Hilfe bei Schiffsidentifizierung

Begonnen von Eddi01, 26 September 2010, 18:08:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eddi01

Moin moin alle zusammen.
Habe erst einmal versucht, mich im Forum ein wenig umzusehen und zurechtzufinden. Wie ich in meiner Vorstellung schon erwähnt habe hänge ich bei der Identifizierung der Schiffe auf denen mein Vater als Soldat der Kriegsmarine gefahren ist etwas arg in der Luft. Ich hoffe, hier etwas Hilfe zu finden. Dieses Bild zeigt das erste Kommando meines Vaters 1942. Was mich dabei sehr irritiert ist die Bildbeschriftung auf der Rückseite: Unser Schiff Y. i. 1. (römisch 1) 1942.
Mit ziemlicher Sicherheit gehe ich davon aus, das dieses Schiff noch in 1942 oder Anfang 1943 versenkt wurde.


Beschriftung zu diesem Bild: Der Pinguin, unser Flottillenabzeichen.


Das dritte Bild zeigt das zweite Kommando meines Vaters. Das Bild ist in Italien, Genua oder La Spezia 1943 entstanden. Auch hier weiß ich nicht, um welches Schiff es sich handelt. Ebenso gehe ich davon aus, das auch dieses Schiff versenkt wurde. Zitat aus den Aussagen meines Vaters: Mir wurde dreimal der Dampfer unterm Hintern weggeschossen.


Also, hier sind wirklich die Experten im Forum gefragt. Ich hoffe nur, das die Bilder vom Format her nicht zu groß sind. Für mögliche Hilfe danke ich schon im Voraus, da ich schon sehr viele Stunden mit der Suche nach Antworten verbracht habe.

Eddi01

t-geronimo

Hallo Eddi01!

Eine Bitte habe ich an Dich: Könntest Du bitte das dritte Bild einmal bearbeiten und das Hakenkreuz übertünchen?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kgvm

Bild 3 zeigt einen U-Jäger der 22. Flottille, meiner Ansicht nach die "UJ 2207" ex "Cap Nord".
Der Pinguin dürfte allerdings nicht zu einem dieser Boote gehören, sondern zu einer anderen Flottille.

Eddi01

Danke erst einmal für die schnelle Information.
Habe aber noch eine Frage zur Bearbeitung des Bildes. Habe das Bild aus der Galerie gelöscht, bearbeitet und unter dem gleichen Namen neu hochgeladen. Im Forum sieht man das bearbeitete Bild, in meiner Galerie ist aber noch die Beanstandung zu sehen. Kann ich das Bild auch direkt in der Galerie bearbeiten?

Eddi01

t-geronimo

Nein, dazu mußt Du es runterladen, bearbeiten und dann wieder neu hochladen. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kgvm

Eddi, könntest Du bitte die Rückseite des ersten Bildes mit der mysteriösen Bildbeschriftung auch veröffentlichen?  Vielleicht kann man ja auch was anderes daraus lesen.

Peter K.

ZitatBild 3 zeigt einen U-Jäger der 22. Flottille, meiner Ansicht nach die "UJ 2207" ex "Cap Nord".

Ich halte dieses Bild für eine ziemlich späte Kriegsaufnahme (2 cm Flak mit Schutzschilden, Funkmessgerät am Mast) und insofern würde UJ-2207, ex CAP NORD, gut passen, da das Boot erst am 20.11.1944 als letzter Verlust der Flottille sank - auch der Schornstein samt Lüfter könnte stimmen.

Stutzig machen mich allerdings die Vergleichsfotos in Manfred KRELLENBERG, "U-Boot-Jagd im Mittelmeer", Seite 21 und besonders 141 (Höhe der vorderen Flak-Plattform, keine Flak zwischen dieser und Brücke, Form der achternen Flak-Plattform) - insofern glaube ich im Moment nicht an diese Identifizierung, obwohl ich natürlich kein Fischdampfer-Spezialist bin, wie andere hier!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kgvm

Vergleiche aber das Bild auf Seite 42, das deutlich eine Flak zwischen Flak-Plattfrom und Brücke zeigt. Auch die Gestaltung der Rückseite der Flakplattform mit dem schwarzen Streifen in der Mitte ist identisch.
Wenn das Bild auf Seite 141 tatsächlich ebenfalls die ehemalige "Cap Nord" zeigt, ist sie wohl irgendwann noch mal umgebaut worden, denn auf dem Bild fehlen auch die schweren Stützen der Flakplattform. Vielleicht diente die so erreichte Reduzierung des Gewichts vor der Brücke als Ausgleich für die höhere Flakplattform hinter der Brücke, die auf dem Bild von Eddi01noch fehlt.

Peter K.

Stimmt, KGVM, könnte sein ... dieses Bild hab´ ich wohl beim schnellen Durchblättern übersehen ....
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Eddi01

Moin alle zusammen.
Hatte leider sehr wenig Zeit mich dem Forum zu widmen und bin auch ab Freitag erst mal wieder ein paar Tage unterwegs. Finde es aber toll, welche Mühe ihr euch hier macht. Ich kann ja fast schon sicher sein, daß zumindest ein Schiff schon mal identifiziert ist.
Zu der Bitte nach der Bildbeschriftung muss ich vorweg schon sagen, dass mein Vater eine grausame Handschrift hatte. Zudem kommt noch ein Foto der Bugbewaffnung des ersten Schiffes. Nehme schon fast an, dass es sich hier um eines der ungezählten Vorpostenboote handelt.





Ich hoffe, ihr könnt mit diesen Bildern was anfangen. Leider ist mir auch nicht bekannt, wo diese Aufnahmen entstanden sind. Es gibt leider auch keine Informationen z.B. über eine Feldpostnummer oder anderes, woraus sich irgendwelche Schlüsse ziehen ließen.

m.f.G
Edlef

t-geronimo

Das (?) ist unser Schiff.
X ? I 1942
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Eddi01

Hallo t-geronimo
Also selbst mit der Lupe auf dem Original betrachtet sieht es nicht so aus, als sei der Strich im ersten Buchstaben durchgezogen. Also gehe ich von einen Y. aus. Wenn ich das kleine "i" in der Handschrift bei den Worten "ist" und "Schiff" zum Vergleich hinzuziehe, fällt mir auch beim zweiten Buchstaben nicht mehr ein. Du hast hinter das Wort "Das" ein Fragezeichen gesetzt. Mein Vater hat sein ganzes Leben eine Mischung aus Sütterlin und lateinischer Schrift geschrieben, ist leider sehr schwierig zu entziffern.

mfg.
Edlef

Karsten

Ich würde die 2. Zeile wie folgt lesen:

./. (oder %) 1. I. 1942

Römische Zahlen sind/waren üblich für Monatsangaben.
Die "1" in "1942" ist identisch (insb. mit dem kleinen Punkt darüber) mit der "1" hinter dem "./." / "%".

Jetzt müsste man nur noch wissen, was das "./." / "%" bedeutet. Vielleicht "ungefähr"?

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Big A

Es könnte heißen
01.I. 1942,  das Zeichen ./. steht für "Null" oder "keine Angabe", habe ich schon öfter in alten Briefen / Karten gefunden, die ich in "unsere" Schrift transponiert habe

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Eddi01

Hallo alle zusammen
Auch hier herzlichen Dank ersteinmal. Ihr habt recht, es könnte sich um das Datum Januar 1942 handeln. Mein Vater ist am 4.7.1941 in die Kriegsmarine eingetreten (als längerdienender Freiwilliger). Habe zwar eine WaSt-Bescheinigung, aber leider nicht detailliert. Ist nur die Gesamtdienstzeit angegeben.
Vielleicht muss ich doch mal eine Anfrage um detaillierte Angaben stellen.
mfg.
Edlef

Impressum & Datenschutzerklärung