S-Boote ZOBEL-Klasse - Technik, Waffen und Taktik

Begonnen von Hastei, 07 September 2010, 16:32:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin, Tino,

schöner Link :TU:) aber

Zitat von: kielwasser am 09 Juli 2019, 00:17:55
um hier mal wieder ein wenig Wehmut aufkommen zu lassen:
Wehmut > Wehmut > Wut  :x  :

Das "filmende" Boot steht um 0:50 in der Steuerbordstaffel (Q) viel zu weit vorn flop

Als um 0:53 das Signal "Kiellinie einnehmen" (4 x N) gegeben wird, fährt die taktische Nr. 3 einfach geradeaus weiter, statt in das Kielwasser der takt. Nr. 2 einzuschwenken > Todsünde ! flop flop flop

Ab Minute 2 handelt es sich nicht um "Fishex", sondern um Postbeutelübergabe

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kielwasser

Moin Urs,

da gibts nach so vielen Jahren doch noch die Rüge  :-D
Bei der FishEx hast du natürlich recht. Aber zumindest ist es eine "Eimerübergabe" mit fischigem Inhalt :-)

Gruß
Tino

Urs Heßling

moin, Tino,

Zitat von: kielwasser am 09 Juli 2019, 01:15:53
da gibts nach so vielen Jahren doch noch die Rüge 
watt mutt, datt mutt
Manche Dinge waren (im Hinblick auf Fahren ohne Positionslaternen bei Nacht) unverzeihlich :SO/(

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wenn wir schon gerade bei "Manöverkritik" sind, was würde denn der Flottillenchef Urs  :O/Y zu dieser Nummer sagen:
https://www.youtube.com/watch?v=AJddXPy6uPs   :roll:

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Götz von Berlichingen

Und hier sieht man es ab Min. 0:27 auch noch aus der Perspektive des S-Bootes:
https://www.youtube.com/watch?v=0BE-Z0LnWAQ

Bei dem Mangel an Dockraum, über den neulich berichtet wurde, könnte man sich sowas heute gar nicht mehr leisten....  :-D

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Götz von Berlichingen am 09 Juli 2019, 15:59:50
was würde denn der Flottillenchef Urs  :O/Y zu dieser Nummer sagen:
Erst einmal Bescheidenheit üben: ich war weder Geschwader- noch gar Flottillenchef, sondern "nur" Kommandant

Nun zur Manöverkritik:
Ein Manöver wie dieses (Wechsel der takt. Nr. 3 (an Steuerbord einer Dreiecksformation) mit der takt. Nr. 2 (an Backbord) war in der "Fahrvorschrift für Schnellboote" klar geregelt.
Das beginnende Boot (Nr. 3) dreht an und  mit einem um 20o Grad konvergierenden Kurs durch das Kielwasser des Führerboots (in diesem Fall: Führerschiffs), erhöht dann die Fahrt und steuert dann in das Kielwasser der takt. Nr. 2 ein
(das weiß ich auch heute noch auswendig :wink:).
Erst dann geht die takt. Nr. 2 ihrerseits durchs Kielwasser des Führerboots auf die neue Station

Bewertung: Frettchen hat zu früh die Fahrt erhöht, hat mit einem viel zu stumpfen Winkel (fast 80o) das Kielwasser der Fregatte gequert und ist dann viel zu weit nach vorn gekommen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Götz von Berlichingen

Hallo Urs,

zum Flottillenchef hatte ich Dich befördert, da Du im hiesigen Forum weit und breit der Qualifizierteste bist.  :O/Y :MG:

Zitat von: Urs Heßling am 09 Juli 2019, 17:10:11Bewertung: Frettchen hat zu früh die Fahrt erhöht, hat mit einem viel zu stumpfen Winkel (fast 80o) das Kielwasser der Fregatte gequert und ist dann viel zu weit nach vorn gekommen.

Hm, wenn der Winkel von 20° im vorliegenden Falle eingehalten worden wäre, hätte Frettchen wohl die Fregatte statt des Schwesterbootes gerammt.

Bist Du sicher, daß hier ein Wechsel der takt. Nr. 3 mit der takt. Nr. 2 geplant war? Die takt. Nr. 2 macht doch gar keine Anstalten, ein Manöver auszuführen (bis auf den im allerletzten Moment gemachten Versuch, nach Backbord abzudrehen).

Hätte die takt. Nr. 2 nicht früher nach Backbord ausweichen müssen und die takt. Nr. 2 mit »hart Steuerbord« auf Parallelkurs zu der eben passierten Fregatte einzudrehen versuchen müssen?
Gebe ja zu, daß kaum Zeit dafür blieb.

Gruß
Thomas

Urs Heßling

#188
moin, Thomas,

Zitat von: Götz von Berlichingen am 09 Juli 2019, 17:22:12
wenn der Winkel von 20° im vorliegenden Falle eingehalten worden wäre, hätte Frettchen wohl die Fregatte statt des Schwesterbootes gerammt.

Bist Du sicher, daß hier ein Wechsel der takt. Nr. 3 mit der takt. Nr. 2 geplant war? Die takt. Nr. 2 macht doch gar keine Anstalten, ein Manöver auszuführen (bis auf den im allerletzten Moment gemachten Versuch, nach Backbord abzudrehen).

Hätte die takt. Nr. 2 nicht früher nach Backbord ausweichen müssen und die takt. Nr. 2 mit »hart Steuerbord« auf Parallelkurs zu der eben passierten Fregatte einzudrehen versuchen müssen?
a) wenn Frettchen ohne Fahrterhöhung angedreht hätte, wäre es mit 20o Kreuzungswinkel hingekommen (Erfahrung)
b) nicht 100 %-ig, aber das wäre ein in dieser Situation hoch wahrscheinliches "Standard-Manöver", in dem die takt. Nr. 2 (Gepard) korrekt gefahren wurde
c) Nein! wenn nach Schnellboot-Fahrvorschrift gefahren wird (und das ist hier die Grundannahme), bleibt die takt. Nr. 2 (d.h. Gepard) auf ihrer Station, bis die takt. Nr. 3 in ihr Kielwasser eingeschert ist ... und da kam Frettchen eben viel zu weit vorlich an.

Dem Kommandanten des Gepard könnte man allerhöchstens den Vorwurf machen, daß er das Ausweich-"Manöver des letzten Augenblicks" zu spät begonnen hat, weil er hätte erkennen können, wie falsch der Kommandant des "Frettchen" manövrierte

Aber die "besten Kommandanten" :-D sitzen immer am grünen Tisch und kritisieren bis auf die Nanosekunde genau :roll: also soll es damit nun genug sein !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

karlweigand

Moin Moin,

da ich als Landratte eh nicht so viel von den Manövern verstehe, schweige ich besser dazu, aber habe ein schönes Video gefunden und wollte es Euch nicht vorenthalten

https://www.youtube.com/watch?v=P65BGaYcAMo

Gruß

Karl


Urs Heßling

#190
moin,

Zitat von: karlweigand am 18 August 2019, 22:58:15
... aber habe ein schönes Video gefunden und wollte es Euch nicht vorenthalten
Vielen Dank :MG:
Aber das ist bei "Zobel-Klasse" natürlich ein wenig, sagen wir 'mal, misplaziert. :O/Y


Allerdings fällt mir noch eine Frage ein :
Zitat von: karlweigand am 09 Juni 2016, 11:14:28
Ach ja die versprochenen Bilder, kommen wenn ich nicht auf Arbeit bin
Das ist nun mehr als 3 Jahre her ...

Ich mag fast nicht glauben, daß Du seitdem ununterbrochen gearbeitet hast ...  :-D

Wie sieht es denn aus mit Bildern Deines Dachses ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

karlweigand

Ups

berechtigter Rüffel

Auch wenn ich oft 48h- Schichten habe, nicht immer, und so ein wenig Zeit auch für anderes.

Also hier die versprochenen Bilder.
Als Hinweis, war mein erstes komplett gebautes Boot. Old School, spricht Messer, Säge, Feile, Schmirgelpapier, Holz, etwas Messingrohre und Stäbe und los ging es ohne Drehmaschine, 3D-Druck oder CNC.
Ist eine Mischung aus Versuch möglichst realistisch dank Eurer Hilfe und Multifunktion.
Lichter, Sound, Bewegliche Geschütze,....

Video der Funktionen
https://www.youtube.com/watch?v=URJ1vymrKmI
https://www.youtube.com/watch?v=tszZdZ851Uo

Ach so habe nie behauptet gut fotografieren oder filmen zu können.

Auf jeden Fall habe ich viel bei der Herstellung gelernt was ich bei der 142mod, die geplant, ist besser machen will und mit einfließen lasse.

Auch wenn ich heute einiges anders gestallten würde, als mein erstes Boot bin ich stolz drauf, hoffe es findet auch bei Euch gefallen


LG

Karl


Ede Kowalski

Hallo Karlweigand,
ich weiß, es gehört nicht hierhin. Aber ich frage trotzdem:
Was für einen Motor hast Du für das Radar genommen?
Danke und Gruß
Ralf

karlweigand

Zitat von: Ede Kowalski am 20 August 2019, 18:04:47
Hallo Karlweigand,
ich weiß, es gehört nicht hierhin. Aber ich frage trotzdem:
Was für einen Motor hast Du für das Radar genommen?
Danke und Gruß
Ralf

Moin Ralf

schau mal hier nach, das ist er den ich verbaut habe
https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Bauer_Uwe46269592/Products/4.2003

ansonsten mehr zu meinem Modell bezüglich Bilder und Technik unter
https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/14661-dachs-restaurierung-und-weiterbau/

hoffe es hilft Dir

LG

Karl

Urs Heßling

moin,

Zitat von: karlweigand am 20 August 2019, 17:34:02
als mein erstes Boot bin ich stolz drauf, hoffe es findet auch bei Euch gefallen
Das kannst Du auch wirklich sein :TU:) :TU:) enorm, was Du für Arbeit hineingesteckt hast :MG: :MG:

Anmerkungen :
- Beim Flaggenstell mit dem internationalen Rufsignal DBUU ist die 2. Flagge (B) falschherum gesetzt, das gezackte Ende muß nach achtern zeigen
- Die Personen auf der Brücke sind entweder zu groß oder stehen zu hoch, sie sollten so stehen, daß die Köpfe knapp über den Windabweiser ragen. Außerdem sollten sie Wetterschutzkleidung und keine Landgangsuniform tragen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung