Troßschiff Glücksburg A-1414

Begonnen von Joerg, 19 September 2010, 18:21:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joerg

Hallo zusammen,

als ehemaliges Besatzungsmitglied dieses schönen Schiffes, bin ich am überlegen, ob ich es mal als Modell baue.
Kennt jemand eine Quelle für Pläne, oder weiß ob es Sinn macht, das man sich mal bei der Bauwerft meldet? Geben Weften Pläne weiter?

Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Jörg


Karsten

Hallo Jörg,

Planvorlagen gibt es hier: http://www.vora-modellbau.de/Planvorlagen.html (nach unten scrollen). Zur Qualität der VORA-Pläne kann ich nichts sagen.

Wie würdest Du denn gerne bauen? Aus Karton? Ferngesteuert? Maßstab?

Viele Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Joerg

Hallo ihr zwei,

danke für eure Tipps.
Also das Kartonmodell hab ich sogar noch zu Hause....muß ich eigentlich mal raussuchen, hatte es vor ein paar Wochen noch in der Hand, ist aber noch nicht gebaut  :-D .
Die Seite von der Glücksburg kenne ich, da könnte man mal hinschreiben, wäre ne idee.
Die Seite mit den Plänen sieht auch interessant aus, auch wenn es da ein paar Unstimmigkeiten gibt. Der Plan soll vom Versorger 701 D sein. Glücksburg war 701C, was nicht so schlimm wäre, weil es da um Deteils geht, aber laut Plan ist das Schiff 104cm lang, das wäre aber die Klasse 701A, also vor dem Umbau zur Kalsse 701C/D, wo ja eine 10,5 Meter lange neue Sektion eingebaut wurde. Aber man kann da ja mal nachfragen.

Also bauen wollte ich sie als RC Modell. Maßstab 1:100. Denke mal als Spanntbauweise. Eigentlich war ich am überlegen die Prinz Eugen in 1:100 zu bauen, aber die wäre dann vielleicht doch etwas zu groß, und die Glücksburg wäre auch kein alltägliches Modell, das man auf jedem zweiten Teich sieht.

Wünsche euch noch einen schönen Montag und guten Start in die Woche.
Gruß
Jörg

Karsten

Zitat von: Joerg am 20 September 2010, 07:38:50
Also bauen wollte ich sie als RC Modell. Maßstab 1:100. Denke mal als Spanntbauweise. Eigentlich war ich am überlegen die Prinz Eugen in 1:100 zu bauen, aber die wäre dann vielleicht doch etwas zu groß, und die Glücksburg wäre auch kein alltägliches Modell, das man auf jedem zweiten Teich sieht.

Jörg,

eine schöne Idee! BuMa-Modelle gibt es m.E. viel zu wenige. Viel Erfolg dabei!

Und lass' uns am Fortgang Deines Projektes teilhaben ...   :-)

Viele Grüße,

Karsten

P.S.: Du könntest das Kartonmodell als Vorlage nehmen und auf 1:100 vergrößern.
Viele Grüße,

Karsten

Joerg

Guten Morgen,

ja, so ein Versorger ist nicht allzu oft auf einem Teich zusehen, eigentlich habe ich das noch gar nicht gesehen. Die meißten bauen dann ja die Bismarck, oder einen schweren Kreuzer. Von der BuMa ggf. dann noch die Rommel, aber einen Versorger.....
Das mit dem vergrößern hatte ich auch überlegt, aber dann habe ich noch keinen Spanntenriß.
Ich habe gestern mal eine Mail an die Flensburger Bauwerft geschrieben, mal sehen ob die sich melden, falls nicht, schreibe ich mal die Marine an.
Wenn es zur Kiellegung kommt, seit ihr natürlich bildtechnisch dabei.

Schöne Grüße
Jörg

Joerg

Hallo zusammen,

ich möchte euch bezüglich meiner Recherche mal auf dem laufenden halten.
Zunächst mal  top für den Service und das Engagement bei der Marine, in diesem speziellen Fall beim Presse und Informationszentrum der Marine in Glücksburg.
Ich hatte dort gestern eine E-Mail hingeschickt, und nachgefragt ob die Marine eventuell noch Pläne des Versorgers Klasse 701 hat.
Ich habe in weniger als 24 h eine Antwort bekommen.
Die Marine an sich hat leider keine Pläne, aber man hat mir die kompletten Möglichkeiten für das Erreichen des Militärarchives in Freiburg (hätte ich auch selber drauf kommen können) zukommen lassen, und als Tipp sollte ich die Werft noch mal anschreiben ( hatte ich ja schon gemacht und warte auf Antwort) dazu hatte man den entsprechenden Wikipedia-Link zur Glücksburg mit in die Mail geschrieben.
Also ich muß wirklich sagen, ich bin echt begeistert, von dem Service, und denke das sich einige Firmen in der freien Wirtschaft da mal ein paar Scheiben abschneiden könnten  :MLL: .

So, schönen Abend noch.

Gruß
Jörg

Schappi1976

#7
Hallo Jörg,

probier es mal auf folgender Seite, dort gibt es auch einen GFK-Rumpf.
http://www.udos-modellwerft.de/

Und bei Jürgen Eichardt kannst Du auch mal nachfragen. Auch wenn keinen fertigen Plan hat, so kann es sein, dass er doch einige Unterlagen in seinem Besitz hat.
http://www.ship-model-today.de/index.htm

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

sweden

moin jörg,

habe in meinen fotoarchiv sicher eine reihe fotos, auch detailaufnehmen, von den schiffen dieser klasse
wenn du interesse hast laß mir eine nachricht zukommen

gruß

dieter  ( sweden)

Thoma

Guten Tag,
ich habe eine Bitte zum Thema Troßschiff Freiburg. Mein Chef betreute für die Stadt Freiburg das Troßschiff. Er feiert demnächst seinen runden Geburtstag und wir sind auf der Suche nach einem Kartonmodell oder einem RC Modell des Schiffes. Kann mir bitte jemand weiterhelfen wo ich so etwas erhalte. Danke + Gruß aus Freiburg   

Benjamin

Vielleicht hilft dir die Bordgemeinschaft Troßschiff Glücksburg weiter => http://www.a1414.net/

Aber auf dem ersten Blick habe ich keine (Karton-) Bausätze bzw. Modelle für die Glücksburg finden können
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Wilfried

Zitat von: Thoma am 03 Juni 2016, 10:36:00
sind auf der Suche nach einem Kartonmodell 

... Ja, es gibt einen Modellbaubogen der LÜNEBURG-Klasse, welcher auch die entsprechende Hull-Number und das Namensläppchen beeinhaltet. Das Modell stellt den Versorger vor dem Umbau dar. (Alle anderen Einheiten sind auch möglich)

http://papermod.com/D-shop-neu/index1.html

... runterscrollen bis zur Bestell-Nummer 1239

mit einem lieben Gruß
Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

ziege

Hej,

versuche es mal bei  " marine-modellbauer.de" unter Werft-Pläne und Literatur.

Grüsse,

Uwe

Staufenboot

Hallo,
ich bin der Werner und 1979/80 als 43er auf unser Glücksburg gefahren. Es war einer meiner schönsten Lebensabschnittzeiten die ich erleben durfte!
Als langjähriger Modellbauer ( Technisch ) im Eisenbahn und Flugmodellbau ( Copter, bevor die Chinesen ihre Billigware einführten, Flugzeuge und CNC-Fräsen ) bin ich auf dem Kameradschaftstreffen in Wilhelmshaven Angeregt worden doch ein Modell zu bauen. Auf der Heimfahrt habe ich dann diesen Beschluss Innerlich besiegelt und ihn zögerlich meiner Regierung beigebracht.   :O-_
Erste Recherchen im Internet zeigten mir das es nicht einfach sein wird. Adressen sind nicht mehr erreichbar und neues bezieht sich auf die beliebten Modelle der Schnellboote, Zerstörer und Fregatten, sowie auch die neuen Versorger der Berlinklasse .
Mittlerweile habe ich super Detaillierte Bilder der Meersburg erhalten ( Marine-Modellbauer ). Ihr merkt man leider an das sie für die Versorgung der U-Boote Ausgerüstet war. Kein Schienensystem oder Leitstand vor der Brücke und auch die Krananlagen und Ausleger waren anders. Aber schon mal etwas, ich will mich nicht beklagen. Bilder aus meiner Dienstzeit werden mir teilweise helfen so was ich aus dem Internet saugen konnte.
Mittlerweile liegt der Rumpf mit Ruder und Wellenanlage in Udos-Modellwerft auf Dock und wird auf Typ701C für mich gefertigt!  :=D>
Wenn er kommt wird einige Zeit erst mal vergehen um die Technik mit Schlingerdämpfungsanlage und Bugstrahlrohr einzubauen.
Was mir noch helfen würde sind alle Art von Bilder die die Glücksburg oder Details von Ihr zeigen. Auch habe ich hier kein Zugriff auf die Bilder vom Bremerhavener Modell. Sie könnten mich einen großen Schritt vorwärts bringen. Wenn es noch Pläne, oder Adressen von Quellen der Glücksburg oder Schwesterschiffe gibt, währe ich voll Dankbar.
Im Moment kann ich nur suchen, suchen und nochmals suchen. Mir tun auch schon die Kameraden beim nächsten Treffen leid weil ich schon eine lange Liste von Fragen habe. Ups, hoffentlich darf ich dann überhaupt kommen?

freue mich schon auf viele Antworten

Werner

smutje505

Hallo Staufenboot(Glücksburg Fahrer) herzlich Willkommen im Forum. Kleine Vorstellung gefällig  :wink:

Impressum & Datenschutzerklärung