Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL

Begonnen von Darius, 16 Oktober 2010, 11:59:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

manchmal ist es ja schwierig, wo man welchen Link einfügt...

Ich habe mich nun aber hier für die KM-Sektion entschieden:
Einsätze der Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL

http://www.combinedfleet.com//Teizui_t.htm

:MG:

Darius

kgvm

Danke, Darius.
Kannte die Seite zwar, aber im Moment sind die ja wieder sehr fleißig, auch für die ehemaligen Franzosen:
http://www.combinedfleet.com/Sempaku.htm

Darius

Hallo zusammen,

es gibt hier was neues zu TEIKAI MARU (ex-FULDA):
http://www.combinedfleet.com/Teikai_t.htm

:MG:

Darius


Darius

Hallo zusammen,

gestern wurde der Lebenslauf der TEISEN MARU (ex-URSULA RICKMERS) eingestellt:
http://www.combinedfleet.com/Teisen_t.htm

:MG:

Darius

condor_64

Hallo,

desweiteren hier der Eintrag zum MS Quito des NDL:

http://www.combinedfleet.com/Quito_t.htm

Einige deutsche Schiffe wie z.B. auch die Mosel wurden 1942 an japanische Firmen verchartert und erhielten auch japanische Namen. 
Frage: Blieb die deutsche Besatzung an Bord? Unter welcher Flagge wurde gefahren?

Grüße

Ralf

Darius

Hallo Freunde,

ich hoffe es ist o.k., wenn ich Euch hier immer aktuell halte...

Neu seit heute:
TEIYO MARU (ex SAARLAND)

--/>/> http://www.combinedfleet.com/TeiyoT_t.htm

Am 05.02. kam TROM für
TEIREN MARU (ex-Vichy GOUVERNEUR GENERAL ALEXANDRE VARENNE)

--/>/> http://www.combinedfleet.com/Teiren_t.htm

:MG:

Darius

Darius

Hallo zusammen,

zur Abwechslung mal ein Italiener:
ATAKA MARU (ex-ADA)
--/>/> http://www.combinedfleet.com/AtakaM_t.htm

:MG:

Darius

Darius

Hallo zusammen,

neu seit heute:
TEIUN MARU (ex BREMERHAVEN)

--/>/> http://www.combinedfleet.com/Teiun_t.htm

:MG:

Darius

Darius


Darius

Hallo zusammen,

TEIFUKU MARU (ex dt. R.C. RICKMERS):
http://www.combinedfleet.com/Teifuku_t.htm

:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 27 März 2011, 21:24:15
TEIFUKU MARU (ex dt. R.C. RICKMERS):

2 Anmerkungen
- Inubozaki liegt östlich, nicht nördlich von der Bucht von Tokio (nördlich von T. ist Land)
- die Autoren geben eine Diskrepanz zwischen US- (26.12.) und jap. Angaben (29.12.) an, Erfolgsmeldung der TRIGGER ist aber vom 22.12.  :?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 13 November 2010, 16:13:32
es gibt hier was neues zu TEIKAI MARU (ex-FULDA):
http://www.combinedfleet.com/Teikai_t.htm

nachdem mein Interesse einmal geweckt war, schaute ich auch hier herein ... so ganz mit der Navigation haben die Autoren es auch nicht.

Eintrag 18. April 1943: Position 02-02n 148-27e liegt nicht SW, sondern NE von Manus, und nicht "near" Truk, sondern ca. 700 sm entfernt.

ansonsten aber top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius


Ritchie

Ich hab mal versucht herauszufinden, woher diese plötzliche Detailfülle über japanische Schiffe stammt.

http://www.jsu.or.jp/siryo/sunk/tairyou.html

Ist eine sehr interessante Übersicht über die Verluste von Truppentransportkonvois.

http://www.jsu.or.jp/siryo/sunk/pdf/danpiar.pdf

Schildert auf 12 Seiten das Schicksal des Konvois "Operation 81-Troop reinforcements to Lae-Salamaua area"

Insgesamt 4543 Seeleute, Geschützmannschaften und Soldaten verloren dabei Ihr Leben.

http://www.combinedfleet.com/TeiyoT_t.htm

Findet man auf Seite 9 des Dokuments.

Ich habe noch keine Übersicht über alle Schiffe finden können, aber irgendwo ist die bestimmt auch versteckt.

Grüße

Ritchie

Darius

Hallo zusammen,

TROM von KONEI MARU (ex-ital. FURIERE CONSOLINI):
http://www.combinedfleet.com/Konei_t.htm

Artikel ist nicht zu lang - aber vielleicht kommt im Laufe der Jahre noch was dazu.

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung