Pionierfähre 245 "Hai"( PiLdgs.Batl.771) mit Tigerpanzer der Div. "HG" 1943

Begonnen von Kuestenjaeger, 29 September 2010, 10:07:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fezzo

Hallo zusammen,

das mit den Unterstellungen unter verschiedene Kdos,u.a. dem DAK,ist alles richtig.
Das DAK war insgesamt als geschlossener Verband anzusehen,dem zeitweise zusätzliche Einheiten taktisch unterstellt wurden.Miit weiterem Verlauf und Abnahme der Kampfkraft,wurde das DAK aber auch als Einheit z.B. dem AOK 5 unterstellt.
Taktisch unterstellt ja,aber kein Teil der Truppe.

Fakt ist aber,daß nur die Einheiten zum DAK gehörten - und das offizielle Palmensymbol als 2. Truppenemblem führen durften,die laut befehlsmäßiger Gliederung dem DAK angehörten.
Das waren die 5.lei./21.Pz.Div.,15.Pz.Div. , die 90 leichte Afrika-Division sowie die ursprünglichen Korpstruppen des DAK,nach dem Stand von 1941.

Keine Einheit die nach Tunesien überführt wurde,war darunter.

Ach ja,gliederungsmäßig,also Versorgung,Ersatz,Organisation,waren die Tiger der 10.Pz.Div. unterstellt.

Gruß
Jan

Edit: lesbaren Ausschnitt zugefügt

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Karsten

Henry,

das

Zitat von: Kuestenjaeger am 29 September 2010, 19:13:53
..., denn ich bin wohl einer der wenigen User hier,der keinen einzigen "Gröner" besitzt. Vielleicht sollte ich mir mal den Band mit den Landungsfahrzeugen zulegen.

wäre sicherlich eine ausgezeichnete Idee!    :-D  :-D

Ich setze jetzt hier keine Liste aller Namen von Siebel-Fähren und Pionierlandungsfähren rein. Warum nicht? Nun, demnächst wird es mi HMA eine neue Datenbank mit diesen Fähren geben ...  8-)

Nur soviel:

Nr. 245 "Hai" war eine Siebelfähre, keine Pionierlandungsfähre. Sowohl einige Siebelfähren ("SF") als auch einige Pionierlandungsfähren ("PiLf") trugen Namen von Meeres-/Wassertieren oder deutschen Städten.

Viele Grüße,

Karsten

P.S.: Ich schicke Dir eine PN.
Viele Grüße,

Karsten

Kuestenjaeger

Karsten,das heißt für mich,das Kugler sich hier geirrt hat,oder?

Soll heißen,der Name passt nicht zu dieser Pionierlandungsfähre....  :?
.................................
Jan,auch danke dir mal wieder für dieses Originaldokument,das erklärt es ohne viel Worte!  :MG:

fezzo

Zitat von: Kuestenjaeger am 30 September 2010, 12:54:26
.....
Jan,auch danke dir mal wieder für dieses Originaldokument,das erklärt es ohne viel Worte!  :MG:

gern, habe aber noch einen lesbaren Ausschnitt eingefügt. :wink:

Gruß
Jan

Karsten

So, also, ich würde ja von mir behaupten, dass ich von den deutschen Landungsfahrzeugen durchaus ein bisschen Ahnung habe, aber die Fähren (Siebel- oder Pionierlandungsfähren) sind für mich wie Spitzgras! Ich mag die Dinger einfach nicht und meide sie, wo ich nur kann! Warum? Keine Ahnung, ist einfach ein Bauchgefühl. Vielleicht liegt es daran, dass ich sie einfach hässlich finde. Oder daran, dass sie ja eigentlich eine Art Baukastensystem sind und nahezu beliebig zusammengesetzt werden können, weswegen es ja nicht genau DIE EINE BESTIMMTE Fähre gibt. Das beste Beispiel ist hier die Fahre Nr. "245": In Kugler's "Landungswesen" auf S. 252 ist sie auch abgebildet - aber zusammengebaut aus den Fähren Nr. "244" und "246". Die Dinger haben einfach keinen Charakter und keine Seele!!

Nun hierzu:

Zitat von: Kuestenjaeger am 30 September 2010, 12:54:26
Karsten,das heißt für mich,das Kugler sich hier geirrt hat,oder? Soll heißen,der Name passt nicht zu dieser Pionierlandungsfähre....  :?

Nein, ich denke nicht. Es handelt sich um die Fähre Nr. 245. Im Gröner läuft sie unter den Siebelfähren. Und eine solche war sie. Aber im Sommer 1943 war sie beim Pi.Ldgs.Btl. 771 - wegen dieser Unterstellung unter eine Pioniereinheit kann man sie eben auch als Pionierfähre bezeichnen, auch wenn sie keine solche im eigentlichen Sinn ist. Kugler irrt sich nicht, sondern verwendet nur eine untechnische Bezeichnung.

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Kuestenjaeger

Sehr schön,Karsten,ausführlicher gehts wohl nicht,genau sowas brauchte ich als Info!

Ich habe mich vorher zu Tode gesucht,da dieser Fahrstand irgendwie nicht den anderen Siebelfähren entsprach,die anderen sehen ja irgendwie aus,wie eine Toreinfahrt.

Im Afrikaforum gibt es ja noch ein paar Aufnahmen,da tauchen genau jene mit diesen kleinen Aufbauten auf.
Gerade habe ich heute nochmal einige Wochenschauen gesichtet,da wurden diese intensiv zum Löschen der Ladung benutzt,vermutlich auch um Material wieder zu den Frachtern zu bringen.

Was meint unsere Administration/Moderation,lohnt sich dafür ein eigener Thread oder hänge ich sie einfach hier mit rein?

PS: Klasse,das du die Liste noch geschickt hast,da habe ich ja einiges durchzuackern!  :MZ:

Spee

Servus Henry,

mach einen neuen Thread auf, sonst sucht man sich dämlich.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung