigen:
Bild 1: Die erweiterte Gröner-Mannschaft mit Frau Dr. Jung und Constanze Schubart-Götz
Bild 2. Mitglieder der Gröner-Mannschaft vor dem Portrait von Erich Gröner
Bild 3: Kalli und Berndt beim Diskutieren

Herzliche Grüsse von der Spree
Berndt

Peter K.

Schönen Dank für diese interessanten Impressionen, BERNDT!

Ich wünsche dem "Erstlingswerk" viel Erfolg und hoffe auf viele Nachfolger!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Und ich habe eben mein Exemplar schon bis zum Ende durchgelesen.
Knappe aussagefähige Sätze zu jeden einzelnen Gebiet der Technik, Einsatzorte, Flottillen usw.
Riesige Anzahl  völlig unbekannter Fotos, natürlich jede Menge Zeichnungen  und Karten dazu.
Krönung dann die einzelnen Schiffslebensläufe von der Reichsmarine bis zur Bundesmarine.

Alles so wie man es sich wünscht und gerne bei vielen Fachleuten sehen würde.

So ein Ergebnis kommt auch nur zustanden wenn sich Leute mit einer Sache wie die "edition erich gröner" befassen welche mit Herzblut beim Thema sind.

Hoffen wir das noch viele Einzelthemen in dieser Buchreihe so ausführlich und genau erscheinen und
Die "edition erich gröner" Erfolg hat.


Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter Strasser

Zitat von: TD am 29 Oktober 2010, 16:46:12
Krönung dann die einzelnen Schiffslebensläufe von der Reichsmarine bis zur Bundesmarine.
:cry:

Das heißt der richtige Titel wäre "Deutsche Netzsperrverbände nach 1918"  :?

gruß
Piet

Karsten

Zitat von: Peter Strasser am 29 Oktober 2010, 17:21:33
Zitat von: TD am 29 Oktober 2010, 16:46:12
Krönung dann die einzelnen Schiffslebensläufe von der Reichsmarine bis zur Bundesmarine.
:cry:

Das heißt der richtige Titel wäre "Deutsche Netzsperrverbände nach 1918"  :?

gruß
Piet

Nein, es geht mit dem 1. WK los. Es muss also richtigerweise heißen " ... von der Kaiserlichen Marine bis zur Bundesmarine ..."

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Peter Strasser

Zitat von: Karsten am 29 Oktober 2010, 19:10:59
Nein, es geht mit dem 1. WK los.

Diese Aussage beruhigt mich.
Das mit der Reichsmarine hatte mich etwas besorgt.

Besten Dank für die Auskunft!

Gruß
Piet

Impressum & Datenschutzerklärung