Flotten der Welt > Die Rote Flotte und die russischen Marinen

Sowjetische Torpedokutter (1941-1945) - Verluste

(1/3) > >>

Glasisch:
Typ G5 – Straty w kutrach torpedowych wzystkich flot.
G5 – Klasse – Verluste in allen Flotten

Czerwona Flota Bałtycka
Baltische Rotbannerflotte


№ 11 (G5 – 1934) †10.10.1941 beim Minenlegen mit Torpedokutter  №  41 kollidiert (Schäden im Maschinenraum) und gesunken. 1944 gehoben und verschrottet № 11 (G5 – 1934) †10.10.1941 podczas operacji minowania zderzył się z kutrem torpedowym  №  41 i w wyniku uszkodzeń w przedziale maszyn zatonął. Podniesiony w r. 1944 i przeznaczony na złom

№ 12 (G5 – 1934) † 22.05.1942 Leningrad, Heeresartillerie, später gehoben am
19.09.1944,  desarmiert und verschrottet.  № 12 (G5 – 1934) † 22.05.1942 Leningrad, artyleria polowa, później podniesiony, 19.09.1944 rozbrojony i złomowany

[color=blue]№ 13 (G5 – 1934) † 22.10.1941  koło Lavansaari na skutek awarii  (Ausstellungsstück auf der in Leningrad 1943 organisierten Ausstellung „Die heldenhafte Verteidignug Leningrads – Geroitscheskaja oborona Leningrada) № 13 (G5 – 1934) † 22.10.1941 bei Lavansaari, Havarie,  (eksponat na wystawę „Geroiczeskaja oborona Leningrada??)[/b][/color]

№ 21 (G5 – 1934) † 08.10.1941 bei Someri, dt. Flugzeuge
№ 21 (G5 – 1934) † 08.10.1941 koło Someri (Somers),niemieckie lotnictwo

№ 23 (G5 – 1934) † 01.07.1944 bei der Insel Narvi, bei einem Versuch feindliche Schiffe anzugreifen von derer Artillerie vernichtet   

№ 23 (G5 – 1934) † 01.07.1944 w rejonie wyspy Narwi przy próbie ataku na okręty przeciwnika trafiony ogniem artylerii, zatonął.


№  25 (G5 – 1943) †26.04.1945 in der Nähe Palmicken, gestrandet, 1945 gehoben
№  25 (G5 – 1943) †26.04.1945 w pobliżu Palmicken (Jantarny), wszedł  z powodu  mgły na  skały i zatonął,  1945 ściągnięty i złomowany

№  31 (G5 – 1934) † 08.07.1942  in der Nähe von Lavansaari,  Küstenartillerie, direkt getroffen
№  31 (G5 – 1934) †  08.07.1942 w pobliżu  Lavansaari, artyleria nadbrzeżna,  (bezpośrednie trafienie)

№  35 – „Altajski Komsomoletz” (G5 – 1934) † 16.06.1944 in der Nähe des Kaps PPetjenin auf eine Mine gelaufen, und gesunken
№  35 – „Ałtajski Komsomolec” (G5 – 1934) † 16.06.1944 eksplodował na minie i zatonął, w rejonie przylądka Piejtienina.

№  41 (G5 – 1934) † 08.07.1942 in der Nähe Someri, mit Munition und Verpflegung unterwegs, finnisches Kanonenboot „Uusimaa“
№  41 (G5 – 1934) † 08.07.1942 w pobliżu  Someri, Somers), z amunicją i zaopatrzeniem dla desantu, fińska kanonierka  „Uusimaa“

№  45 (Komsomoletz Ojrotii) (G5 – 1943) † 18. oder 20.06.1944, Bucht von Narwa, Mine
№  45 (Komsomolec Ojrotii) (G5 – 1943) † 18. lub  20.06.1944, Zatoka Narewka, mina

№ 53 (G-5) † 01.07.1944 w rejonie wyspy Narwi, podczas ataku na okręty przeciwnika trafiony przez artylerię, zatonął.
№ 53 (G-5) † 01.07.1944 bei  der Insel Narvi während eines Angriffs auf einen Verband von deren Artillerie versenkt

№ 71 (G5 – 1934) 1. Torpedokutterdivision der Garde,† 17.06.1944 in der Nähe Insel Ruonti, schwer beschädigt (Artilleriefeuer), Finnische Beute  Viima Juli 1944  V- 3, zurück an die UdSSR  TK-90
№ 71 (G5 – 1934) 1. Gwardyjski Dywizjon Kutrów Torpedowych, † 17.06.1944 w pobliżu wyspu  Ruonti, ciężko uszkodzony (artyleria okrętowa), fińska zdobycz  „Viima”, czerwiec 1944  „V- 3”, zwrot ZSRR  „TK-90”

№ 75 (G5 – 1934) 16.10.1940 desarmiert  Hilfsfahrzeug, 24.06.1940 wieder i.D. 22.05.1942 Leningard (Werft  № 194) nach Naheinschlägen der Heeresartillerie, † 10.07.1942 in der Nähe Someri finnische und deutsche Überwasserfahrzeuge.
№ 75 (G5 – 1934) 16.10.1940 rozbrojony t  jednostka pomocnicza,  24.06.1940 ponownie w służbie,  22.05.1942, Leningard (stocznia № 194) po bliskich wybuchach artylerii polowej uszkodzony, † 10.07.1942w pobliżu  Someri (Somers) fińskie i niemieckie jednostki nawodne 

№ 75 (Barnaulskij Komsomoletz) (G5 – 1943) † 30.10.1943 in der Nähe Namsi als Sicherung einer sowj. Minenoperation von feindlichen Booten versenkt
№ 75 (Barnaulskij Komsomolec) (G5 – 1943) † 30.10.1943 w pobliżu Namsi, kiedy ubezpieczał radziecką operację minową zatopiony ogniem artyleryjskim nawodnych sił przeciwnika

№ 83 (G5 – 1939)  07.09.1941: № 24 - †27.091941 in der Bucht Lyu (Insel Ösel), nach Naheinschlägen, Schiffsartillerie Kreuzer „Leipzig“ Besatzung von anderen Booten abgeborgen
№ 83 (G5 – 1939)  07.09.1941: № 24 - †27.091941 Zatoka  Lyu (Wyspa  Ösel - Ozylia), po bliskich eksplozjach artylerii głównej krążownika  „Leipzig“ Załoga zdjęta przez inne kutry


№ 93 (G5 – 1939)  07.09.1941: № 34 -  07.09.1941 beschädigt/dt. Flugzeuge, † 17.09.1941 in der Nähe Ösel, von eigener Besatzung versenkt, weil keine Reparaturmöglichkeiten. Nach anderen Quellen, 20.09.1941 dt. Flugzeuge
№ 93 (G5 – 1939)  07.09.1941: № 34 -  07.09.1941 uszkodzony prze niemieckie lotnictwo, † 17.09.1941 puszczony na dno przez własną załogę w pobliżu wyspy Ösel – Otylia, co miało miejsce w momencie  wycofywania się Rosjan z tej wyspy,  z uwagi na brak możliwości przeprowadzenia remontu. Według innych źródeł zatopiony przez niemieckie lotnictwo  20.09.1941 


№ 95 (G5 – 1934)  06.05.1935: № 153 04.04.1939: № 6307.09.1941: № 73 † 08.08.1943, auf dem Rückweg von einer Minenoperation in der Nähe Neugrund auf Mine gelaufen
№ 95 (G5 – 1934)  06.05.1935: № 153 04.04.1939: № 6307.09.1941: № 73 † 08.08.1943, w drodze powrotnej z operacji minowania wszedł w pobliżu ławicy  Neugrund  na minę i zatonął

№ 95 (Geroj Sowetskogo Sojusa Fedia Fomin)(G5 – 1943) †14.09.1943 in der Nähe Bolschoj Tiuters (Suut-Tyttärsaari, Groß-Tütters), Schiffsartillerie, 3 Mann in Gefangenschaft geraten
№ 95 (Gieroj Sowietskowo Sojuza  Fiedia Fomin)(G5 – 1943) †14.09.1943 w pobliżu Suur-Tyttärsaari (Bolszoj Tjutiers) zniszczony przez artylerię okrętową wroga, 3 ludzi w niewoli

№ 101 (G5 – 1934) 04.04.1939: № 9125.05.1940: № 9407.09.1941: № 95  † 20.09.1941 in der Nähe Someri, dt. Flugzeuge
№ 101 (G5 – 1934) 04.04.1939: № 9125.05.1940: № 9407.09.1941: № 95  † 20.09.1941 w pobliżu Someri, niemieckie lotnictwo 

№ 103 (G5 – 1934) †28.08.1941 in der Nähe Prangli, eigenes Feuer  (Flottillenführer „Minsk“ und Zerstörer „Slawnyj“ von dem von Tallin nach Kronstadt durchbrechenden sowjetischen Verband
№ 103 (G5 – 1934) †28.08.1941 w pobliżu Prangli, ogień własnych okrętów (Lider „Minsk” i niszczyciel „Sławnyj”, przedzierających się z Tallina do Kronsztadu (Friendly Fire)

№ 113(G5 – 1939) 20.09.1942 Anlandung Aufklärer auf der Insel Wigrund, gestrandet, von eigener Besatzung gesprengt.
№ 113(G5 – 1939) 20.09.1942 podczas wysadzania oddziału rozpoznawczego na wyspę Wigrund wszedł na mieliznę. Zniszczony przez własną załogę

№ 121 (G5 – 1934)  25.05.1940: № 12407.09.1941: № 121 † 08.07.1942 bei Someri, beim Versuch Truppen anzulanden, gestrandet  (Motoren gaben den Geist auf), Artilleriefeuer und Maschinengewehre gaben ihm den Rest.
№ 121 (G5 – 1934)  25.05.1940: № 12407.09.1941: № 121 † 08.07.1942 koło Someri, w trakcie próby wysadzenia desantu wszedł na mieliznę, ponieważ silniki odmówiły posłuszeństwa, a skierowany na niego ogień broni maszynowej i artylerii dokończył dzieła zniszczenia .
№ 123 (G5 – 1939) 25.05.1940: № 71 - †22.07.1941 als Bewacher des Eisbrechers  „Lāčplēsis“  von Ösel nach Paldiski. Im Rigabusen südlich von Insel Abruk, dt. Schnellboote der 3. Flottille samt Besatzung
№ 123 (G5 – 1939) 25.05.1940: № 71 - †22.07.1941 w eskorcie lodołamacza   „Lāčplēsis“  w trakcie marszu z Ozylii do  Paldiski, zatopiony z całą załogą  w Zatoce Ryskiej na południe od wyspy Abruka przez niemieckie kutry torpedowe 3. Flotylli. Zapalił się, eksplodował i zatonął z całą załogą

№ 131 (G5 – 1934) 04.04.1939: № 7125.05.1940: № 74 - † 07.09.1941: № 71  08.07.1942, nach Anlandung eines Stoßtrupps auf Someri, Heeresartillerie. Besatzung von № 152 übernommen
№ 131 (G5 – 1934) 04.04.1939: № 7125.05.1940: № 74 - † 07.09.1941: № 71  † 08.07.1942, po wysadzeniu desantu na wyspie  Someri (Somers) zniszczony ogniem fińskiej artylerii nadbrzeżnej (spłonął). Załoga przejęta przez bliźniaczy № 152

№ 131 (G5 -1934) 25.05.1940: № 13407.09.1941: № 131 -  † 17.10.1941, während einer Patrouille wahrscheinlich von Flugzeugen angegriffen (N 60°00'  E  26°50')
№ 131 (G5 -1934) 25.05.1940: № 13407.09.1941: № 131 -  † 17.10.1941, podczas patrolu zaatakowany prawdopodobnie przez wrogie lotnictwo na pozycji  (N 60°00'  E  26°50')

№ 133  (G5 – 1939) 25.05.1940: № 17 07.09.1940: № 74 - †17.09.1941, in der Nähe Ösel, während des Rückzuges von eigener Besatzung gesprengt. Nach anderer Quelle  20.09.1941 dt. Flugzeuge
№ 133  (G5 – 1939) 25.05.1940: № 17 07.09.1940: № 74 - †17.09.1941, w pobliżu wyspy  Ösel (Ozylia), w trakcie wycofywania się wysadzony przez własną załogę, według innych źródeł zniszczony przez niemieckie lotnictwo  20.09.1941 

№ 141  (G5 – 1939) 25.05.1940: № 14407.09.1941: № 14120.12.1944: TK-80 - 16.10.1941 gestrandet (N 60°17' E 28°43'), finnische Beute Vihuri. Ende 1944 zurück an die UdSSR 20.12.1944 TK-80
№ 141  (G5 – 1939) 25.05.1940: № 14407.09.1941: № 14120.12.1944: TK-80 - 16.10.1941 wszedł na mieliznę  (N 60°17' E 28°43') opuszczony przez załogę, fińska zdobycz  „Vihuri”. Pod koniec 1944 zwrócony ZSRR   20.12.1944 TK-80

№ 143 (G5 – 1939) 25.05.1940: № 27 - † 27.06.1941, dt. Flugzeuge
№ 143 (G5 – 1939) 25.05.1940: № 27 - † 27.06.1941, niemieckie lotnictwo bombowe. 26.06.1941 wraz z innymi 3 kutrami torpedowymi ewakuował dowództwo i sztab bazy wojenno-morskiej z Lipawy do Windawy


№ 151 (G5 – 1939) 25.05.1940: № 15407.09.1941: № 151 - †03.10.1941 oder 05.10.1941 unterwegs von der Insel Dagö nach Hanko von 2 Me-109 überrascht
№ 151 (G5 – 1939) 25.05.1940: № 15407.09.1941: № 151 - † 03.10. albo 05.10.1941 w trakcie przechodzenia z Ozylii na Hanko zaskoczony przez 2 niemieckie myśliwce Me-109 

№ 161 (G5 – 1939)  25.05.1940: № 16407.09.1941: № 16114.04.1944: TK-161 - 1. Torpedokutterdivision der Garde, †30.07.1944 Schiffsartillerie, nach anderer Quelle †03.08.1941 oder  08.11.1944 unterwegs nach Tallin, Mine
№ 161 (G5 – 1939)  25.05.1940: № 16407.09.1941: № 16114.04.1944: TK-161 - 1. Gwardyjski Dywizjon Kutrów Torpedowych,  † 30.07.1944 artyleria okrętowa, wg innych źródeł  † 03.08.1941 lub   08.11.1944 w drodze do Tallina, mina 

№ 163 (G5 – 1939) 25.05.1940 № 47 -  27.06.1941, bei Libau Gefecht mit Schnellbooten der dt. 2. S-Flo. beschädigt und danach gekapert. 10.03.1942 als Wachtboot Pinguin zur Verfügung von Hako Eupatoria (Schwarzes Meer) 
№ 163 (G5 – 1939) 25.05.1940 № 47 -  27.06.1941, w walce koło Lipawy z kutrami torpedowymi niemieckiej 2. Flotylli ciężko uszkodzony a następnie zdobyty. Był w drodze wraz z 3 innymi kutrami mając na pokładzie dowództwo i sztab bazy wojenno-morskiej Lipawy do Windawy. Później sprzedany Finom, którzy go wcielili pod nazwą „Viima” do swojej floty. Jest również teoria, że jako 10.03.1942 pod postacią patrolowca „Pingwin” do dyspozycji Dowództwa Portu w Eupatorii (Morze Czarne)   

№ 164 (G5 – 1939) 25.05.1940: № 10128.09.1941: № 134 - † 30.10.1943 in der Nähe Namsi , dt. Schiffsartillerie
№ 164 (G5 – 1939) 25.05.1940: № 10128.09.1941: № 134 - † 30.10.1943w pobliżu Namsi, niemiecka artyleria okrętowa 

№ 171 (G5 – 1939) - † 30.10.1943, dt. Schiffsartillerie
№ 171 (G5 – 1939) - † 30.10.1943, niemiecka artyleria okrętowa

№ 173 (G5 – 1939)  25.05.1940: № 5707.09.1941: № 9414.04.1944: TK-94 - † 20.06.1944, Bucht Narowa, Mine
№ 173 (G5 – 1939)  25.05.1940: № 5707.09.1941: № 9414.04.1944: TK-94 - † 20.06.1944, Zatoka Narowa, mina 

№ 181 (G5 – 1939) 25.05.1940: № 18406.11.1940: № 17407.09.1941: № 171 - † 12.09.1943 in der Nähe Hogland, eigene Mine, deren Ankertau sich um die Schraube des Bootes wickelte
№ 181 (G5 – 1939) 25.05.1940: № 18406.11.1940: № 17407.09.1941: № 171 - † 12.09.1943 w pobliżu wyspu Suursaari (Hogland, Gogland) własna mina, której minlina zaplątała się  o śrubę napędową i spowodowała eksplozję 

№ 183(G5 – 1939) 25.05.1940: № 6707.09.1941: № 104 - † 23.10.1943 kollidiert mit № 94
№ 183(G5 – 1939) 25.05.1940: № 6707.09.1941: № 104 - † 23.10.1943 zderzenie z  bliźniaczym  № 94

№ 184 (G5 – 1939) 25.05.1940: № 12107.09.1941: № 6420.12.1944: TK-70 - 16.10.1941 gestrandet (N 60°17' E28°43'), finnische Beute Viima (Nummer am Steuerhaus № 122)  , 20.12.1944 wieder russisch  TK-70
№ 184 (G5 – 1939) 25.05.1940: № 12107.09.1941: № 6420.12.1944: TK-70 - 16.10.1941 na mieliźnie  (N 60°17' E28°43'), fińska zdobycz  „Viima” (nr na sterówce № 122 , 20.12.1944 zwrócony ZSRR   TK-70

№ 184 (G5 – 1940) 07.09.1941: № 114 - † 02.10.1941 in der Nähe von Hogland gestrandet, 03.10.1943 von dt. Flugzeugen angegriffen, explodiert
№ 184 (G5 – 1940) 07.09.1941: № 114 - 02.10.1941w pobliżu Suursaari (Hogland, Gogland)  † 03.10.1943 ostrzelany przez niemieckie lotnictwo, jednostka eksplodowała 

Torpedokutter der „SCH 4-Klasse“
Kutry torpedowe typu „Sz-4“
Торпедные катера типа "Ш – 4“

№ 65 (Sch-4 – 1932)  15.12.1934: № 98- 04.04.1939: № 7325.05.1940: № 12407.09.1941: № 83 - 26.03.1941 außer Dienst (Grundüberholung), Juni (?) 1941 wieder in Dienst, †10.07.1942, Someri, Artilleriefeuer finnischer.
Kanonenboot, als er mit Nachschub und Verstärkungen nach Someri unterwegs war 
№ 65 (Sz-4 – 1932)  15.12.1934: № 98- 04.04.1939: № 7325.05.1940: № 12407.09.1941: № 83 - 26.03.1941 wycofany ze służby, kapitalny remont, czerwiec (?) 1941 ponownie w służbie, †10.07.1942, Someri (Somers) artyleria fińskich kanonierek, kiedy był w drodzeddo Someri z zaopatrzeniem i wzmocnieniami

Torpedokutter der D 3 – Klasse
Kutry torpedowe typu „D3“
Торпедные катера типа Д-3

№ 12 (I) (D3 – 1940) †23.09.1941, in der Nähe der Sandbank Orrengrund., dt. Wachtboot  „V-309“, bei einem Angriff versenkte dabei V-308/Oscar Neynaber
№ 12 (D3 – 1940) †23.09.1941, w pobliżu mielizny Orrengrund., niemiecki patrolowiec „V-309“, podczas ataku na konwój, który podczas ataku radzieckich kutrów torpedowych stracił inny patrolowiec, „ V-308/Oscar Neynaber”

№ 12 (II) (D3 – 1940) †11.12.1941 in der Nähe Lavansaari, Eispressung, während der Räumung der Garnison Holgland.
№ 12 (II) (D3 – 1940) †11.12.1941 w pobliżu Lavansaari, zgnieciony przez lód, podczas ewakuacji garnizonu na wyspie Gogland

№ 22 (D3 – 1941) †08.07.1942, bei Someri, Küstenartillerie
№ 22 (D3 – 1941) †08.07.1942, koło Someri (Somers), fińska artyleria nadbrzeżna

№ 26 D3 – 1943) 14.04.1944 TK-26 †28.09.1944, Bucht von Narwa, Mine
№ 26 D3 – 1943) 14.04.1944: TK-26 †28.09.1944, Zatoka Narewska, mina

№ 27 (D3 – 1943) 14.04.1944  TK-27 †13.05.1944, bei Lavansaari, Mine
№ 27 (D3 – 1943) 14.04.1944: TK-27 †13.05.1944, koło  Lavansaari, mina

№ 42 (D3 – 1943) †11.12.1941, in der Nähe von Lavansaari, vom Eis zerdrückt, Besatzung vom Kanonenboot „Wolga“ abgeborgen
№ 42 (D3 – 1943) †11.12.1941, w pobliżu wyspy Lavansaari, zgnieciony przez lód, załogę przejęła kanonierka „Wołga“

№ 46 (D3 – 1943) 14.04.1944 ТК-46 †05.06.1944, Bucht von Narwa, Schiffsartillerie dt. Minensucher, explodiert und gesunken
№ 46 (D3 – 1943) 14.04.1944: ТК-46 †05.06.1944, Zatoka Narewska, ogień niemieckich trałowców, eksplodowal i zatonął

№ 52 14.10.1941 in der Nähe von Hogland, in Sturm an Land angespült, finnische Beute  „Vasama“  1943 Wachtboot, 26.10.1944 zurück an die UdSSR,  21.02.1946 wieder im Dienst als Wachtboot SK-37, 06.10.1949 desarmiert und an  DOSFLOT
№ 52 14.10.1941 w pobliżu wyspy Suursaari (Hogland, Gogland) podczas sztormu wyrzucony na brzeg, fińska zdobycz,  „Vasama“  1943 patrolowiec,  26.10.1944 zwrócony ZSRR,   21.02.1946  ponownie jako patrolowiec  SK-37, 06.10.1949 rozbrojony i przekazany  DOSFLOT-owi

№ 66 14.04.1944  ТК-66 † 18.03.1945, in der Nähe von Schwarzort (lit. Juodkrantė) Artilleriefeuer, auf Grund, 08.06.1945 vom Bergungsdienst der Baltischen RF geborgen, 28.06.1945 gestrichen
№ 66 14.04.1944: ТК-66  †18.03.1945,  w pobliżu Schwarzortu (lit. Juodkrantė) ogień artyleryjski, osiadł na dnie, 08.06.1945 podniesiony przez EPRON,  28.06.1945 skreślony z listy floty

№ 6720.01.1944 ТК-9  †21.10.1944, in der Nähe von Abruka, Mine (N 58° 07’ E 22° 25’)
№ 6720.01.1944: ТК-9 - †21.10.1944, w pobliżu Abruki, mina (N 58° 07’ E 22° 25’)

№ 72 (D3 – 1941) † 01.11.1941, in der Nähe von Seiskari, in einem Verband in der Nähe von Hanko auf Patrouille,  dt. Flugzeug, nach Bordwaffenbeschuß explodierte das Boot und sank mit der ganzen Besatzung
№ 72 (D3 – 1941) † 01.11.1941, w pobliżu  Seiskari,  w grupie dozorowej koło Hanko, niemiecki samolot i po ostrzale broną  pokładową eksplodował i zatonął z całą załogą 

№ 77 (D3 – 1943) 20.01.1944 ТК-10 †26.03.1945, bei Bad Polangen, dt. Schnellboote der 3. Flottille
№ 77 (D3 – 1943) 20.01.1944: ТК-10 †26.03.1945, koło Połągi, niemieckie kutry torpedowe 3. Flotylli

№ 86 (D3 – 1943) 04.05.1944  TK-86  †28.09.1944, unterwegs nach Tallin, In der Bucht von Narwa, Mine
№ 86 (D3 – 1943) 04.05.1944: TK-86 - †28.09.1944, w drodze do Tallina, w Zatoce Narewskiej, mina

№ 102 (D 3 – 1941) †01.11.1941 in der Nähe von Seiskari, in einem Verband in der Nähe von Hanko auf Patrouille,  dt. Flugzeug, nach Bordwaffenbeschuß explodierte das Boot und sank mit der ganzen Besatzung
 dt. Flugzeug
№ 102 †01.11.1941 w pobliżu Seiskari, niemiecki samolot, w grupie dozorowej koło Hanko, niemiecki samolot i po ostrzale bronią pokładową eksplodował i zatonął z całą załogą 

№ 106 (D3 – 1943) †02.11.1943 in der Nähe der Sandbank Neugrund, dt. Minensucher, bei Hilfeleistung dem sinkenden Kutter № 146, direkteTreffer erhalten, die das Boot zum Sinken brachten
№ 106 †02.11.1943 w pobliżu ławicy Neugrund, niemiecki trałowiec, podczas udzielania pomocy tonącemu kutrowi № 146, trafiony bezpośrednio pociskami przeciwnika i zatonął.

№ 142 (D3 – 1939) - †27.06.1942 in der Nähe der Sandbank Nagaewa, en route  aus Kronstadt nach Lavansaari, Mine. 4 Besatzungsmitglieder gefallen, die übrigen von № 132 übernommen
№ 142 (D3 – 1939) - †27.06.1942  w pobliżu ławicy Nagajewa, mina,  podczas przejścia z Kronsztadu do Lavensari poderwał się na minie i zatonął. Zginęło 4 członków załogi, pozostałych zabrał na pokład № 132.

№ 146 (Oswodowetz) (D3 – 1942) †02.11.1943 in der Nähe der Sandbank Neugrund, Schiffsartillerie dt. Minensuchboot
№ 146 (Oswodowiec) (D3 – 1942) †02.11.1943 w pobliżu mielizny Neugrund, artyleria niemieckiego trałowca

№ 156 (D3 – 1943) 14.04.1944 ТК-156  †04.07.1944, in der Nähe der Insel Teiskari, Bucht von Wyborg, bei Anlandung von Soldaten, Mine
№ 156 14.04.1944:ТК-156 - †04.07.1944, w pobliżu wyspy Teiskari, Zatoka Wyborska, podczas desantowania żołnierzy, mina

№ 166 (D3 – 1942) 14.04.1944: ТК-166 - †27.03.1945, nach Artillerietreffer in der Nähe von Memel, dt. Schnellboot S 64
№ 166 14.04.1944: ТК-166 - †27.03.1945, po trafieniach ogniem artyleryjskim w okolicy Kłajpedy przez niemiecki kuter torpedowy „ S 64”

TK-181 (Patriot) (D3 – 1944) †26.03.1945 in der Nähe von Bad Polangen, von 2 FW-190 in Brand gesteckt, gesunken
TK-181 (Patriot) (D3 – 1944) †26.03.1945 w pobliżu Połągi, zapalony przez  2 FW-190, w wyniku czego zatonął .

TK-182 (D3 – 1944 – FB)(Trudjaschtschitsja Tambowa) –† 22.02.1945, Swenta (lit.  Šventoji   ostrzelany przez artylerię przeciwnika i zatonął od uszkodzeń. W kwietniu 1945 podniesiony i oddany na złom.
TK-182 (D3 – 1944 – FB)(Trudjaszczijsja Tambowa) † 22.02.1945 w przystani  Swienta ostrzelany przez artylerię przeciwnika i zatonął od uszkodzeń. W kwietniu 1945 podniesiony i oddany na złom.

TK-184 (Morschanskij Schelesnodoroschnik) (D3 – 1944)- 13.04.1945 schwer beschädigt nach Kollision mit TK-200, 14.04.1945 im Schlepp aufs Land gespült
TK-184 (Morszanskij Żeleznodorożnik) (D3 – 1944)  13.04.1945 ciężko uszkodzony w kolizji z bliźniaczym  TK-200 (rejon Piławy- zniszczony dziób do wręgi nr 18) 14.04.1945 zerwał się z holu, wyrzucony na brzeg, remont nieopłacalny 

TK-194 (Morschanskij Tekstil`schtschnik)(D3 – 1944) - †28.09.1944, in der Bucht von Narwa, Mine
TK-194 (Morszanskij Tekstilszczik)(D3 – 1944) - †28.09.1944, Zatoka Narewska, mina

TK-196 (Mordowskij Kolchosnik)(D3 – 1944) †27.03.1945 in der Nähe von Memel, dt. Schnellboot „S 81“
TK-196 (Mordowskij Kołchoźnik)(D3 – 1944) †27.03.1945 koło Kłajpedy, niemiecki kuter torpedowy „S 81“. W  przebiegu tego boju 9 członków załogi, z dwóch zniszczonych kutrów, zostało wziętych do niewoli, wśród nich dowódca 2-go Dywizjonu Czebykin.



Torpedokutter der Klasse „Komsomoletz“ (Projekt 123 bis)
Kutry torpedowe typu „Komsomolec“
Торпедные катера типа“ Комсомолец“ (Проект 123 биc)


TK-132 (Artemowetz)(Komsomolec – 1945) - †11.04.1945  in der Danziger Bucht, nach Treffern der dt. Küstenartillerie auf Strand gesetzt. Wegen drohender Gefahr gekapert zu werden von sowjetischen Flugzeugen vernichtet. 

TK-132 (Artiomowiec)(Komsomolec – 1945) - †11.04.1945  Zatoka Gdańska, po trafieniach pociskami niemieckich baterii nadbrzeżnych  wyrzucił się na brzeg, zbombardowany przez radzieckie lotnictwo, aby nie dostał się  w ręce wroga   

TK-141 (Odesskij Komsomoletz)(Komsomolec – 1944) †09.05.1945 in der Nähe von Libau, irrtümlich sowjetische Flugzeuge
TK-141 (Odesskij Komsomolec)(Komsomolec – 1944) †09.05.1945 koło Lipawy, pomyłkowo zniszczony przez radziecki samolot (Friendly Fire)
===========================================================

Peter K.:
... tolle Aufstellung, MICHA!  top

Glasisch:
ganz meinerseits  :MG:

Evgeniy K:
"...№ 123 (G5 - 1939)  05/25/1940: № 71 - 07.22.1941 † W eskorcie lodołamacza "Лачплесис" W trakcie marszu Z Ozylii чт Палдиски, zatopiony Z Кала Залога W Zátoce Ryskiej POŁUDNIE О. Н. Wyspy Абрука przez niemieckie kutry torpedowe 3 . Flotylli. Zapalił Sie, eksplodował я zatonął Z Кала Залога"


Es gab eine ander Torpedokutter mit № 123 . Er wurde 18.07.1941 versenkt. In Gebiet  Leuchtturm Kolka. Luftangriff.

№71 die Anzahl der verlorenen 20/07/1941.

Darius:
Hallo Micha,

danke für´s reinstellen.

 :MG:

Darius

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln