S-Boote ZOBEL-Klasse - Technik, Waffen und Taktik

Begonnen von Hastei, 07 September 2010, 16:32:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Es gab keine (ein- und ausschaltbare) Decksbeleuchtung im Mastbereich.

Die einzige Beleuchtung kam durch die seitliche Abstrahlung (nach unten) der "Dampferlaterne".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

karlweigand

Hallo Urs,

ich glaube ich hatte mich falsch ausgedrückt, ich meinte keine Decksbeleuchtung, vielmehr geht es mir darum welche Positionslichter überhaupt am Mast waren und wo diese waren

LG

Karl

Urs Heßling

moin,

Zitat von: karlweigand am 20 April 2016, 22:34:48
.. welche Positionslichter überhaupt am Mast waren und wo diese waren
Am Mast war nur die "Dampferlaterne".  Diese stand auf dem Antennenträger des Navigationsradars KH 14/9 vor dem Drehmechanismus und unterhalb des Drehkreises der Antenne.
Ich habe zur Verdeutlichung ein Bild beigefügt.
Da werden einige "Brückendetails" dann gleich mitgeliefert.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ziege

Waren da nicht sogenannte Manöver-Laternen in der Mastspitze ?
Zwei Mal Rot ûber Weiss ?

Grüsse, Uwe

Urs Heßling

moin,

Zitat von: ziege am 29 April 2016, 19:16:19
Waren da nicht sogenannte Manöver-Laternen in der Mastspitze ?
Zwei Mal Rot ûber Weiss ?
Ja top, aber etwas niedriger :wink: , siehe (unter dem Kommandeurswimpel)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ziege

Kannst Du mir erklären, wofür diese genau gut waren?
Ich kann mich nur erinnern,dass manchmal die Roten leuchteten und manchmal die Weissen.
Aber wann und für welchen Zweck kann ich nach über dreissig Jahren nicht mehr sagen.

Uwe

Urs Heßling

moin,

Die roten Lampen zeigten bei Nacht den Zustand "Boot bei Kraftstoffübernahme" an.

Die weißen Lampen waren die "Manöverlampen". Sie wurden eingeschaltet, wenn das Boot bei Nacht das Anlegemanöver (an der Pier, am Tender oder an einem anderen Boot) begann und beim "Abpfeifen" (Manöverende) ausgeschaltet.
Dann wurden sie ggf. erneut eingeschaltet, um einem als nächstes längsseits anlegenden Boot anzuzeigen "Ich bin klar, sie längsseits zu nehmen" und nach dessen erfolgtem Anlegemanöver ausgeschaltet.

Der Gebrauch der Lampen entsprach dem Setzen/Niederholen der Signalflaggen BRAVO (Kraftstoffübernahme) bzw. INDIA (Manöver) bei Tageslicht.

Außerdem wurden die Manöverlampen gelegentlich genutzt, um bei Nacht zusammenkommenden, vorher einzeln fahrenden Booten bei abgeblendetem Fahren (ohne Positionslampen) das Führerboot zu identifizieren.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ziege

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. top
Ich meine, mich zu erinnern,dass wir ( Tender ) mal bei einem Manöver in der Ostsee (SEF ? ) nachts abgeblendet, also ohne alles, fuhren,als plötzlich zwei S-Pützen an uns vorbeirauschten mit eingeschalteten roten Manöverlaternen.
Kurz danach kam der Alte auf die Brücke und fiel über die Ausgucks her.
Ich kann mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern, aber es war nicht lustig für die Jungs.
Hatte das eine bestimmte Bedeutung mit den Laternen ?

Gruss, Uwe 

Urs Heßling

#173
moin,

Zitat von: ziege am 03 Mai 2016, 19:32:11
Ich meine, mich zu erinnern,dass wir ( Tender ) mal bei einem Manöver in der Ostsee (SEF ? ) nachts abgeblendet, also ohne alles, fuhren,als plötzlich zwei S-Pützen an uns vorbeirauschten mit eingeschalteten roten Manöverlaternen.
Kurz danach kam der Alte auf die Brücke und fiel über die Ausgucks her.
Ich kann mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern, aber es war nicht lustig für die Jungs.
Hatte das eine bestimmte Bedeutung mit den Laternen ?
ich kann nur - aus meiner Erfahrung heraus - vermuten, daß die roten Laternen in dieser Stuation als eine "Identifizierung" der betreffenden Boote als ORANGE (d.h. gegnerische) Einheiten in einem "Kriegsspiel" (man sehe mir bitte diesen Ausdruck  :| nach) dienten.

Ein enges Passieren war sicher unnötig, sollte aber vielleicht einen als erfolgreich angenommenen Torpedoangriff verdeutlichen. :O/Y

Wenn die Boote vorher ebenfalls abgeblendet fuhren (ohne eingeschaltete rote Laternen), hatten die Ausgucks wenig Chancen :roll: :embarassed:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ziege

Hej,

ist doch was Schönes, so ein Forum :O/Y
Danke für die Erklärung, top,hatte mir schon so etwas gedacht.
Aber man(n) lernt ja nie aus.
( Die S-Pützen waren auch dunkel unterwegs )


Grüsse, Uwe

Urs Heßling

moin, Uwe

Zitat von: ziege am 04 Mai 2016, 20:00:19
ist doch was Schönes, so ein Forum :O/Y
Vor allem dieses :wink:

Zitat von: ziege am 04 Mai 2016, 20:00:19
Die S-Pützen waren auch dunkel unterwegs
Ich weiß, will heißen ich erinnere mich (gerne) :O/Y . Leider gibt's davon (mangels Licht) keine Fotos 8-)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

karlweigand

Moin,

ich mal wieder mit meinen Fragen
Aus den Bildern die ich von den 142ern habe wird mir nicht klar ob es in Höhe der Torpedorohre irgendwelche Kommunikationseinrichtungen an den Wänden der Aufbauten gab, bei den 143 gab es welche, zumindest auf einem Bild was ich gesehen habe.
Auch müßten an den Aufbauten doch irgendwo Tankstutzen oder so was sein für den Brennstoff, Wasser,... wenn ja kann mir jemand sagen wo die waren

LG

Karl

Ach ja die versprochenen Bilder, kommen wenn ich nicht auf Arbeit bin

Urs Heßling

moin,

Zitat von: karlweigand am 09 Juni 2016, 11:14:28
..ob es in Höhe der Torpedorohre irgendwelche Kommunikationseinrichtungen an den Wänden der Aufbauten gab,
An den Wänden: nein. Auf dem kleinen Aufbau mit dem Niedergang zur Abteilung III gab es einen Blechkasten. Darin war ein BÜ gelagert; der Anschlußstecker war direkt neben dem Kasten.

Zitat von: karlweigand am 09 Juni 2016, 11:14:28
Auch müßten an den Aufbauten doch irgendwo Tankstutzen oder so was sein für den Brennstoff, Wasser,.
Noch einmal nein. Die Füllöffnungen für Wasser und Kraftstoff waren im Deck eingelassen und hatten Schraubdeckel (wie heutzutage bei Segelyachten üblich). Bei der Versorgung wurde ein "Schwanenhals" eingeschraubt, an den der Schlauch angeschlossen wurde.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

karlweigand

Danke Dir Urs für die wieder so schnelle Antwort

Karl

kielwasser

 Moin,

um hier mal wieder ein wenig Wehmut aufkommen zu lassen: Hier ein Zufallsfund auf einer sehr bekannten Videoplattform...
https://www.youtube.com/watch?v=UOErI2kVP-U

Schönen Gruß
Tino

Impressum & Datenschutzerklärung